IP Kamera, aber welche?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 16:11

Daimler hat geschrieben:speichert die denn alle Parameter in den Presets?
Nein, ebenfalls nur V/H. Ist mir noch nicht mal aufgefallen, da ich auf Grund des "waagerecht-Bugs" kaum zoome.
Da sieht man, dem einen ist dies wichtig, dem anderen das.

Die CTVMAN IP PTZ 1080P sieht interessant aus :wink:
Ich mag zwar Domkameras lieber schon alleine, weil nicht jeder gleich sieht, wenn die Kamera
auf Suchfahrt ist. :mrgreen: Und ohne Schnittstelle per Browser ist sie ja leider schwer zu integrieren.
Da weiß der TE schon mal was er nicht kaufen sollte :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 18:26

alchy hat geschrieben: Integrierbar ist sie auch in die HM Welt, ich habe sogar mal eine >>Anleitung << dazu geschrieben das Ganze auch über die Synlology NAS abzuwickeln.
Wenn ich das richtig sehe, läuft dies Synlology auf einem extra Recher, den ich a) nicht habe und b) nicht haben möchte. Ich möchte lediglich ein paar Kameras installieren und per WLAN oder Ethernet einbinden.

dixi
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2016, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von dixi » 19.01.2017, 18:29

Dazu brauchst du aber Homematic auch nicht.

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 18:35

dixi hat geschrieben:Dazu brauchst du aber Homematic auch nicht.
Ok, die Kameras laufen auch ohne Homematic...da reicht vermutlich eine Fritz!Box mit angeschlossener 1TB USB-Festplatte, wo man die Bilder, Filme speichern kann. Dazu noch eine Handy App und fertig...

Praktisch fände ich aber, wenn z.B. Bewegung erkannt wird, oder Garagentor geöffnet usw., dass die Kameras getriggert werden und nicht die ganze Zeit laufen. Manche Kameras haben eine Triggeringang, aber dann braucht man wieder einen Signalgeber von HM...über Befehle wäre das einfacher...

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von fubo08 » 19.01.2017, 19:17

Ich habe auch die FI9828P V2 am laufen. Die Höhe ist echt ein Problem gewesen. Aber Bild-Qualität und Schwenk-Zeiten machen das echt wett. Dazu kommt dann noch, dass diese im Moment immer wieder für um die 170€ bei Cyberport zu bekommen ist. ;)
Alternativ hat Foscam aber auch bereits ein "Nachfolgemodell" angekündigt. Vielleicht speichert diese acu hden Zoom mit in den Presets?! (Ich benutze den Zoom ebenfalls nicht.)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 19:48

Hi,
alchy hat geschrieben:Die CTVMAN IP PTZ 1080P sieht interessant aus :wink:
Und glaube mir. sie sieht nicht nur so aus. :wink:
Da kommt die / meine FCam bei weitem nicht dran.
Ich werde mich bei Gelegenheit noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen - vielleicht geht ja doch etwas per Browser?
Hatte den sehr freundlichen Mailverkehr vor den Tagen erst einmal auf Eis gestellt, da es doch einige (Verständigungs-)Probleme zwischen DEnglisch und ChEnglisch gab. :lol:

Ich hatte die irgendwo auch mal bei einem deutschen Händler für ~ den gleichen Preis gesehen.
Finde den aber gerade nicht.
Wenn von dort nähere und zielführendere Aussagen kämen, würde ich mir glatt noch eine 2. bestellen.
fubo08 hat geschrieben:Vielleicht speichert diese acu hden Zoom mit in den Presets?!
Der Glaube stirbt bekanntlich zuletzt. :cry:
Der Bug ist bei FCam laut div. Forenbeiträgenseit Auslieferung bekannt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von rhenus132 » 19.01.2017, 20:03

Habe die für 160€ gefunden...das ist doch die richtige, oder?

https://www.notebooksbilliger.de/foscam ... nbb=8f14e4

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von fubo08 » 19.01.2017, 20:07

rhenus132 hat geschrieben:Habe die für 160€ gefunden...das ist doch die richtige, oder?

https://www.notebooksbilliger.de/foscam ... nbb=8f14e4
Ja genau die. Wie gesagt, seit ein paar Wochen immer irgendwo zu dem Kurs. Letztes Jahr im November nicht unter 210€. Und für den Preis finde ich sie sehr gut.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 20:08

So wie ich das sehe, ist das noch die gaaaanz Alte. :?:
Die Neueren haben an der Bezeichnung noch ein 'V2'.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: IP Kamera, aber welche?

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 20:08

fubo08 hat geschrieben:Ich habe auch die FI9828P V2 am laufen.
Die hatte ich auch bei meinen Schwiegereltern installiert. Bei einer hat recht schnell (vier bis sechs Wochen) die Schwenkansteuerung das Zeitliche gesegnet. Beim Reboot wurde noch geschwenkt, nach dem Reboot war die Funktion nicht mehr ansprechbar. Das Problem war wohl eher elektronisch als mechanisch. Die haben wir dann zurück geschickt und bisher noch keinen Ersatz angebaut (wird wohl erst im Frühjahr etwas ohne Schwenkfunktion). Die anderen beiden kommen ihrer Funktion noch nach. Tagsüber ist das Bild auch echt gut, aber nachts ohne zusätzliche Beleuchtung nicht wirklich zu gebrauchen. Die eigene IR-Beleuchtung ist nur im Nahbereich einigermaßen brauchbar (bis 4m). Trübt aber das Bild sichtbar. Eine vorher montierte Kamera mit einem LED-Ring um die Optik herum brachte da weitaus bessere Ergebnisse (25-30m). Weiterhin wird auch bei Regen die Sicht durch an der Kuppel hängende Tropfen die Sicht geschmälert. Zum Glück kann man dann etwas schwenken, um die Tropfen aus dem Fokus zu bekommen. Nachts hilft aber nicht mal mehr das. Zuviel Streulicht.

Derzeit liegt gerade eine fertig konfigurierte FI9900P neben mir. Die baue ich demnächst neben die Haustür sowie die Außentemperaturen etwas angenehmer werden. Diesen Cam-Typ werde ich vermutlich auch im Frühjahr ersatzweise für die oben beschriebene zurückgeschickte verbauen. Da werden es dann eben zwei werden. Die decken die relevanten Bereiche ab. Übrigens, die Snapshot-Funktion habe ich bei den Schwenkkameras nicht hinbekommen, bei meiner steuerungstechnisch ähnlichen C1 funktioniert das auch mit der CCU problemlos (setze ich als Klingelcam ein und wird durch die FI9900P ersetzt werden). Ein Bild in der GUI der CCU habe ich aber wegen des verwendeten Codec H.264 nicht hinbekommen und auf MJPG wollte ich wegen des HD-Verlustes nicht zurück. Brauche das Bild auch nicht, weil ich dafür bessere Apps nutze. Für mich sind nur zusätzliche Snapshots und deren Versand per Mail (z.B. bei Betätigung des Klingeltasters) relevant. Die Bewegungserkennung der Cams lädt ihre Bilder auf einen internen FTP-Server. Funktioniert auch parallel.

Fazit: Ich persönlich finde fest montierte Kameras viel besser und manchmal bekommt man eben zwei Kameras mit vergleichbarer Auflösung für das gleiche Geld wie die Schwenkversion (auch wenn man die funktionell nicht direkt vergleichen kann). Und die Zoomfunktion wird eigentlich auch recht wenig genutzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“