Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
winne
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2016, 21:38

Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von winne » 21.01.2017, 00:31

Hey,

meine CCU2 lief das letzte Jahr fast ohne Eingriff und ohne Probleme durch, die Firmware war die HM-CCU2-2.17.14. Zusätzlich habe ich CUxD1.4a, XML-API 1.11 und E-Mail 1.6 installiert, aber wie geschrieben jetzt über 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich den Kombimelder MP3 eingebunden und musste dafür die neueste Firmware installieren (HM-CCU-2.25.15) und beim CUxD habe ich einen 16er Timer für die verzögerten Ansagen eingerichtet und bin zum Schluß durch Zufall darüber gestolpert, dass ich bei den Gruppen für die Heizung kein Einstellungsmenü mehr bekomme. Es kommt nur ein dunkler Balken im oberen Bereich und "Abbrechen" als einziger Menüpunkt. Die Heizung geht bei Fensteröffnung trotzdem auf 12°C runter, aber ich kann eben Mangels Menü nix mehr festlegen.

Ich habe inzwischen die Firmware auf HM-CCU2-2.21.10 und sogar auf HM-CCU2-2.19.9 zurückgesetzt, ohne Änderung. Meine Suche im Forum brachte auch keinerlei Hinweise. Gerade gehe ich auf die neueste FW um das letzte Backup zurückzuspielen und dann Stück für Stück den Rückweg anzugehen. Es läuft alles ohne Probleme, aber das Einstellungsmenü ist weg und ich weiß nicht seit wann und schon garnicht warum. Ich hatte Anfang Dezember den letzten Zugriff, glaube ich mich zu erinnern. Ich hatte inzwischen diverse Neustarts durch Änderung der FW, Rückspielen von Backups und reinem Reboot. Jeder Test brachte dasselbe Ergebnis.

Ich bin noch beim Testen, aber auch kurz vor der Verzweifelung. Wenn jemand eine gute Idee hat, dann raus damit. :-)

Gruß
Winne

PS: Ich mach jetzt erstmal Pause und schlaf drüber. :?:

PS2: der benannte schwarze Balken zeigt beim markieren folgende Meldung: "Das Gerät mit der Seriennummer 'INT0000001' vom Interface 'VirtualDevices' konnte nicht abgefragt werden!". Vielleicht hilft das weiter, mir zumindest nicht.

Ps3: ich habe jetzt Hinweise auf den Verursacher CUxD1.4a gefunden, werde Samstag diesen auch aktualisieren. Jetzt bin ich erstmal weg. Gute Nacht.
Gute Combi: CCU2 + cul433MHz + CUxD und das mit ca. 110 Aktoren und Sensoren, ständig wachsend. :-)
Zuverlässigkeit pur. ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von robbi77 » 21.01.2017, 09:33

Wenn dann alles aktualisieren ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von JRiemann » 21.01.2017, 09:37

Die CUxD 1.4 ist zu alt für die neue Firmware. 1.8a ist zur Zeit aktuell.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
winne
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2016, 21:38

Re: Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von winne » 21.01.2017, 20:29

So, CUxD 1.8a ist installiert und jetzt geht wieder alles. Hätte nicht erwartet das der Fehler aus dieser Richtung kommt, da das eine doch auch ohne das andere funktioniert.

@ robbi77
Ich aktualisiere immer nur bei Bedarf, denn ich habe keine Experimentierumgebung sondern eine Hausautomation die laufen soll. Never touch a running system. :wink:

Schönes Wochenende
:mrgreen:
Gute Combi: CCU2 + cul433MHz + CUxD und das mit ca. 110 Aktoren und Sensoren, ständig wachsend. :-)
Zuverlässigkeit pur. ;-)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2017, 23:49

winne hat geschrieben:So, CUxD 1.8a ist installiert und jetzt geht wieder alles. Hätte nicht erwartet das der Fehler aus dieser Richtung kommt, da das eine doch auch ohne das andere funktioniert.
hallo

CuxD ändert eine Datei auf der CCU die bestimmte Dienste startet.
Mit einer FW Version hatte eq-3 an dem Mechanismus etwas geändert.
Dadurch hat CuxD den Abschnitt für den Start des java Servers überschrieben.
Java wird für heizungsgruppen, Diagramme ... benötigt.

Wenn Du ca. 1 Jahr im Forum zurück blätterst findest Du eine ausführliche Erklärung.

PS die Lösung haben die User an einem WE gefunden und es kam eine neue CuxD Version. EQ-3 hat nicht mal gezuckt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
winne
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2016, 21:38

Re: Keine Einstellung für Heizungsgruppe

Beitrag von winne » 27.01.2017, 23:07

Danke für diese Erläuterung, das erklärt einiges. Jetzt läuft wieder alles zuverlässig, also bin ich erst mal wieder ne Weile weg. :D
Gute Combi: CCU2 + cul433MHz + CUxD und das mit ca. 110 Aktoren und Sensoren, ständig wachsend. :-)
Zuverlässigkeit pur. ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“