Programmierung Fenster auf -> Ansage wenn noch offen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsmile00
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016, 06:42

Programmierung Fenster auf -> Ansage wenn noch offen

Beitrag von microsmile00 » 29.09.2016, 21:26

Hallo!

Ich scheitere leider bei der Programmierung zur folgenden Idee.

Wenn Fenster Kontakt Bad offen (bei änderung auslösen),
und
Außentemperatur unter 18 Grad

dann

MP3 Gong , verzögert um 30 Minuten, Wiedergabe Titel 001 "Badezimmer Fenster ist noch offen"
und
MP3 Gong , verzögert um 40 Minuten, Wiedergabe Titel 002 "Badezimmer Fenster ist immer noch offen"


Das ist soweit ok.
Aber wenn das Fenster in der zwischenzeit zu gemacht wird, dann kommen die Meldungen trotzdem. Ich komm nicht drauf, wie ich das zwischenzeitliche Schließen des Fensters einarbeiten kann und dann die letzte MEldung oder sogar beide Meldungen unterbinden kann.

Vielen Dank vorab!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Programmierung Fenster auf -> Ansage wenn noch offen

Beitrag von Stoni » 29.09.2016, 21:49

Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem beschrieben ist, wie das mit dem Cuxd-Timer funktioniert. Lies Dich hier mal ein:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13105

Der Timer startet jedes Mal, wenn das Fenster geöffnet wird. Nach einen von Dir vorgegebenen Zeit löst er dann eine Aktion aus, wie zB die Ansage über den Gong. Wenn Du aber vorher das Fenster schließt, passiert gar nichts.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Programmierung Fenster auf -> Ansage wenn noch offen

Beitrag von Gerti » 30.09.2016, 14:27

Hi!

Nicht direkt den Gong triggern, sondern eine Systemvariable. Diese setzt Du zeitversetzt beim Öffnen und beim Schließen wieder zurück (dabei den Haken für das überschreiben laufender Verzögerungen setzen).
Den Gong löst du dann aus, wenn die Systemvariable Ihren Status zu offen ändert.

Gesendet von unterwegs...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“