Wechsel von LXCCU auf CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mls3
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2016, 09:47

Wechsel von LXCCU auf CCU2

Beitrag von mls3 » 21.05.2016, 09:53

Hallo,

bin von der LXCCU auf die CCU2 gewechselt und habe folgendes Problem.

Habe das Backup von der LXCCU in die CCU2 eingespielt, was auch wunderbar funktioniert hat, jedoch kann ich den BidCos-RF Dienst an der CCU2 nicht starten. Die Geräte sind nur ansprechbar, wenn ich das LAN-Gateway einbinde, welches ich für die LXCCU verwendet hatte. Irgendein Eintrag im Backup scheint den BidCos Service auf der CCU2 zu blockieren. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß,
Mirko

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wechsel von LXCCU auf CCU2

Beitrag von Homoran » 21.05.2016, 13:31

Stell mal unter Einstellungen - Systemsteuerung - Gateways alles auf Standard,
vielleicht klappt es dann.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

mls3
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2016, 09:47

Re: Wechsel von LXCCU auf CCU2

Beitrag von mls3 » 21.05.2016, 14:23

Hi,

alle Geräte stehen auf Standard. Wenn ich jedoch das LAN Gateway lösche und die CCU neu starte, kann der Bidcos Service nicht mehr gestartet werden und kein Gerät ist erreichbar. Nur wenn ich das LAN Gateway wieder hinzufüge, funktioniert wieder alles.

Gruß,
Mirko

stt
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2015, 22:09

Re: Wechsel von LXCCU auf CCU2

Beitrag von stt » 29.09.2016, 21:35

Ich möchte die Frage nochmal aufgreifen.

Ich habe bisher einen RasPi B+ auf dem LXCCU und CCU.IO läuft und einen LAN-Adapter, welcher mit den Komponenten spricht. Ich habe nun eine CCU 2 gekauft und möchte meine Konfiguration von LXCCU auf die CCU 2 übertragen. Config export/import habe ich gemacht, da kommuniziert aber natürlich noch nichts.

Gibt es dafür einen "Fahrplan". Ziel ist es, dass alle Komponenten über die CCU 2 angesprochen werden und der LAN-Adapter dann nur für einen Schaltaktor im Garten genutzt wird.

Danke schonmal vorab!
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“