Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkreise

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von christian.mann88 » 14.01.2017, 19:30

LEUTE!!!! Ich hab das Skript so nicht irgendwo kopiert und mich gewundert warum es nicht funktioniert.. ich habe natürlich von Anfang an meine (die richtigen!) Seriennummern bei mir im Skript stehn gehabt..
Es ging mir nur um den korrekten Syntax des Quelltexts, wo ich mir nicht sicher war!

Der Preis für die einzig hilfreiche Antwort geht also paul53! Danke nochmals an dieser Stelle, funktioniert einwandfrei!

Eine Frage hätte ich aber noch.. zum Verständnis:
die Wenn Bedingungen hast du in dem Fall ja nur so formuliert, ob der datenpunkt (zB. wohn.VALUE() ) definiert ist oder? wenn der aktor nicht aktiv ist, liefert dann "wohn.VALUE()" kein ergebnis oder "0"?

BadenPower

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von BadenPower » 14.01.2017, 20:17

christian.mann88 hat geschrieben:LEUTE!!!! Ich hab das Skript so nicht irgendwo kopiert und mich gewundert warum es nicht funktioniert.. ich habe natürlich von Anfang an meine (die richtigen!) Seriennummern bei mir im Skript stehn gehabt..
Es ging mir nur um den korrekten Syntax des Quelltexts, wo ich mir nicht sicher war!
Ja, aber Du verstehst es immer noch nicht, ich hatte Dir bereits im 2. Post den Hinweis gegeben, dass der Name nicht stimmt.

In Deinem Skript wird nichts, aber auch gar nichts über eine Seriennummer angesprochen.

Und ja, Du hast die richtige Seriennummer eingetragen, aber eben nicht den richtigen Namen.

Schauen wir uns dieses Beispiel einmal an:
"BidCos-RF.XXX1111111:1.STATE"
Das ist der Name des Datenpunktes "STATE" des 1. Kanales des Gerätes mit der Seriennummer "XXX1111111". Dieser Name wird von der CCU beim Anlernen automatisch vergeben.

Aber wer nun denkt, dass der Kanal, so wie in Deinem Beispiel den Namen "BidCos-RF.XXX1111111:1" hätte, der irrt.

Auch wenn es der TE scheinbar nie verstehen wird:
Der Preis gehört mir. :mrgreen:

Aber ich möchte in gar nicht.
Ich habe jetzt zigmal dem TE versucht zu erklären, warum sein Skript nicht funktioniert hat, aber von Erkenntnis leider keine Spur.
christian.mann88 hat geschrieben: die Wenn Bedingungen hast du in dem Fall ja nur so formuliert, ob der datenpunkt (zB. wohn.VALUE() ) definiert ist oder? wenn der aktor nicht aktiv ist, liefert dann "wohn.VALUE()" kein ergebnis oder "0"?
Was bedeutet für Dich: Der Aktor ist nicht aktiv?
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 14.01.2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von paul53 » 14.01.2017, 20:20

christian.mann88 hat geschrieben:ob der datenpunkt (zB. wohn.VALUE() ) definiert ist oder? wenn der aktor nicht aktiv ist, liefert dann "wohn.VALUE()" kein ergebnis oder "0"?
wohn.Value() liefert den Wert des Datenpunktes: true bei "Ein" und false bei "Aus".
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von christian.mann88 » 14.01.2017, 21:49

ok, verstehe
Danke, Paul!



@BadenPower:
Wenn du jetzt mit dem "richtigen Namen" meinst dass ich statt "BidCos-RF.MEQ0443027:1.STATE" nur "BidCos-RF.MEQ0443027:1" geschrieben habe, dann danke ich auch dir für den Hinweis, hättest es mir (als Laien) aber bitte ein wenig unmissverständlicher beschreiben können!

Für den Fall dass du nur gemeint hast dass ich statt "BidCos-RF.MEQ0443027:1" nur BidCos-RF.XXX1111111:1" geschrieben habe.. dann "DANKE, ich habs kapiert, Diskussion beendet!!!"

BadenPower

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von BadenPower » 14.01.2017, 23:21

christian.mann88 hat geschrieben:Wenn du jetzt mit dem "richtigen Namen" meinst dass ich statt "BidCos-RF.MEQ0443027:1.STATE" nur "BidCos-RF.MEQ0443027:1" geschrieben habe,
Genau das habe ich gemeint.

Aber Deine Antwort hat mir gezeigt, dass Du Dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das Skript zu testen, was ich Dir eine Seite zuvor gepostet hatte. Dann hättest Du gesehen, dass der Name nicht simmt.

Ab sofort bin ich deshalb bei Deinen Fragen als Helfender raus.
.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von christian.mann88 » 15.01.2017, 09:29

Du hast dabei wohl übersehen dass Paul53 vor dir mit der hilfreichen Antwort war.. wozu hätte ich also noch dein Skript probieren sollen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von alchy » 15.01.2017, 12:14

Dus schreibst :
christian.mann88 hat geschrieben: Bitte um Korrektur inklusive Erklärung!
und
christian.mann88 hat geschrieben: .. nicht nur, dass das Programm dann funktioniert, sondern auch dass ich was dazulernen kann was die Programmierung betrifft..
Bei dem Versuch von BadenPower dir etwas beizubringen, kommt dann:
christian.mann88 hat geschrieben:Du hast dabei wohl übersehen dass Paul53 vor dir mit der hilfreichen Antwort war.. wozu hätte ich also noch dein Skript probieren sollen?
Na, wenn du meinst :P

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von christian.mann88 » 15.01.2017, 15:26

Dass bei dem Script von BadenPower "kein Objekt gefunden" rauskommt, war zu erwarten, denn so oder so ähnlich habe ich es selbst schon probiert.. nur leider habe ich auch nicht besser gewusst wie es nun gehört

Ich möchte noch anmerken dass er mich auch nicht unterstützt hat, sonder nur geschrieben hat dass der Name falsch sei.. wie soll ich als Laie wissen welcher Name bzw. wie es richtig gehört.. unter Hilfe verstehe ich etwas anderes

-THREAD ENDE-

BadenPower

Re: Bitte um Hilfe bei Programm zur Zählung offener Heizkrei

Beitrag von BadenPower » 15.01.2017, 16:47

@Alchy:
lass es gut sein, ich habe den TE auf "ignorieren". Damit hat es sich für mich erledigt.
Es gibt hier genügend Hilfesuchende, welche es auch verdienen, dass man ihnen hilft, weil sie sich selbst auch bemühen und ihre Hausaufgaben machen.
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“