Fehler nur wo. Alarmmeldung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Geckok
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2016, 20:10

Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von Geckok » 05.12.2016, 20:10

Hi guten Abend,


wir haben seit ein paar Wochen HomeMatic im Betrieb. Zurzeit sind ein paar Sensoren im Einsatz.
Ich fummel mich immer mal wieder etwas in das System rein und versuche mit meinem Projekt weiter
zu kommen. Wenn es meine Zeit zulässt.

Jetzt habe ich eine Systemvariabel "Alarmanlage" gesetzt und ein Programm geschrieben für die Alarmsteuerung.
Nur irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will.
Habe zum testen den Türkontakt als Auslöser genommen. Der soll beim auslösen dann die HM Sirene ansteuern und auslösen und
den 400Watt Holzstrahler im Garten auslösen.

Nun habe ich die Ipad App "pocketcontrol hm hd" und habe dort einen "schalter Alarmanlage" diesen kann ich auf scharf und unscharf
stellen. Bei unscharf kann ich die Tür öffnen und es passiert nix. Stelle ich den Schalter auf scharf und öffne die Tür dann geht die Sirene
an und der Holzstrahler an.

Problem ist jetzt nur, dass wenn ich auf unscharf die Systemvariable stelle und dann die Terrassentür offen habe ich immer eine Servicemeldung (Sirene ist gestört) ist ja irgendwie nicht richtig oder?

Ich wollte jetzt auch noch 2 andere Tür/Fensterkontakte mit einbinden und mir einen Handsender kaufen für mich. Damit ich auch an die Haustür einen Kontakt habe und somit die Alarmanlage von außen scharf und unscharf stellen kann.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Schöne Grüße,

Geckok

Geckok
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2016, 20:10

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von Geckok » 05.12.2016, 20:11

alarm.JPG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von 66er » 05.12.2016, 20:25

Hallo,

ich sehe keinen Grund, warum die Servicemeldung durch dieses Programm ausgelöst werden soll.

Vielleicht kann das Systemprotokoll oder die Logdatei Aufschluß geben?

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

BadenPower

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von BadenPower » 05.12.2016, 21:24

66er hat geschrieben:ich sehe keinen Grund, warum die Servicemeldung durch dieses Programm ausgelöst werden soll.
Funkkollision durch zeitgleiche Sende-/Empfangen-Protokolle von zwei Aktoren.

Den zweiten Aktor um 1 Sekunde verzögert schalten.

.

Geckok
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2016, 20:10

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von Geckok » 06.12.2016, 17:43

Kunkkollision ?

Habe gerade noch etwas bemerkt.

Habe die Systemvariable "Alarm unscharf" nun auf unscharf und habe den Gartenstrahler zum Brennholzholen angemacht.
Nun habe ich die Terrassentür geöffnet und der Strahler geht aus :?
Ich wieder zum Ipad und Strahler angemacht. Tür nun zu gemacht.....Strahler geht aus. Wieso schaltet der Türkontakt den Strahler
obwohl die Alarmanlage unscharf ist? Eigentlich doch nun im scharfen Zustand!?! Denn die Sirene geht nicht an!
Und die Servicemeldung: Sirene (Gerätekommunikation war gestört)


Was nun? :shock: :?:

BadenPower

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von BadenPower » 06.12.2016, 17:48

Geckok hat geschrieben:Wieso schaltet der Türkontakt den Strahler
obwohl die Alarmanlage unscharf ist?
Weil Du dies so in Deinem Programm zusammengeklickt hast.

Wird die Türe geschlossen oder geöffnet, dann wird das Programm ausgelöst und von oben nach unten abgearbeitet. Ist nun der Alam "unscharf" dann trifft die Bedingung im Sonst-Wenn Abschnitt zu und das Licht wird ausgeschalten.

.

Geckok
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2016, 20:10

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von Geckok » 06.12.2016, 17:59

ALso müsste ich den Systemzustand über die Geräte setzten ?


ich habe da glaube ich deswegen gemacht weil wenn die Sirene an geht ich sie nicht ausbekommen außer das ich das System dann auf unscharf setzten kann.
Darum habe ich das glaube ich so gemacht. Hab da viel probiert und nur so klappte das meine ich....

Geckok
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2016, 20:10

Re: Fehler nur wo. Alarmmeldung

Beitrag von Geckok » 06.12.2016, 18:15

Ja okay, habe jetzt bei (sonst wenn...) die Sirene und den Holzstrahler rausgenommen.....löse ich aber im Zustand "scharf" nun die Tür aus geht der Strahler und die Sirene an aber ich habe keine Möglichkeit mehr beides auszubekommen.
Ausser ich gebe bei der App das Gerät Sirene mit an, so kann ich die dann ausschalten und der "Lichtschalter" für den Strahler habe ich ja sowieso.


ich dachte nur, dass wenn ich unter "sonst wenn" das so "klicke" ;) ich mit dem Systemvariablen "schalter" ich die Sirene aus bekomme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“