Fehlfunktion Astrofunktion in Kombination mit Schaltuhr / We

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FlatEric247142
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2017, 07:58

Fehlfunktion Astrofunktion in Kombination mit Schaltuhr / We

Beitrag von FlatEric247142 » 13.01.2017, 08:14

Hallo,

ich versuche eine Lampe mit der Astrofunktion in Kombination mit einer Schaltuhr zu programmieren. Doch leider scheitere ich an den Wochenenden.

Bedingung soll sein, das eine Lampe morgens an Werktagen in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr an geschaltet werden soll wenn es noch "Nacht" ist. Die gleiche Lampe soll ebenfalls abends von 16 bis 21 "Nacht ist. Das Was ich Programmiert habe funktionier auch soweit, außer das die Lampe am Montagmorgen nicht angeschaltet wird, erst am Dienstag. Ich vermute das hat damit zu tun, das der Nachtzyklus bereits am Sonntag beginnt, dies aber noch kein Werktag ist und darum die Lampe dann nicht angeschaltet wird.

Um mein Programm zu prüfen habe ich dann versucht, die Lampe dann nur Werktags und Nachts anzuschalten, ohne irgendwelche Zeiten. Würde für mich bedeuten, die Lampe muss Montagmorgens von 0:01 bis Freitagabend 23:59 wenn die Astrofunktion sagt, das es Nacht ist eingeschaltet sein. Aber auch das funktioniert nicht. Die Lampe wird erst Montag Nachmittag bei Sonnenuntergang eingeschaltet und erst Samstag bei Sonnaufgang ausgeschaltet. Die Tage dazwischen funktionieren richtig. Was mache ich falsch bzw. ist ein Problem in der Kombinationen der Funktionen?

Vielen Dank!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fehlfunktion Astrofunktion in Kombination mit Schaltuhr

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2017, 09:04

Umdrehen auf Tag und ausschalten, sonst Ein :wink:

Gruß
Bruno

BadenPower

Re: Fehlfunktion Astrofunktion in Kombination mit Schaltuhr

Beitrag von BadenPower » 13.01.2017, 09:34

Nimm im Zeitmodul nicht das Serienmuster "Täglich" ("Am Wochenende"/"Werktags", sonden das Serienmuster Wöchentlich. Dort kannst Du dann die einzelnen Tage anwählen.
.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Astrofunktion in Kombination mit Schaltuhr

Beitrag von Homoran » 13.01.2017, 12:12

Gluehwurm hat geschrieben:Umdrehen auf Tag und ausschalten, sonst Ein :wink:

Gruß
Bruno
Wäre auch mein Favorit, wenn ich das Programm kennen würde.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“