Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieaktor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BadenPower

Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieaktor

Beitrag von BadenPower » 29.09.2016, 11:23

Stehe wieder einmal vor einem kleinen Problem.

Wie kann bei einer Direktverknüpfung eines Senders mit einem Batterieaktor das Empfängerprofil testen.

Testweise habe ich einen virtuellen Taster mit einem Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Kanal 6 vernüpft.
Das Ergebnis, nach dem Betätigen der Schaltfläche "Empfängerprofil testen" in der WebUI, sieht so aus:
Screenshot Empfängerprofil testen.jpg
Es erscheinen dann zwei Servicemeldungen, dass die Kommunikation zum Aktor gestört war/sei.
Gleiches Spiel bei der Direktverknüpfung zwischen Thermostat und Türkontakt.

Die Konfigurationsdaten werden problemlos übertragen, also ist das Gerät offensichtlich empfangsbereit.


Hat jemand irgendeine Idee dazu, wie man das Profil ansprechen kann.
.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von blackhole » 29.09.2016, 11:33

Eine Vermutung, die mir beim Lesen Deines Beitrages spontan in den Sinn kam:

Wie Du sicherlich weißt, sind Batterieaktoren in gewisser Weise eigen (fast schon zu sparsam, wenn Du mich fragst).
Es kann gut sein, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.

BadenPower

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von BadenPower » 29.09.2016, 11:43

blackhole hat geschrieben:Wie Du sicherlich weißt, sind Batterieaktoren in gewisser Weise eigen (fast schon zu sparsam, wenn Du mich fragst).
Es kann gut sein, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.
Kann gut sein.

Aber der Türkontaktschalter selbst und auch der Druck auf die Taste lösen das Empfängerprofil ja auch aus.
Irgendwie fehlt mir da noch ein entsprechendes Signal, welches gesendet werden müßte.
Die Frage stellt sich wie und was?

Bei einem netzversorgtem Aktor kann ich das Profil problemlos per WebUI oder die Direktverküpfung per Skript direkt auslösen.

Bei einem Batterieaktor bekomme ich leider nur eine nichtssagende Fehlermeldung zurück:

Code: Alles auswählen

Fault received on xmlrpc call activateLinkParamset({"MEQ0253827:6","BidCoS-RF:50",false}) faultCode=-1 faultString=Failure while executing
.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von Familienvater » 29.09.2016, 12:44

Hi, im Zweifelsfall mal in die Experten Einstellungen gehen, und schauen, ob da der Burst aktiviert ist, sonst wird das nichts. Ob die ccu das 'flag' allerdings beim testen auswertet, kann ich auch nicht sagen.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von Daimler » 29.09.2016, 12:56

Hi,
BadenPower hat geschrieben: Bei einem Batterieaktor bekomme ich leider nur eine nichtssagende Fehlermeldung zurück:
Ist wohl eine Besonderheit der HKTs.
Mit einem 'normalen' Batterieschaltaktor' - HM-LC-Sw1-Ba-PCB - geht es ohne Probleme!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BadenPower

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von BadenPower » 29.09.2016, 13:18

Daimler hat geschrieben:Ist wohl eine Besonderheit der HKTs.
Mit einem 'normalen' Batterieschaltaktor' - HM-LC-Sw1-Ba-PCB - geht es ohne Probleme!
Das ist doch auch schon mal eine verwertbare Auskunft für weitere Gedankengänge.

Jetzt muß ich mir natürlich zum weitertesten erst einmal einen weiteren Batterieaktor bestellen, um zu Testen, wo die Unterschiede liegen. Bislang habe ich als batteriebetriebene Aktoren nur Heizkörper- und Wandthermostate.

:idea: Eventuell liegt es auch an der Möglichkeit, diese Aktoren in Gruppen zu verwenden.

.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von Daimler » 29.09.2016, 15:39

BadenPower hat geschrieben::idea: Eventuell liegt es auch an der Möglichkeit, diese Aktoren in Gruppen zu verwenden.
Wäre aber auch eine ziemliche Verschwendung, für jedes 10tel Grad einen virtuellen Kanal zu opfern. :lol:
Ich werde das heute abend einmal mit einem Taster und dem HKT testen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von Daimler » 30.09.2016, 07:14

Hi,

ist bei einer DV nrmaler Taster und HKT genauso, obwohl man hier - im Gegensatz zu den virtuellen - den Burst aktivieren kann.
DV_HKT.JPG
So sieht es bei dem Bat-Aktor aus:
DV_Bat.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BadenPower

Re: Direktverknüpfung - Empfängerprofil testen - Batterieakt

Beitrag von BadenPower » 30.09.2016, 10:21

Es sieht so aus, als könne man das Profil nicht aktivieren, wenn der Empfängerkanal keinen Datenpunkt besitzt.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“