Skript möglich bei versteckter CCU?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Skript möglich bei versteckter CCU?

Beitrag von crazy5170 » 25.10.2016, 17:13

Ich habe meine CCU2 mittlerweile auf dem Schrank, so dass sie nicht mehr im Blickfeld liegt. Hierdurch kann ich auch nicht mehr die Infolampe sehen, sollte sie mal blinken. Habe ich eine Möglichkeit, mir auch per Skript eine Mail schicken zu lassen, sobald die Infolampe blinkt? Wie komme ich sonst an die Infos, wenn ich nicht gerade auf den Schrank klettern will?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skript möglich bei versteckter CCU?

Beitrag von grissli1 » 25.10.2016, 17:21

Für was solltest du wissen müssen, ob die blinkt oder nicht?
Wenn alles läuft reicht es, wenn du einmal im Monat in das UI schaust ob ein Softwareupdate machen kannst.
Und das ist nicht mal wichtig, wenn du nicht gerade da einen ganz neuen Aktor oder so kaufst.

Meine CCU2 war lange auf dem Kasten im Gang und blinkte sicher Monate vor sich hin. Und jetzt mit LXCCU gibts die LED nicht mal und ich hab auch nichts, was ich vermisse.

Viele Grüße
Chris


Mobil gesendet über eine Höllenmaschine
Zuletzt geändert von grissli1 am 26.10.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Skript möglich bei versteckter CCU?

Beitrag von blackhole » 25.10.2016, 18:41

crazy5170 hat geschrieben:Habe ich eine Möglichkeit, mir auch per Skript eine Mail schicken zu lassen, sobald die Infolampe blinkt?
Ja. Du brauchst nur den Inhalt der Datei /sys/class/leds/info/trigger auszuwerten:

Inhalt der Datei, wenn die Info-LED aus ist:

Code: Alles auswählen

[none] nand-disk timer default-on mmc0
Inhalt der Datei, wenn die Info-LED blinkt:

Code: Alles auswählen

none nand-disk [timer] default-on mmc0
Viel mehr als ein "Dreizeiler" (mit HM-Script) dürfte für die Auswertung nicht notwendig sein.
Per TCL kannst Du den Inhalt auch direkt in eine Systemvariable pumpen und dann per WebUI-Programm auswerten (ohne HM-Script).
Das Versenden kann zum Beispiel dann das E-Mail-Addon erledigen.

Schnelle Kontrolle des Inhaltes der Datei via Shell (SSH-Session):

Code: Alles auswählen

cat /sys/class/leds/info/trigger

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript möglich bei versteckter CCU?

Beitrag von dtp » 26.10.2016, 07:58

Die Info-LED blinkt ja in der Regel nur, wenn ein FW-Update ansteht oder eine Servicemeldung vorliegt. Die reine Info, dass die Lampe blinkt, ist also in der Regel nicht sehr ergiebig. Ich würde zumindest die Servicemeldungen mit Alchys Allinclusive-Skript abdecken. Das ist deutlich gehaltvoller. Über FW-Updates wird man hier in der Regel sehr schnell informiert. Oder man schaut von Zeit zu Zeit ins WebUI.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Skript möglich bei versteckter CCU?

Beitrag von alchy » 26.10.2016, 20:50

Hinzu kommen aber noch anstehende Alarme mit schnellen Blinken :wink:

Code: Alles auswählen

none nand-disk [timer] default-on mmc0 
ich verstehe den Sinn des Ganzen aber nicht. :oops:
Statt auf ds Resulutat "blinkende LED" zu prüfen, warum nicht besser auf die dazu nötigen Auslösungen für die LED. (Servicemeldung, Alarm, Firmewareupdate usw. )
All das ist möglich, ob es nun meine Script sein muss, ist noch dahingestellt.
Die Service / Alarmmeldungen lassen sich zusammenklicken, für das Update gibt es ein Script.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“