Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Beitrag von Familienvater » 15.01.2017, 15:15

Hi,

das weiß ich gar nicht, für die CCU2 ist es ja ggf. sogar nur ein "überanlernen", die Geräte sind ja eigentlich aus dem Backup heraus alle in die CCU2 importiert worden.
Nur wenn es Direktverknüpfungen zwischen den TFKs und z.B. HTs/WTs gab, dann müsste man die neu machen bzw. ein RestoreConfig. Wenn die bisher mit HTs/WTs verknüpft waren, würde ich aber eher Empfehlen, auf der CCU2 dann umzubauen, und die Heizungsgruppen zu nutzen, dabei werden die Verknüpfungen dann normalerweise sauber angelegt.

Du kannst ja wenn es mit einem funktioniert hat, alle in einem Rutsch an der CCU1 ablernen, und dann an der CCU2 neu anlernen.

Aber: Es deutet grundsätzlich darauf hin, das irgendwas beim Übernehmen des Backups aus der CCU1 in die CCU2 mit dem alten Sicherheitsschlüssel passiert ist, und damit leider theoretisch auch, das Du zur Zeit nicht weißt, wie der aktuell im Einsatz befindliche Sicherheitsschlüssel lautet. Du solltest also nach der ganzen Anlernerei, wenn ein paar Tage alles Funktioniert und keinerlei Kom-Störungen auftreten, dann doch den Sicherheitsschlüssel auf ein Dir bekanntes Geheimnis ändern, damit Du dann in Zukunft auch Backups der CCU2 wieder zurückspielen kannst.

Der Familienvater

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Beitrag von andy1972 » 15.01.2017, 15:43

ich mache jetzt nochmal ein Backup der alten CCU. Die Neue resette ich auf Werkszustand. Dann fange ich nochmal an. DIe ganzen Aktoren im Garten, Carport usw. kann oder besser will ich nicht alle löschen und neu einspielen. Vielleicht ist ja einfach was bei der Übertragung schief gelaufen....

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Beitrag von Familienvater » 15.01.2017, 16:31

Hi,

Risiko... Auf jeden Fall auch vorher von der CCU2 ein Backup ziehen...
Und wie gesagt, wenn da bereits irgendwo ein "fauler" Sicherheitsschlüssel von der CCU2 auf die Hälfte der Aktoren ausgerollt wurde, den Du nicht kennst, dann bist Du ein wenig am A****.

Der Familienvater

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Beitrag von andy1972 » 15.01.2017, 17:08

ja, am Ars** bin ich jetzt schon. meine Regierung hat so langsam alle Staffeln von Game of Thrones durch :mrgreen: wird eng!

Ich habe von der CCU2 auch ein Backup erstellt. Mal sehen...

andy1972
Beiträge: 105
Registriert: 21.10.2012, 02:49
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Massig Probleme nach Umzug auf CCU2

Beitrag von andy1972 » 15.01.2017, 17:13

YES YES YES!!!!! Es hat geklappt!!! 0 Fehler!!! 0!!!!
Diesmal hat alles geklappt!
Weiß nicht, was da gestern schief gegangen ist!!!

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE, DIE MICH UNTERSTÜTZT HABEN!!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“