Update 2.21.10

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Familienvater » 04.10.2016, 18:05

Hi,

ich habe keine Obst-Kisten, von daher weiß ich auch nicht, wann/welche Fehlermeldung kommen könnte, wenn man nur das tar versucht hochzuladen (oder was es dann auch immer für ein Archiv-Format ist, was der Safari je nach fehlender Konfiguration draus macht).

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Gluehwurm » 04.10.2016, 18:25

Ok, pardon. Habs gerade nochmal versucht nachzustellen. Die Datei wird tatsächlich erst hochgeladen um dann festzustellen, daß sie ungültig ist. Hatte das aus vorigen Versionen anders in Erinnerung. :cry:

Die Prüfung ist aber in unter 30 Sek. erledigt.

PS: Was Du mit den Obstkisten willst, habe ich nicht verstanden. Beitrag ist geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.10.2016, 18:49

Familienvater hat geschrieben:Hi,

ich habe keine Obst-Kisten, von daher weiß ich auch nicht, wann/welche Fehlermeldung kommen könnte, wenn man nur das tar versucht hochzuladen (oder was es dann auch immer für ein Archiv-Format ist, was der Safari je nach fehlender Konfiguration draus macht).

Der Familienvater
Hallo

Safari packt das 2 fach eingepackte Archiv ein mal aus.
Und wie gesagt, dass kann man abschalten.
Und wie bereits weiter oben schon geschrieben gibt es keine Probleme beim Upload mit Safari, wenn das Archiv das richtige Format hat.

------------

BTW Du musst Dich auch nicht von Usern provozieren lassen, die wegen schlechter Formatierung von deutschem Text erst noch mal nach dem Sinn des selben fragen müssen.

PS zum umgangssprachlichen "er lädt sich einen Wolf" oder "einen Wolf laufen" vielleicht mal Google fragen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Gluehwurm » 04.10.2016, 19:05

Herbert_Testmann hat geschrieben:BTW Du musst Dich auch nicht von Usern provozieren lassen, die wegen schlechter Formatierung von deutschem Text erst noch mal nach dem Sinn des selben fragen müssen.
Das Thema ist eigentlich geklärt, hatte es nachvollzogen und mich entschuldigt. Warum Du jetzt noch die Klappe aufreißt, ist mir ein Rätsel. Aber gut, Hauptsache wohl ein Kommentar. :cry:
PS zum umgangssprachlichen "er lädt sich einen Wolf" oder "einen Wolf laufen" vielleicht mal Google fragen.
Die Wortbedeutung ist mit klar, leider äussert sich das bei jedem anders, daher die Nachfrage. Habe keine Lust einen Fred nur mit Wissen zuzumüllen. Da müssen erst mal Details her. Sind es 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 1 Tag, ... ?? Da ist es unnötig, daß sich Leute wie Du mit solch hochintelligenten Kommentaren dazu äussern. Natürlich muss man die Zusammenhänge aber erst mal erkennen.

PS: Ignorieren ist wie bei Schwerhörigen, man kann nicht wirklich am Leben teilnehmen, wenn man nicht alles mitbekommt. :roll:

Habs auch noch per PM geschickt

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von blackhole » 07.10.2016, 22:59

Corsaer hat geschrieben:Ich wollte eben auch updaten, leider läd es sich ... nen Wolf.
Hat sich dein Problem zwischenzeitlich erledigt oder benötigst Du noch Unterstützung?

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Huttmann » 24.10.2016, 14:56

Ich hatte berichtet (am 23.9.), dass ich 3 Statusanzeigen habe mit je 16 Kanälen, die anzeigen ob in bestimmten Räumen die Beleuchtung an ist, Waschmaschine läuft, etc. Sie laufen über CCU Programme, ich kann nicht sehen wie oft die Zustände abgefragt werden, (Auslösen bei Änderung), man kann auch nichts einstellen am Gerät im WEbUI. Wahrscheinlich ziemlich DC-intensiv aber es funktionierte tadellos unter FW 2.17...

Ich hatte die FW 2.21.10 3x installiert, nichts ging mehr.

Diesmal habe ich die Programme für die Statusanzeigen erst deaktiviert und dann upgedated, alles funktionierte. Danach habe ich die Programme aktiviert und es funktionierte immer noch, wahrscheinlich etwas langsameres Ansprechen der Anzeigen als unter FW 2.17., aber es geht. Warum es über diesen Umweg funktioniert hat weiß ich nicht.
Offenbar haben nicht viele diese Statusanzeigen...Oder?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Homoran » 24.10.2016, 15:13

Die FW 2.17.x berücksichtigt den dutycycle nicht ganz so streng, wie es eigentlich sein sollte.
Machst du jetzt ein update werden nach dem Reboot erst einmal alle Geräte angefunkt. Dies führt sowieso schon zu einer Belastung des dutycycles. Hat sich der Initiale Funkorgie wieder beruhigt, ist noch Kapazität für deine jetzt erst aktivierten led anzeigen.

Alternativ hättest du auch alles auf einmal aktivieren können, dann hättest du nach dem Neustart nur zwei Stunden warten müssen, dann wäre auch wieder Ruhe gewesen.

GRUß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.10.2016, 15:22

Homoran hat geschrieben: Alternativ hättest du auch alles auf einmal aktivieren können, dann hättest du nach dem Neustart nur zwei Stunden warten müssen, dann wäre auch wieder Ruhe gewesen.

Rainer
Und ich sehe definitiv ein Problem beim nächten Neustart, wenn nicht wieder die Programme für die Anzeigen vorher deaktiviert werden.

Da das auf Dauer nicht praktikabel ist, sollte man sich eine andere Lösung einfallen lassen.
Das die Programme beim Start der CCU ausgeführt werden, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass die LED 16 Anzeigen auch angefunkt werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Familienvater » 24.10.2016, 18:21

Hi,

aber da auch ggf. alle anderen Geräte bei einem Neustart der CCU automatisch aktiv abgefragt werden (wenn das möglich ist), ist schonmal so ein bisschen DC weg, und ggf. springen die Programme eben auf die Antwort der Abfrage dann auch an, und schalten ggf. auf der Statusanzeige (bereits erreichte Zustände), damit ist dann evtl. auch der letzte Rest DC weg.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Update 2.21.10

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.10.2016, 23:15

Hallo

genau deshalb könnte man(n) ja die Programme umbauen, oder zumindest verhindern, dass sie < 20 min nach Neustart der CCU ausgeführt werden.

Aber aufräumen und optimieren muss schon jeder selbst, wenn er es für notwendig hält.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“