IP Kamera, aber welche?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Miragolix
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2017, 09:06

IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Miragolix » 05.01.2017, 09:17

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit immer wieder mit und habe schon viele Ideen dank euch umsetzen können.

Doch nun komme ich leider nicht weiter.
Ich möchte gerne eine IP Kamera zur Überwachung des Eingang Bereiches anbringen.
Über die CCU2 möchte ich folgendes Steuern: Wenn ich das Haus verlasse, soll die Kamera auf "Alarm" geschalten werden. Sie soll nun anfangen, bei Bewegung Emails zu Versenden.
Die An- bzw. Abwesenheit will ich entweder über einen Schalter, Handdrücker oder evtl. über Handy verlassen aus W-Lan steuern.

Nun meine Frage: Welche Kamera eignet sich dafür. Welches Modell kann ich mit Skripte (ich denke so nennt man das?) ansteuern. Welche Kamera lässt sich gut einstellen - ich meine damit wie viele Bilder in welchen abständen soll sie bei Bewegung machen.

Ich habe hier immer wieder gelesen, das die Foscam Kameras sehr beliebt sind. Daher habe ich in die engere Auswahl die FI9805W genommen. Ist das eine die das alles kann?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Verwired » 05.01.2017, 20:52

Hallo Miragolix,

schau´ Dir die Kameras von Instar an. Diese Kameras haben eine Schnittstelle (Alarmeingang, potenzialfrei und Relaiskontakt potenzialfrei).
Verbindet man die beiden Klemmen des Alarmausgangs (z.B. mit einem HM Aktor), wird nach Auslösung durch den Aktor eine Aufnahme gestartet oder Mail versendet usw..
Betätigt man (aus der Instar APP heraus) eine bestimmte Schaltfläche, schliesst man ein Relais in der Kamera. Diesen Stromkreis kann man dann als Eingangssignal für einen Sensor verwenden und so beliebige Funktionen z.B. über Programme starten.


Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von braindead » 05.01.2017, 20:55

Meine Kamera ist auch von Instar und ich kann die Firma nur empfehlen. Der Support ist schnell und gut.
Gruß,
Markus

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Brati » 06.01.2017, 17:00

Ich hab eine Wansview 625 und die versteht die Foscam CGi Befehle. Läuft auch super.

Aufnahmen werden über die CCU getriggert, weil der Kamera Alarm im Dunkeln nicht zuverlässig läuft. Die Mails versendet dann die Kamera.

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Videoüberwachung mit 2 Kameras und Homematic

Beitrag von rhenus132 » 17.01.2017, 23:25

Hallo,

bin gänzlich Anfänger im Bereich Videoüberwachung. Kurz zu meiner Idee: -> Ich möchte vorm Haus und im Garten eine Kamera installieren.

Vor und hinter dem Haus habe ich bereits Bewegungsmelder installiert, die Nachts bei Bewegung das Licht einschalten. Eine 230V Versorgung wäre auch möglich, über Steckdose und Adapter auch jede andere Spannung.

Möchte die Kameras so einbinden, dass ich die Livebilder per App (benutze zur zeit pocket Control HM) auf Abruf sehen kann. Sollte in einem bestimmten Zeit-Fenster Bewegung erkannt werden, möchte ich per Push-Nachricht benachrichtigt werden. Wenn möglich sollte dann Videomaterial für eine gewisse Zeit gespeichert werden.

Gibt es hier Kameras, die man in die HM-Steuerung mit einbindet, oder werden die nur mit einem WLAN-Router verbunden und man verbindet sich quasi über die IP bzw. über das Internet? Wie bindet man die dann in die HM-Steuerung mit ein, damit die CCU und Kamera befehlen senden/empfangen kann?

Bin dankbar über jeden Tipp!

Gruss

Frank

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Videoüberwachung mit 2 Kameras und Homematic

Beitrag von 66er » 18.01.2017, 06:53

Hallo,

Netzwerkkameras kannst Du einbinden.

Die Forumssuche mit "Kamera" liefert:

Die Suche ergab 1741 Treffer: kamera

Da findest Du Kameraempfehlungen, Scriptanbindungen und vieles mehr.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: Videoüberwachung mit 2 Kameras und Homematic

Beitrag von rhenus132 » 18.01.2017, 23:50

Danke für die Info...möchte jetzt ungern > 1000 Beiträge durchstöbern... :roll: :D
Vielleicht kann mir ja jemand trotzdem auf die schnelle eine Kamera empfehlen :lol:

Habe jetzt CUx und das Email Addon installiert und das senden von Emails klappt jetzt...
Jetzt fehlen nur zwei Kameras, die mir gute Bilder auch bei Nacht liefern, wiiterungsbeständig sind und die nötigen Befehle von der CCU verstehen...
Das Objektiv sollte schon weitwinklig sein, damit ich auch einen großen Bereich abdecken kann.

Gruss

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Videoüberwachung mit 2 Kameras und Homematic

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 23:57

FI9828W ist o.k. wenn sie hoch genug hängt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 00:01

Hi,

suche auch Kameras für den Außenbereich, die man leicht in die HomeMatic mit einbinden kann..

Wansview Außenbereich WiFi ... W1


Wansview 1080P IP Kamera Aussen /... W2


Die beiden unterscheiden sich ganz schön im Preis. Auf welche Werte muss man genau achten?

Ich möchte also schon ein klares Bild und auch Nachts sollte was zu erkenne sein...

Geht die Einbingung mit CCU und CUx und geht das ohne Raspberry usw?

Gruss
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2017, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: URL repariert

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: Videoüberwachung mit 2 Kameras und Homematic

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 00:23

Was haltet ihr von dieser Kamera?

>> Wansview 1080P IP W2<<

Versteht die alle nötigen Befehle von der CCU, Cux usw?
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2017, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: URL repariert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“