LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Wie soll nächster LXC basierter Release aussehen?

Frage 1: OCCU basiert
17
14%
Frage 1: CCU2 basiert (nur ARM)
57
47%
Frage 2: DEB basiert
9
7%
Frage 2: Skript basiert
38
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 121

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von leonsio » 22.04.2016, 21:10

Liebe Community

Ich möchte gern ein Release für eine lauffähige Version von CCU-Software auf einem vorhandenen System, vorzugsweise ARM/Rapsberry Pi rausbringen.

ACHTUNG PreRelease
Installationsanleitung

Basis System vorbereiten

Code: Alles auswählen

    wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leonsio/YAHM/master/yahm-init | bash -s quickinstall -
Dokumentation
https://github.com/leonsio/YAHM
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki


Bitte liest den Post durch und gebt mir als Antwort welche Lösung ihr besser findet. In der Umfrage bitte eine Stimme für Frage 1 und eine Stimme für Frage 2 abgeben

Ich habe mich in letzter Zeit sowohl mit OCCU als auch mit dem Ansatz was LXCCU verfolgt beschäftigt und beides grundliegend zum laufen bekommen, so dass ich daraus was für die Maße produzieren kann.

Eins vorweg, ich möchte NICHT CCU Software einfach auf dem vorhandenen Raspbian installieren, sondern die Software in einem LXC (Linux Container) installieren. Dies wäre auch das Hauptunterschied zu RaspberryMatic.

Warum LXC? Weil so die relativ komplexe Software der CCU "unabhängig" von dem Basis Betriebssystem läuft und unter eigener IP erreichbar ist, so als wäre es die CCU2 nur eben "virtuell". Weiterer theoretischer Vorteil wäre die Portabilität, man könnte quasi das Container zum Download anbieten, hierfür müssten aber noch einige Lizenzfragen geklärt werden (wäre aber theoretisch möglich).
Warum nicht Docker, weil ich a) für diese komplexe Anwendung keinen Vorteil in Docker sehe und b) je nach Art der Implementierung es garnicht oder nur sehr umständlich mit Docker geht.

------------

Zurück zum eigentlichen Thema, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits sowohl OCCU auf einem normalen Raspbian, als auch LXCCU auf jeweils aktuellen Jessie Release zum laufen bekommen, somit könnte ich theoretisch aus beiden ein Release machen. Anbei die Vor/Nachteile von beiden Lösungen:

1. Frage: Welche Software soll ich als Basis für den Release nehmen, aktuelles CCU2-Image (LXCCU) oder OCCU aus dem GIT

LXCCU (CCU2-Release)
+Geschlossenes, auf einander abgestimmtes Eco-System
+Meisten Addons sollten ohne Änderung funktionieren
+Spiegelt das jeweilige Release wieder
-Updates komplizierter-> Idealfall reinstall
-Fraglich wie lange CCU-SW noch in der Form bereitgestellt wird, oder ob eq-3 irgendwann komplett auf OCCU wechselt
-Alles oder Nix Lösung (in Hinblick auf verschiedene Komponenten von CCU z.B. Homematic IP)
-Nur unter ARM nutzbar

OCCU (Daten aus dem GIT)
+(Hoffentlich) Immer aktuell (aus dem git), bzw. Updates sind einfacher (git pull + Updateskript)
+Komponenten basiert (man könnte nur die benötigte Komponenten installieren, z.B. nur RFD)
+Intergration von anderen Tools bzw. GUI wie z.B. Hmcon einfacher (ein Release mit HmCon an Stelle von ReGaHss möglich)
-Konfigurations- bzw. Aufpassungsaufwand höher (für mich als Entwickler ;))
-Potentielle Probleme mit vorhandenen CCU-GUI Addons vorprogrammiert

----------

Das aktuelle LXCCU Release (Dank @Bullshit) basiert auf dem Debian Paket Manager (DEB), es wird einfach das Paket installiert, welches bei der Installation diverse "interne" Skripte ausführt und falls etwas nicht so ist, wie erwartet, die Installation abgebrochen wird (siehe Jessie Unterstützung). Dies mag für den handelsüblichen Noob auf den ersten Blick einfach erscheinen... aber sofern es da ein Problem gibt, weil das besagte Noob z.B. durch irgend eine andere Anleitung für eine andere Software z.B. an der Netzwerkkonfig rumgefummelt hat... tja dann gibt es haufenweise Post mit dem Betriff "Es geht nicht" hier im Forum ;)
Somit würde ich persönlich einen anderen Ansatz verfolgen, und zwar in Form von mehreren Installation und Konfigurationsskripten.
Man müsste dann quasi nicht nur ein Schritt machen ("apt-get install lxccu") sondern mehrere Skripte aufrufen, hätte aber den Vorteil dass man a) Nur notwendige Schritte verwendet und b) sofern man an einer Stelle nicht weiter kommt, einem besser/gezielter geholfen werden kann.
(Bsp. aus eigener Erfahrung mit LXCCU, ich habe auf meinem Rpi mehre LXC Container laufen und dazu noch in verschiedenen VLANs, nachdem ich die LXCCU installiert habe, wurde meine ganze Netzwerkkonfig überschrieben und ich kam nicht mehr aufs Rpi drauf :()

P.S. ein Skript mit "quick-config" welches alle Defaultparameter setzt und nur andere Skripte ausführt, wäre ebenfalls vorstellbar. Quasi "Installieren für Noobs".
P.P.S. Letztendlich sind im DEB Paket auch nur Skripte enthalten, nur hat ein User keinen Einfluß auf deren Ausführung.

2. Frage: Wie soll die Installation erfolgen, mit Hilfe von DEB Repository, oder in Form von Skripten aus dem GIT


DEB-basiert
+Ein Aufruf installiert alles
-Für jedes OS muss eigenes Repo bereitgestellt werden
-Fehler bei der Installation führen zum Abbruch, erschwert Fehlersuche

Skript-basiert
+Für jedes Betriebssystem nutzbar (klar ohne paar Anpassungen kommt man nicht aus)
+Skripts sowohl für Profis als auch für Noobs möglich (Ich versuche auf Usability zu achten)
+Je Skript für verschiedene Schritte (LXC Installation, LXC Netzwerk, CCU2/OCCU Installation (Auswahl Module)....)

----------

Bitte je eine Stimme für Frage 1. und 2. Ihr habt insgesamt 2 Stimmen.

Auf euren Feedback bin ich gespannt.

Grüß

Leo

P.S. Aktuell funktioniert Homematic-IP sowohl unter OCCU als auch unter LXCCU Ansatz nicht. Für Hm-IP muss ein Kernel-Modul kompiliert werden, was an sich kein großer Akt wäre, dieser lässt sich vorerst nicht unter dem aktuellen Raspbian Kernel zum Laufen bringen (oder ich bin zu blöd für, schließe ich nicht aus :shock: ). Somit kommen wir zur Frage 3: Release ohne HmIP rausbringen, oder auf funktionsfähige Homematic-IP Lösung warten? Ich würde jetzt ein Release rausbringen wollen und bei Bedarf/Erfolg die Funktionalität nachreichen, man müsste aber eventuell mit einer Meldung in der GUI, dass Homematic-IP nicht funktioniert leben.
Zuletzt geändert von leonsio am 15.05.2016, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Daimler » 22.04.2016, 21:18

Hi Leo,

eventuell solltest Du das noch zurückstellen, bis die EQ3-Jungs sich in Kassel - beim Usertreffen (eventuell) zum Thema OCCU (verbindlich) äußern!
Ich habe aus diesem Grund auch noch nicht abgestimmt!

Stand jetzt wäre mein(e) - ganz klare(r) - Wunsch / Entscheidung:
Wie bisher LXCCU - allerdings mit immer (bei Bedarf) zu installierender aktueller FW über die GUI. 8)

/Edith:
IP interessiert mich sowas von überhaupt nicht!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Homoran » 22.04.2016, 21:26

Hallo Leo,
erst einmal vielen Dank, dass du dir diese Mühe machst - und dann noch so ausführlich diese Vor und Nachteile darstellst und zu Abstimmung stellst.

für mich sind prinzipiell beide Fragen mit "ist mir egal" zu beantworten.
Du hast schön vor und Nachteile dargelegt und auch da muss ich dir zustimmen:
wie lange gibt es noch die CCU-Firmware als solche zum Download.
Ich denke die OCCU wird da ggf. der bessere Weg sein. Zumindest letztes Jahr in Kassel wurde von eq-3 Seite bestätigt, dass dieser Weg -sollte es keine Probleme mit Lizenzen geben, die eq-3 nicht selber beeinflussen kann- von eq-3 gepflegt wird.
Eine Skriptbasierte Installation kann ggf. auch durch Zurverfügungstellung eines startscripts für die Allgemeinheit erleichtert werden.

Wichtig wird es sein, dass die bisherige Oberfläche, bzw, was dahinterliegt, weiterhin zur Verfügung steht. Also die Web-UI Programme und die HM-Skripte.
Es wird da nicht nur mir so gehen, dass ich mit der Programmierung dieser Frontends zurechtkomme, aber leider kein Javacript, python oder anderes beherrsche :(

Ich bin gespannt was da auf mich zukommt un gerne bereit da zu helfen, sofern es meine begrenzten Fähigkeiten zulassen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Homoran » 22.04.2016, 21:37

Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben:Wie bisher LXCCU - allerdings mit immer (bei Bedarf) zu installierender aktueller FW über die GUI. 8)
und genau das geht eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von leonsio » 22.04.2016, 21:45

Hi

also die Installation neuer Firmware über GUI würde ich nicht anbieten, aber ein Update von dem Host aus (also auf dem Raspberri Pi Host), wäre ohne Probleme machbar.
Somit ist es für mich persönlich egal, ob man in der GUI eine neue Firmware hochlädt, oder ob man auf der Konsole irgendwas wie "xyz update" ausführt ;)

Auch wenn Kassel nur eine Stunde Fahrt von mir entfernt liegt. bin ich da nicht dabei, würde mich aber über ein Feedback bzgl. Eq3 Statement zu dem Thema freuen

Gruß

Leo

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Daimler » 22.04.2016, 22:01

Hallo Rainer,
Homoran hat geschrieben:und genau das geht eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sorry - hatte doch glatt den Smiley vergessen - war ein Wunsch 8)

Aber was ich ausdrücken wollte:
Ich wünsche mir eine Version, die ich ohne riesen Aufwand auf meinem Raspy oder was auch immer installieren kann.
Auf derselben Hardware soll / muss nat. auch noch andere Software parallel laufen.
Wie das letztendlich installiert wird / werden muss (solange ich da eine Step by Step Anleitung habe), ist mir wirklich - genauso wie Du es schreibst 'egal'.
Hauptsache für mich ist der Support - und da sehe ich (ohne den Einsatz und die Bereitschaft von Leo schmälern zu wollen) das Problem.
Ich vergesse nicht meine damaligen Versuche, das Funkmodul für den Raspy ans Laufen zu bringen:
Geschätzte 20 Neuinstallationen und nix ging - und das nur, weil ein(e) zu setzender Parameter / Einstellung (ich weiß bis heute nicht welche(r)) von den Jungs als Standard vermutet wurde.
Paul immer: Das muss gehen!
Dann schickt er ein Image und es funktioniert!
Das war eine Woche Freizeit für nix und widder nix!
Homoran hat geschrieben:....Zumindest letztes Jahr in Kassel wurde von eq-3 Seite bestätigt....
Du glaubst vermutlich noch an den Weihnachtsmann :roll: - wie alt ist das Thema?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

TheRealTrempes
Beiträge: 543
Registriert: 10.03.2016, 22:43

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von TheRealTrempes » 22.04.2016, 22:02

Ich bin dafür. Jedoch weiß ich nicht was die bessere Auswahl wäre - OCCU oder LXCCU. Dennoch würde ich auch sagen, dass wir erst mal das Usertreffen abwarten sollten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Homoran » 22.04.2016, 22:11

Daimler hat geschrieben:Du glaubst vermutlich noch an den Weihnachtsmann :roll: - wie alt ist das Thema?
Ich habe es letztes Jahr mit eigenen Ohren gehört, und wenn das der Weeihnachtsmann war, der das gesagt hat, dann muss ich mein bisheriges Bild von ihm gewaltig revidieren. :mrgreen:

Aber wie gesagt, es geht hier um die OCCU, oder besser gesagt das HomeMatic-Open-Central-Control-Unit-SDK (HM-OCCU-SDK)
dies ist ein Software Developer Kit.
Aus dem holt sich sowohl HQs hmcon, als auch Raspberrymatic die notwendigen Date(ie)n.

Und dieses SDK wird von EQ-3 supportrt werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Gluehwurm » 22.04.2016, 22:37

Danke auch von mir für den Vorstoss ... :mrgreen:

Bin für Skript-basiert und LXCCU. M.E. ist die CCU2 (vielleicht nur noch) die führende Plattform. Alles andere kommt später, bis gar nicht. Beim letzten Usertreffen war schon rauszuhören, daß die OCCU-Geschichte nebenher läuft. Auch im Hinblick auf die "Normalos" (nicht negativ gemeint :wink: ) und Qivicon, ... wird die CCU noch länger eine Rolle spielen. Das "wie lange noch CCU ..." kann ich so nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es grundlegend neue Erkenntnisse auf dem Usertreffen, dann ok. Bin aber nicht der Überzeugung.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LXCCU Reloaded (Umfrage für Umsetzung)

Beitrag von Homoran » 22.04.2016, 22:40

Gluehwurm hat geschrieben:Beim letzten Usertreffen war schon rauszuhören, daß die OCCU-Geschichte nebenher läuft.
Da hast du recht, das wurde sehr deutlich gesagt.
Jetzt fällt mir auch ein, dass von eq-3 im Gegenzug auch Nutzen für ihre CCU aus den Ergebnissen der Community gezogen werden sollte, so dass diese Entwicklungen auch in die CCU übernommen werden könnten, was darauf schließen lässt, dass die CCU2 noch etwas leben darf.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“