Systemvariable verknüpfte Programme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von jawr » 13.01.2017, 21:21

Hallo,

ich habe folgendes (Verständnis?) Problem, ich denke das bei den Einstellungen unter Systemvariable -> dort in der letzten Spalte nach dem Klick auf Programme die Programme aufgelistet werden sollen, die die jeweilige Systemvariable enthalten. Bei mir wird bei keiner Variable ein Programm aufgelistet.

Gruß,

jawr

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von debianatoe » 14.01.2017, 18:32

Welche Firmware-Version hat die CCU2?
Ich halte das für einen Bug.
Meine CCU2 hat die neuste Firmware (Version 2.25.15) und da tritt das Problem auch auf.
Viele Grüße,
debianatoe

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von Gluehwurm » 14.01.2017, 18:46

Ist wohl ein Bug, ja. Bitte bei eq-3 melden.
http://www.eq-3.de/service/support.html

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von blackhole » 14.01.2017, 20:04

Das funktioniert hier einwandfrei (CCU2, Firmware 2.25.15).

Man muss natürlich zwischen Systemvariablen unterscheiden, welche direkt (per Klick) in WebUI-Programmen eingebunden sind und solchen, die ausschließlich in Skripten ausgelesen oder gefüllt werden.
Zuletzt geändert von blackhole am 14.01.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von HMNutzer » 14.01.2017, 20:11

Servus,

Bei mir mit der 2.21.10 CCU2 auch kein Problem feststellbar.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von debianatoe » 14.01.2017, 22:27

blackhole hat geschrieben:Man muss natürlich zwischen Systemvariablen unterscheiden, welche direkt (per Klick) in WebUI-Programmen eingebunden sind und solchen, die ausschließlich in Skripten ausgelesen oder gefüllt werden.
Das ist der entscheidende Hinweis! Ich habe das überprüft und es werden tatsächlich nur für die Systemvariablen verknüpfte Programme angezeigt, die per WebUI-Klick im Programm verwendet werden. Systemvariablen, die innerhalb eines Programms nur in einem Skript (z.B. über dom.GetObject("anzTemp").Value()) verwendet werden, werden nicht erkannt. Ob das nun als Bug gewertet werden soll oder nicht? Ich finde die Funktion so, wie sie implementiert ist, zumindest unschön. Man muß allerdings erwähnen, daß das Auflisten der verknüpften Programme bei den Geräten genauso funktioniert. Somit ist das zumindest konsistent.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von shartelt » 14.01.2017, 22:57

ein Script wird doch erst durch das programm ausgeführt. Du findest es ernsthaft "schöner" wenn das WebUI immer jedes Programm analysieren würde?

sorry, das wäre schwachsinn, da das UI jetzt schon träge ist wie bolle...

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von debianatoe » 14.01.2017, 23:47

Ich bin nur an dem sinnvolleren Ergebnis interessiert und natürlich nicht daran, daß das Antwortverhalten noch schlechter wird. Also ist hier "jedesmal analysieren" keine Lösung. Ich würde die Skripte nur einmal beim Speichern analysieren und das Ergebnis in die Datenbank schreiben. Dann könnte WebUI dort pfeilschnell drauf zurückgreifen.
Viele Grüße,
debianatoe

BadenPower

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von BadenPower » 15.01.2017, 13:01

debianatoe hat geschrieben:Ich würde die Skripte nur einmal beim Speichern analysieren und das Ergebnis in die Datenbank schreiben.
Und was machst Du mit den Systemvariablen, welche im Skript angesprochen werden, aber deren Namen oder ID im Skript gar nicht ausdrücklich genannt werden?

Und was machst Du mit den Systemvariablen, deren Namen im Skript selbst erst zusammengesetzt werden?
.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable verknüpfte Programme

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2017, 13:05

blackhole hat geschrieben:Man muss natürlich zwischen Systemvariablen unterscheiden, welche direkt (per Klick) in WebUI-Programmen eingebunden sind und solchen, die ausschließlich in Skripten ausgelesen oder gefüllt werden.
Davon war ich eigentlich ausgegangen, hab dann wohl auf die Schnelle doch die falsche erwischt ... :cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“