CCU OS Details und PHP Server Fragen

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU OS Details und PHP Server Fragen

Beitrag von ColdFireIce » 21.04.2010, 19:03

Hallo,

Ich wollte gerne einige Funktion von PHP nutzen, die leider nicht in der aktuell verfügbaren Version implementiert sind. Also ich habe raus gefunden dass es wohl ein lighttpd web server ist mit php über cgi. Ich habe jetzt gelesen dass das auch mit fastCGI geht und wollte solch einen Server vielleich installieren, außerdem bräuchte ich eben diese paar PHP Funktionen.
Meine Frage ist nun ob es vielleicht die Möglichkeit gibt so ein neues Webserver Packet zu schnüren, oder vielleicht eine Anleitung zu schreiben wie es das letzte mal gemacht wurde. (zB. ob ich dass alles direkt auf der CCU compilieren kann/soll oder lieber auf ein "externes" Linux/Unix aus weichen soll).
Dazu meine nächste Frage:
Welche Linux/Unix Distribution läuft auf der CCU, welche Version und welche Kernel Version.
Bis dahin schon mal vielen Dank, ich hoffe es finden sich alle Antworten ;)

Liebe Grüße
Daniel

chii
Beiträge: 80
Registriert: 26.06.2009, 23:34

Re: CCU OS Details und PHP Server Fragen

Beitrag von chii » 21.04.2010, 19:51

Hallo,

der WebServer auf der CCU verwendet für die CGI-Skript tcl und nicht php.
Auf homematic-inside gibt es aber ein php-Addon:
http://www.homematic-inside.de/software ... erpro.html

Ich war mir beim Lesen deiner Frage nicht ganz sicher, ob du nicht schon dieses Addon meinst. Das startet lediglich den WebServer auf er CCU mit einer anderen Konfiguration, so dass statt tcl php verwendet wird. Dabei bringt das Addon selbst php mit. Wenn du also ein spezielles brauchst, musst du nur das für die CCU compilieren. Die Toolchain der CCU (Compiler usw.) kannst du auf hommatic.com herunterladen:
http://www.homematic.com/index.php?id=151)

Wenn du FastCGI brauchst, benötigst du das ensprechende Modul aus dem lighttpd. Die Quellen für den lighttpd bekommst du über:

Code: Alles auswählen

svn checkout svn://svn.lighttpd.net/lighttpd/branches/lighttpd-1.4.x/
Ohne es wirklich zu wissen, denke ich dass auf der CCU keine der bekannten Linux-Distributionen läuft. Solche Embedded-Linux-Systeme werden oft direkt aus den Sourcen gebaut (Stichwort LFS - Linux From Scratch). Damit kann man ein sehr schlankes Linux bauen, dass wirklich nur das kann, was man braucht und keinen zusätzlichen Ballast mitschleppt.

Grüße
chii

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU OS Details und PHP Server Fragen

Beitrag von ColdFireIce » 21.04.2010, 20:55

Hallo chii,

vielen Dank für die Antwort. Ja ich meinte das Packet von Homematic-inside, ich dachte allerdings das sei ein kompletter eigenständiger Webserver, weil dieser ja zusätzlich zum eigentlichen Webserver der CCU läuft. Hat ja dann auch nen anderen Port, also standartmäßig 90 statt 80. werden da dann einfach 2 Instanzen des gleichen Servers mit unterschiedlicher Config gestartet? wenn ja brauche ich wirklich nur ein aktuelles vollständiges PHP-CGI. FastCGI ist nicht nötig, hatte nur gelesen dass es schneller wäre.
bekomme ich so ein Packet irgendwoher oder muss man dass erst selbst "bauen"? Wenn ja, hat jemand ne Anleitung, oder die Muse das für mich zu machen? ;) Wenn nicht wühl ich mich halt mal wieder durch Internet.

Liebe Grüße

Daniel

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“