Sonos PHP Script

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

silas
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 02:36

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von silas » 17.01.2013, 21:24

Masterflash hat geschrieben:Hallo nochmal
Also das mit der Lautstärke habe ich jetzt hinbekommen. Jetzt würde ich aber gerne noch einen bestimmten Radiosender (Radio KW) einschalten.
Für einen Tipp wie die Adresse von dem Stream rausbekomme wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir auch schon das Programm Wireshark installiert aber
da komme ich leider nicht mit weiter.
Vielen Dank
Mfg Stefan
Hi,

bei mir funktioniert es jetzt auch alles soweit. Aber wie hast du das mit der Lautstärke hinbekommen?
Ich habe einen Display-Wandtaster. Über die verschiedenen Seiten kann ich verschiedene Radiosender auswählen. Wie kann ich die Lautstärke stufenweise durch das Gedrückthalten der Tasten einstellen?

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von looxer01 » 18.01.2013, 17:46

Hallo Silas,

ich habe ebenfalls einen Display Wandtaster. Ich habe ihn folgendermaßen belegt:
Ebene 1
kurz an lang Vol35
1-Live
kurz aus langvol45

Zusätzlich habe ich eine eigene Ebene für verschiedenen Lautstärken belegt.
Das it natürlich nicht ideal, reicht aber für meine Anwendung.
Das PHP Script gibt leider nichts anderes her.
Auch ist es meines Wissens nach nicht möglich, wiederkehrend einen Befehl durch langen Tastendruck zu senden.

Alles ist nochmal erklärt in diesem Thread:
viewtopic.php?f=31&t=10417&p=76779#p76779

maexbilgeri
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013, 14:17

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von maexbilgeri » 28.03.2013, 17:18

Hallo zusammen!

Ich habe nach Anleitung von looxer01 versucht meine Sonos Geräte über HomeMatic zum bedienen zu bringen,
leider ohne erfolg. :oops:
Ich bin mir nicht sicher ob der PHP Server überhaupt läuft, kann ich das prüfen?

So schaut z.B. mein sonosbad.php aus:
<?php// Sonos Player device ip-address. e.g. "192.168.1.1"// IP-Adresse des Sonos Players z.B. "192.168.0.41"$deviceAddress = "192.168.1.120";// Sonos Player device port. e.g. 1400 (default)// Port des Sonos Players z.B. 1400 (standart)$devicePort = 1400;// LastFM User ID e.g. "sonosrocker54"$lfmUser = "";

und so ein Script in der Homematic:
siehe anhang!

Hat jemand eine Idee wo uam besten nach fehler suche?
PS: Ich bin ein kein programmierer, bitte möglichst einfach erklähren.

Vielen Dank!
Dateianhänge
scripr.jpg

Katte
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2013, 12:18

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von Katte » 04.04.2013, 15:52

Um zu testen, ob dein PHP Server richtig läuft kannst du in einem beliebigen Browser (auf einem PC der innhalb dienes Heimnetztes verbunden ist) folgendes als URL eingeben:

<IP des PHP servers>/sonosbad.php?cmd=Play (in meinem Fall wäre das 192.168.1.34/sonosbad.php?cmd=Play)

Es sollte dann z.B. folgendes zu lesen sein:

Code: Alles auswählen

POST /MediaRenderer/AVTransport/Control HTTP/1.1 CONNECTION: close HOST: 192.168.1.45:1400 CONTENT-LENGTH: 266 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#Play" <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:Play xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><Speed>1</Speed></u:Play></s:Body></s:Envelope>
Falls das nicht funktionieren sollte, so läuft das Skript nicht korrekt auf deinem PHP Server!

Gruß,
Katte

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von Xanon » 05.10.2014, 15:09

Hallo,
wird über diese PHP-Datei der Sonos Lautsprecher selbst gesteuert, oder das Endgerät, welches den Lautsprecher steuert?

Ich frage weil:
Ich habe die PHP auf meine Webseite hochgeladen und die IP des Lautsprechers "Play1" eingetragen, allerdings bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, wenn ich "http://www.meineInternetSeite/sonos.php?cmd=Pause! aufrufe und den laufenden Stream stoppen will.

Code: Alles auswählen

Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 192.168.0.9:1400 (Connection timed out) in /www/htdocs/meineInternetseite.de/sonos.php on line 374
Connection timed out (110)
POST /MediaRenderer/AVTransport/Control HTTP/1.1 CONNECTION: close HOST: 192.168.0.9:1400 CONTENT-LENGTH: 252 CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8" SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#Pause" <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:Pause xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID></u:Pause></s:Body></s:Envelope>
Firewall habe ich auf Port 1400 freigemacht.
Die PHP Version auf meinem server ist: PHP Version 5.3.28-nmm1

Eine Idee, woran es liegen könnte?

mrx007
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2015, 11:13

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von mrx007 » 04.06.2015, 11:17

echt toll genau das habe ich gesucht :D
habe nur ein kleines problem..
ich rufe die funktion im browser auf, dann wird mir ja POST /Media usw angezeigt.
wie kann ich es so lösen das nach dem ausführen gleich wieder die letzte seite angezeigt wird oder eine weiterneitung?

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von klayer2 » 11.09.2015, 07:47

Ich bekomme es nicht hin, wenn auf der Sonos Box vorher ein Radiostream läuft, dann wieder auf die Abspielliste umzuschalten, um ein mp3 file zu spielen.

Es wäre schön, wenn mir jemand die richtige Kommandosequenz dafür bereitstellen könnte.
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos PHP Script

Beitrag von virgin » 18.06.2017, 14:31

Ich muss diesen alten Thread noch einmal hervorholen, da ich ein ähnliches Problem wie mrx007 habe. Es gibt vier Fälle:

1. ein Radiosender läuft. Wenn ich dann die Durchsage sende, wir sie zunächst korrekt angespielt. Dann allerdings nochmal, aber deutlich leiser. Warum zweimal, ich weiß es nicht. Und danach wird das Radio auch nicht fortgesetzt

2. eine Playlist läuft: diese wird von der Durchsage wunschgemäß unterbrochen und danach die Playlist fortgesetzt. Also alles bestens

3. Radio läuft und gleichzeitig gibt es auch noch eine Playlist in der Sonos Anzeige: Durchsage erfolgt wie unter 1. zweimal, beim zweitenmal leiser und weder das Radio noch die Playlist werden danach gespielt.

4. kein Radiosender, keine in der Sonos Anzeige: die Durchsage erfolgt korrekt. Das file wird angespielt und "verschwindet" danach auch aus der Playeransicht bei Sonos.

Fazit und Frage: wenn ein Radiosender aktiv ist, werden Durchsagen nicht mehr sauber angespielt. Hat jemand eine Idee, wie das korrigiert werden kann?
Bernd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“