Einrichtung Alarmanlage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Chemieka » 20.01.2017, 08:49

Hallo ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich eine Alarmanlage einrichten will.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das machen könnte, dass wenn ein Fenster geöffnet ist.
Ich möchte, dass die Anlage auch bei einem geöffneten Fenster scharf gestellt wird. Aber wird das Fenster geschlossen und wieder geöffnet, dann muss sie auslösen.
Hat jemand ein gutes Konzept und möchte es mit mir Teilen?
Konnte im Forum noch nicht das richtige finden.
Vielen Dank schon mal. Evtl. könnten ein paar Screenshots helfen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Xel66 » 20.01.2017, 10:41

Chemieka hat geschrieben:Aber wird das Fenster geschlossen und wieder geöffnet, dann muss sie auslösen.
Über die Sinnhaftigkeit, Möglichkeiten und vor allem Randbedingung zu derartigen Programmierung wurde hier in den zahlreichen Threads zu dem Thema ausreichend geschrieben. Da findest Du ausreichend Input (dezenter Hinweis auf die Suchfunktion). Wenn Dir die entsprechende Programmierung dieser Anforderung nicht geläufig ist, dann solltest Du Dir vorher unbedingt mal die Hinweise für Einsteiger reinziehen, denn hier werden die Unterschiede der verschiedenen Trigger ("nur prüfen", "bei Änderung", "bei Aktualisierung") erklärt.
Hat jemand ein gutes Konzept und möchte es mit mir Teilen?
Die Konzepte sind so individuell wie die jeweiligen Häuser. Ein guter Ansatz ist vielleich das von ELV vorgestellte Konzept (und hier noch ein kleineres Projekt). Mit Screenshots anderer Programmierungen wirst Du eher weniger anfangen können.

Ich habe meine Meldeanlage für unvorhergesehende Vorgänge (TFK und BWM) mit der originalen Innensirene umgesetzt. Nebenbei kommuniziert sie dann noch mit der CCU und kann Status und Alarminformationen übermitteln. Diese ist autark und hat auch nicht das Problem, dass ihr die Zustände der Türen und Fenster unbekannt sind, weil sie eher selten rebootet wird. Ein Spannungsausfall und eine nachfolgender Reboot der CCU bringt Dein ganzes Konzept zum Einsturz, daher ist eine USV für die CCU unabdingbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von dondaik » 20.01.2017, 13:49

und die ideen aus der suche taugen nicht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Chemieka » 20.01.2017, 14:14

Das will ich so nicht sagen aber zumindest mit den Suchbegriffen die ich eingegeben habe war die Antwort nicht dabei.
Ich denke man müsste beim Scharf stellen, bei geöffneten Fenster einen "Merker" setzen ich habe zwar eine gewisse Vorstellung dazu, hoffte aber auf eine ähnliche Umsetzung eines Kollegen hier aus dem Forum.
Die zwei PDFs von oben werden grundlegend weiter helfen mal schauen ob zu dem Fenster Problem eine Lösungsansatz dabei ist.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Familienvater » 20.01.2017, 14:34

Hi,

eine Alarmanlage lässt sich bei einer unterbrochenen Meldelinie nicht scharfschalten, Ende der Durchsage.

Alles andere ist "murks", und keine Alarmanlage. Das Fenster könnte gekippt sein, und durch Windeinflüsse z.B. zu und dann wieder auf gehen, inkl. Fehlalarm.

Just my 2 cents,
der Familienvater

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Narrowmatiker » 20.01.2017, 14:41

Hallo Chemieka,

hast Du eine CCU2? Dann wäre es ganz einfach (auf die Gefahr hin, mich hier als Anfänger unbeliebt zu machen). Zumindest bin ich komplett neu im November in die Homematic-Thematik eingestiegen - und das war das erste, was ich wollte. Ich habe sowohl optische als auch mechanische Tür-/Fensterkontakte, die ich per Direktverknüpfung mit der Funk-Innensirene HW-Sec-Sir-WM verbunden habe. Öffnet ein Fenster oder eine Tür, löst der Kontakt Alarm aus - aber nur dann, wenn die Funk-Innensirene zuvor scharf geschalten wurde. Dabei gilt genau Dein Szenario: das Fenster kann offen sein, wenn der Alarm aktiviert wurde, und wieder geschlossen werden, ohne dass etwas passiert. Erst wenn dann wieder geöffnet wird, heult die Sirene los...

Das war für mich auch wichtig, weil ich erreichen wollte, dass ich den Alarm im Flur aktivieren kann und dann noch ausreichend Zeit habe, meine Wohnungstür zu öffnen, rauszugehen und wieder zu schließen. Wichtig ist, die Tür vor Scharfstellen geöffnet zu haben - schließen kann ich sie dann immer noch. Funktioniert hervorragend und übrigens, dank Direktverknüpfung, auch dann noch, wenn die CCU abgeraucht ist (was sie eigentlich nie macht).

Mir war übrigens auch wichtig, dass vor allem meine Kinder beim trödeligen Eintreten in die Wohnung (und nicht wissend, dass der Alarm scharf ist) noch Zeit haben, den Alarm mit einem versteckten Schalter zu deaktivieren. Sonst würde gleich das ganze Haus alarmiert, im Ernstfall denkt jeder, meine schlampigen Kids haben mal wieder den Alarm vergessen.

Also habe ich bei dem Schließer an der Wohnungstür eine Zeitverzögerung für den Alarm von 30 Sek. eingestellt. In dieser Zeit spielt mein mp3-Funkgong HM-OU-CFM-TW unmittelbar nach Öffnen der Tür während der Einschaltverzögerung 30 Sekunden lang eine Melodie. Entweder wurde dann der Schalter gefunden (für Einbrecher eher schwierig) und der Alarm deaktiviert, oder die geballte Sirenenpower (gepaart mit einer Piezzosirene auf der Terrasse) geht los. Zu der Sirene informiert der Gong dann übrigens sehr laut auf Deutsch und Englisch, dass Alarm ausgelöst und der Hausbesitzer bereits informiert wurde. Wurde er auch: mit der Pushover App.

Funktioniert hervorragend.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von 66er » 20.01.2017, 15:00

Familienvater hat geschrieben:Hi,

eine Alarmanlage lässt sich bei einer unterbrochenen Meldelinie nicht scharfschalten, Ende der Durchsage.

Alles andere ist "murks", und keine Alarmanlage. Das Fenster könnte gekippt sein, und durch Windeinflüsse z.B. zu und dann wieder auf gehen, inkl. Fehlalarm.

Just my 2 cents,
der Familienvater
Familienvater spricht mir mal wieder aus der Seele :D (Tyvm)

Bei allem Respekt vor selbstgestrickten Sonderwunschfunktionen, gekippte oder geöffnete Fenster bei scharfer Alarmanlage sind ein absolutes NoGo in der Alarmtechnik. Natürlich kann man solche Sonderanwendungen auch mit "richtigen" Alarmanlagen realisieren. Ich möchte auch nicht wieder über Schadensklassen, VDS-Klassen usw. diskutieren. Fragt Euch doch einfach mal, was der liebe Versicherer sagt, wenn nach Einbruchschaden festgestellt wird, dass das Fenster gekippt oder gar offen war :!:

Ich sehe es praktisch:
Wie oft bin ich früher nochmal zurück ins Haus, um zu prüfen, ob alle Fenster zu sind? Sehr oft! Heute weiß ich: Anlage ist scharf, kein Fenster mehr offen. :D

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Chemieka » 20.01.2017, 15:02

Danke das Hilft mir wirklich weiter. Dann werde ich es so auch machen.
PS. Man kann sicher auch die Anlage scharf schalten und noch einen Timer einbauen um das Haus zu verlassen aber der Trick mit der Tür öffnen ist auch nicht schlecht.

Nochmal zu den Fenstern zurück. Ich beziehe diesen Wunsch nur auf den Status Teilscharf, wenn ich zu Hause bin und ins Bett will. Im Sommer könnte es vorkommen, dass ich im EG ein Fenster zum Lüften offen lassen will und da möchte ich die Alarmanlage trotzdem aktivieren wollen und können.
Natürlich gehören die Fenster sonst geschlossen.
Mir schwebt ein Signalton über die Innensirene bei einem geöffneten Fenster vor und zusätzliche Darstellung auf einem Tablet oder/und Epaper Display.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

MathiasZ

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von MathiasZ » 20.01.2017, 15:45

Und was ist, wenn der Herr Einbrecher genau durch dieses Fenster einsteigt, das Du zum Lüften geöffnet hast? Was für einen Sinn hat so eine Alarmanlage, die in diesem Fall eben nicht anschlägt?

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einrichtung Alarmanlage

Beitrag von Chemieka » 20.01.2017, 19:21

Danke ich verstehe die Bedenken aber im Sommer muss das hin und wieder sein.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“