Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmisten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von alchy » 22.09.2016, 12:32

olifall hat geschrieben:Hallo zusammen,

blöde Frage, kann mir jemand sagen wo ich den Dutycycle sehen kann?

Gruss Oli
>> H I E R << das sollte der angedeutete Thread sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von benkly » 24.09.2016, 14:56

BadenPower hat geschrieben:Wenn ich mir nun aber das Programm im ersten Post anschaue, dann werden hier die Heizkörper ca alle 3 Minuten mit immer der gleichen Einstellung bombadiert. Das ist nicht DutyCycle-freundlich.
Nein, dann hast es noch nicht verstanden. Beim ersten mal wenn das Programm ausgeführt wird, wird ein Modus, Soll Temp und eine Zeit übertragen (60min). Nach 3 Minuten werden zwar der gleiche Modus, Temp und wieder die 60min übertragen, aber zu diesem Zeitpunkt stand der Zeitzähler im Aktor bereits auf 57min und wird durch die neue Übertragung wieder auf 60min gesetzt. Ist es nun klarer?

Gruß, Benny.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von Familienvater » 24.09.2016, 15:04

Hi,
benkly hat geschrieben:Nach 3 Minuten werden zwar der gleiche Modus, Temp und wieder die 60min übertragen, aber zu diesem Zeitpunkt stand der Zeitzähler im Aktor bereits auf 57min und wird durch die neue Übertragung wieder auf 60min gesetzt. Ist es nun klarer?
Ich hole Dich ja nur ungerne von Deiner Wolke runter, aber die 60 min Zeitverzögerung laufen in diesem Fall leider definitiv und ausschließlich in der CCU, das Thermostat hat keine "Einschaltdauer", wie ein Schaltaktor, die man setzen könnte. Das was dem am nächsten kommt ist ein sogenanntes Wochenprogramm, aber das ist halt nicht in dieser Art flexibel wie Du es gerne hättest.

Aber dann lassen wir Dich in Deinem Glauben, das im Thermostat 57 min durch 60 min überschrieben werden, und Du funkst weiter sinnlos durch die gegend, bis die CCU vor lauter sinnlosem Gefunke dicht macht.

Der Familienvater

BadenPower

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von BadenPower » 24.09.2016, 18:44

benkly hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben:Wenn ich mir nun aber das Programm im ersten Post anschaue, dann werden hier die Heizkörper ca alle 3 Minuten mit immer der gleichen Einstellung bombadiert. Das ist nicht DutyCycle-freundlich.
Nein, dann hast es noch nicht verstanden. Beim ersten mal wenn das Programm ausgeführt wird, wird ein Modus, Soll Temp und eine Zeit übertragen (60min). Nach 3 Minuten werden zwar der gleiche Modus, Temp und wieder die 60min übertragen, aber zu diesem Zeitpunkt stand der Zeitzähler im Aktor bereits auf 57min und wird durch die neue Übertragung wieder auf 60min gesetzt. Ist es nun klarer?
Mein lieber Freund und Kupferstecher!

Du hast die Logik der CCU-Programme noch nicht verstanden.
Das Programm wird ca. alle 3 Minuten ausgeführt.

Im ersten Sonst-Wenn-Abschnitt sind in den Bedingungen 2 Bewegungsmelder, welche auf Aktuallisierung triggen.

Jeder der beiden Bewegungsmelder aktuallisiert seine Daten ca. alle 6 Minuten, dass heißt bei 2 Stück, dass ca. jede 3. Minute das Programm getriggert wird und dann von oben nach unten durchgearbeitet wird.

Und jetzt schau Dir einmal die Bedingungen im 2. und 3. Sonst-Wenn-Abschnitt an, der 2. wird aufgeführt, wenn das Fenster zu offen ist und der 3. wenn das Fenster zu ist. Also trifft immer eine der 2 Sonst-Wenn-Abschnitte zu. Und somit wird allen Deinen Heizkörper- und Wandthermostaten jede 6 Minuten 2 mal der Befehl Manu-Modus gesendet und das 24h am Tag.
.

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von benkly » 28.09.2016, 23:36

Familienvater hat geschrieben:Ich hole Dich ja nur ungerne von Deiner Wolke runter, aber die 60 min Zeitverzögerung laufen in diesem Fall leider definitiv und ausschließlich in der CCU, das Thermostat hat keine "Einschaltdauer", wie ein Schaltaktor, die man setzen könnte.
Ok, das muss man erst mal wissen. Steht so direkt nicht in der Anleitung vom Wandthermostat. Hätte ja auch sein können das der Timer im Wandthermostat abläuft. Zumindest kann man das denken wenn da schon ne tolle RTC drin verbaut ist.
Familienvater hat geschrieben:Das was dem am nächsten kommt ist ein sogenanntes Wochenprogramm, aber das ist halt nicht in dieser Art flexibel wie Du es gerne hättest.
Das ist kein Argument und das Wochenprogramm steht nicht zur Debatte.
Familienvater hat geschrieben:Aber dann lassen wir Dich in Deinem Glauben, das im Thermostat 57 min durch 60 min überschrieben werden, und Du funkst weiter sinnlos durch die gegend, bis die CCU vor lauter sinnlosem Gefunke dicht macht.
Das ist echt schade. Ich denke das hier einige User wesentlich mehr über die CCU wissen als ich. Und dennoch bekomme ich hier keine Lösungsversuche ohne meine Funktion zu kastrieren.

Dann muss ich es wohl mal wieder selbst probieren und bin glaub auf eine Lösung gekommen. Auf dieser Seite wird gezeigt wie man einem Schaltaktor so lange einen Befehl sendet bis dieser diesen bestätigt:
http://www.christian-luetgens.de/homema ... rholen.htm

Das habe ich mir für meine Programme angepasst und im EG im Gäste-WC mal mit Licht und Heizung ausprobiert. Für die Heizung habe ich das Programm folgendermaßen angepasst und in 2 Programme aufgeteilt:

Der Teil wo die Systemvariable gesetzt wird:
P-SV-EG-WC-Heizung.PNG
Der Teil wo an den Thermostat übertragen wird:
P-GRP-EG-WC-Heizung.PNG

Bis jetzt läuft das. Leider sehe ich nicht ob das nun Dutycycle-technisch was bringt oder nicht. Aber ich denke auf diese Art wird im 2. Programm nur an den Thermostaten übertragen wenn eine Änderung stattfindet oder dieser seinen Status noch nicht quittiert hat. Denke ich da richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von Homoran » 29.09.2016, 08:21

benkly hat geschrieben:. Leider sehe ich nicht ob das nun Dutycycle-technisch was bringt oder nicht.
Loggst du denn den dutycycle, oder lässt ihn dir wenigstens in eine Systemvariable schreiben?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von benkly » 30.09.2016, 01:15

Homoran hat geschrieben:Loggst du denn den dutycycle, oder lässt ihn dir wenigstens in eine Systemvariable schreiben?
Auf meinem QNAP läuft ein Syslog Server auf den die CCU alle Aktivitäten wegschreibt, unter anderem auch den Dutycycle. Nur leider bringt das nicht viel da es in meiner aktuellen Firmware ja den tollen "Dutycycle-Bug" gibt der immer 0% Dutycycle meldet :D
Ich hab leider noch nicht alle Programme umgeschrieben und das wird auch noch ein Weilchen dauern, aber ich hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin. Einen weiteren kleinen Fehler habe ich gefunden, ist aber schon behoben. Werd bei Gelegenheit die Bilder aktualisieren, nicht das sich den Bug einer mit abguckt.
Ich werd mal wieder einen der ersten runden Gateways (LAN-Adapter) nur an die Steckdose hängen. Haben dann zwar keine Funktion, aber die zeigen dennoch mit der roten LED Funkverkehr an -> Gold wert wenn man einen Zombie-Sender hat :twisted:

Gruß, Benny.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von Homoran » 30.09.2016, 08:35

benkly hat geschrieben:Auf meinem QNAP läuft ein Syslog Server auf den die CCU alle Aktivitäten wegschreibt, unter anderem auch den Dutycycle. Nur leider bringt das nicht viel da es in meiner aktuellen Firmware ja den tollen "Dutycycle-Bug" gibt der immer 0% Dutycycle meldet
Nein, ich meine dies hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... le#p290061

Und diese Variable entweder auf protokollieren stellen oder anderweitig loggen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von Familienvater » 30.09.2016, 09:52

Hi,

wenn Du eh auf ein externen Server syslogst, dann kannst Du Deinen erfolg relativ einfach kontrollieren:
Das LogLevel vom rfd mal für 24h auf "Alles Loggen" stellen, und das Syslog nach den 24h mit einem "gescheiten" Editor auf Zeilen mit rfd: TX (oder so, wie die alte FW das genau ausgibt kann ich nicht mehr genau sagen, aber rfd: müste eigentlich drin sein, und TX auch. Tx ist eine Funkbefehl von der CCU, ein RX ist ein Funkbefehl an die CCU). Und damit kann man sehr schnell sehen, ob man "häufig" sendet, oder ob man nur gelegentlich sendet. Und dann kann man sich die Zeilen nach dem TX genauer anschauen, da kann man dann auch relativ einfach erkennen, welcher Aktor und welche Werte den so gesendet werden.

Der Familienvater

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programme Dutycycle freundlich erstellen - meine ausmist

Beitrag von benkly » 30.09.2016, 17:40

Hehe, "einfach" ist das nicht. Mein Syslogserver erzeugt immer 5MB Dateien. Von diesen 5MB Dateien generiert die CCU2 dann pro Tag um die 120 Stück. Also ca. 5x 5MB pro Stunde. Jede Datei hat knappe 32000 Zeilen. Da wird ganz schön was geloggt. :shock:

Aber ja, die Wandthermostate werden jede Minute angesprochen. Der Dutycycle dümpelt irgendwo bei um die 35% rum. Sofern der Wert richtig ist, soweit ich weiß gibt es da ja einen Bug bei der Auswertung. Ich werd jetzt mal alle Programme zu den Aktoren umstellen und dann das Update nochmals testen.

Was ich auch komisch finde ist die Tatsache das ich aktuell z.B. keine Gateways anbinden kann. Sobald ich diese Eintrage und durchstarte dann dreht die CCU2 komplett durch und nix geht mehr bis ich den Eintrag wieder raus nehme und neu starte. Dabei ist es egal ob neuer Gateway oder alter LAN-Adapter.

Gruß, Benny.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“