Jalousie Steuerung anhand SVs

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jalousie Steuerung anhand SVs

Beitrag von mazze » 06.12.2016, 17:31

Hej,

ich habe mal vor einem Jahr mir eine Jalousie Steuerung anhand von SVs Programmiert, nun möchte ich sie erweitert doch leider gelingt mir dieses leider nicht.

Mein Ziel ist es, Wenn ich meinen Beamer im Wohnzimmer Aktiv habe, sollen die Jalousien im Wohnzimmer auf 0% sowie der Garten auf 60% fahren. Und wenn der Beamer nicht mehr aktiv ist sollen die Jalousien wieder in die aktuelle SV Einstellung fahren. z.B. Tagsüber unter 22.90 Grad sind Normaler weise die Jalousien im Status HOCH, wenn ich jetzt aber einen Film schauen möchte, ist der Beamer Aktiv und die Jalousien sollen im WOhnzimmer auf 0% sowie die Garten Jalousie auf 60% Fahren. Wenn ich fertig bin mit dem Schauen und der Beamer ist Ausgeschaltet sollen alle Rollos zu der alten SV fahren, wie in diesem Szenarium auf HOCH. Das muss alerdings auch mit den anderen Varianten Funktionieren, z.B. im Sommer wenn alles auf Beschattung steht.

Hier mal die Screens meiner Steuerung bis jetzt:
SV Hoch.jpg
SV Hoch
SV Beschattung.jpg
SV Beschattung
SV Runter.jpg
SV Runter
Dazu kommt noch das Programm mit den Angaben der Prozente (Nur ein Auszug da recht lang):
Programm.jpg
Programm
Eventuell sollte ich das ganze ja auch anders lösen ? Das Garten Rollo wird extra behandelt da es zusätzliche Abfragen beinhaltet ob tür Geöffnet oder nicht für den Sommer, das es nicht runterfährt wenn man draußen im Garten sitzt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jalousie Steuerung anhand SVs

Beitrag von JRiemann » 06.12.2016, 20:21

Hallo!
Wenn Du die normale Beschattung und die "TV-Beschattung" auf die selbe Behanghöhe fahren möchtest, dann ist Dein Wunsch mit einem zusätzlichen Programm und einer zusätzlichen Variable zu lösen.

Dann würde es sich anbieten mit einem neuen Progamm zu bestimmen wann die TV-Beschattung notwändig ist:
Z.B:
Wenn Beamer an
Und Temeratur xxx
Dann Variable TV-Schatten EIN

Die neue Variable fügst Du dann im Programm "W Rollos Automatik SV Beschattung" im ersten Wenn-Block als neues "oder" ein. Das beenden der TV-Beschattung funktioniert dann nach selbem Schema.

Sollen für die TV-Beschattung aber andere Behanghöhen genutzt werden, dann wird es kompliziert! Ich würde Dir davon abraten dies in die aktuellen Programme einzubauen. Schreibe für die neue Aufgabe dann lieber zusätzliche Programme!
Ich habe es mit der "einfachen" Variante umgesetzt:
Roll Schatten TV vorne ein.jpg
Dieses Programm setzt die Variable Roll Schatten TV WZ vorne
Roll schatten TV RUNTER.jpg
Diese Programm fährt die Rollläden zur Beschattung bei Regen, bei Sonne und fürs TV schauen.

Außerdem existieren noch die beiden gegenteiligen Programme. Auf diese Weise brauchst Du die vorhandenen Programme nur ein wenig erweitern und 1 bzw. 2 neue Programme und eine Variable erstellen.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousie Steuerung anhand SVs

Beitrag von mazze » 08.12.2016, 16:48

Das ließt sich auch gut, werde wohl dann mal mein Programm neu schreiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“