CCU1 und Mediola

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 00:04

hallo zusammen

hoffe ihr habt einen rat für mich

aktuell habe ich nur 8 heizungsregler + 7 wandthermostate von homematic im einsatz
will jetzt aber einiges kaufen und da ist guter rat vor dem erwerb sicher gold wert

lege großen wert drauf funk und infrarot über eine fb steuern zu können
und das ganze soll auch schön visualiesiert werden


bei meinen recherchen bin ich u.a auf mediola gestoßen -find das prinzip sehr gut
ist es zu empfehlen ? hat jemand erfahrungen damit?

so wie ich das verstanden habe hat man die wahl das komplette set bei denen zu kaufen also gateway + sonderausstattung ODER man kauft sich die ccu1 und nur die mediola software(was ich eigentlich bevorzugen würde , trau der ccu1 irgendwie mehr als dem telefunkengateway

nun meine frage
der telefunkengateway hat einen ir-receiver und kann befehle zb über die logitech harmony one einfach anlernen -richtig?
aber die ccu1 hat ja keinen ir empfänger ?oder?

wie kann man dann befehle z.b. tv an / receiver leiser etc überhaupt anlernen - eine datenbank wie zb bei der logitech harmony one scheint ja für mediola nicht verfügbar zu sein

hoffe es ist klar was gefragt wird
wie lernt man mit der mediola software die ir befehle der einzelnen hifikomponenten,mit der ccu1 an ?

werde alles über iphone und ipad steuern, aber ist es trotzdem möglich die wandthermostate wie bisher zu benutzen bzw. möchte gern die keymatic und dazu einen 2handsensor funktioniert dann die normale steuerung zwischen den homematic teilen noch?

möchte ungern schlitze ziehen - ziehen in ca 2-3 jahren und find eda lohnt es sich nicht mehr im haus wird dann gleich dran gedacht!!!
habe gesehen dass man auch intertechno verwenden kann`? bei homematic kostet ein funkschalter ca so viel wie 4 von intertechno sind die wirklich so schlecht wie man vermuten sollte ???

ccu1 keymatic handsensoren rauchmelder wetterstation heizung ... all das kann ich später so nutzen
möchte aber keine sichtbaren funkschalter/dimmer mehr daher will ich dafür jetzt möglichst wenig ausgeben

hoffe auf baldige antwort -bei amazon kostet die ccu1 nur 165 euro würd gern zuschlagen - von 400auf 165 ?? ist da was im busch ?? homematic wird doch nicht aussterben

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 11:52

Hallo zusammen hatten keiner einen Tipp

Würde gern die ccm bestellen aber wenn dann kei anlernen von ir befehlen klappt wär s auch nicht optimal müsste ja dann eh den telefunkengateway kaufen hatte Dan doppelt kosten und immer 2 gerate am laufen


Bitte bitte um Hinweis

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von holgerwolf » 14.03.2011, 12:56

IR über die CCU geht nicht (ist mir jedenfalls nicht bekannt).
Aber du bräuchtest ja nicht das teuere Telefunken Gateway zu kaufen. Ein IR-Tranceiver würde ja auch reichen.

Gruß
Holger

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 13:02

Ir direkt über CCU geht nich-das ist mir klar

Da die ccm keine ir Befehle sendet sondern nur funk
Aber es gibt z. Von mediola einen ir Sender(signale kommen per Funk an und werden als ir ausgegeben

Meine Frage wie bekomme ich den Befehle angelernt der von der CCU weitergeleitet wird

Hab gesehen das es wohl diverse Listen mit Codes für einzelne gerate gibt falls aber gerade meine Hardware nicht dabei ist... Mich interessiert ob man irgendwie Befehle zb über meine logitech anlernen kann da ein ir Sender bzw. Eine ir sende Diode ja keinen ir Empfänger haben

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von Onthefly » 14.03.2011, 14:04

Wenn du HM Geräte über aio Remote steuern möchtest dann brauchst in jedem Fall die CCU. Das Telefunken GW kann nicht für HM Komponenten eingesetzt werden!
zusätzlich brauchst du noch eine IR Schnittstelle um Geräte über IR steuern zu können. Das kann das Telefunken GW oder ein IRTrans Modul sein!

Der reguläre Preis der CCU liegt bei 199 Euro und nicht 400!

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 15:28

hallo

vielen vielen dank für die antwort -echt klasse

aber mir scheint dann hab ich einiges nicht so wirklich verstanden

dachte wenn man die aio pro version kauft kann man homematic über die ccu aber auch das telefunken gw ansteuern
da die software intertechno, homematic, fs20 etc miteinander verbinden kann bin ich davon ausgegangen das kein ccu benötigt wird -wenn ein telefunkengw vorhanden ist

ich möchte ja eh die ccu die frage ist halt ob ich dann zusätzlich die 500 euro ausgeben muss für das komplette mediola set
also das weiße telefunkengw benötige

dachte ich kauf die ccu, die aio pro version, und den mediola multiroom ir extender

lern die homematic sachen an die ccu an
und hab die mediola software auf dem rechner-erstelle hier meine fernbedieungoberfläche lade die dann hoch -lade sie auf ipad iphone runter und kann dann die ccu über die apple app steuern -also das müßte ja so sein

und mit dem ipad kann ich befehle über wifi an die ccu senden diese leitet das signal als funk an den ir multiroomextender weiter und der steuert dann über infrarot meine geräte

ich versteh nur nicht wie ich mit der software den befehle "kanal wechseln beim receiver" anlernen kann damit der button später auf meinem ipad den richtigen befehl auslöst

brauch ja die codes -die scheint es ja größtenteils im netz zu geben -aber wenn mal ein gerät nicht zu finden ist

benötige ich zusätzlich noch ein gerät um ir signale anzulernen oder kann ich das mit dem ir-extender
wie würde ich ein irtransmodul in die steuerung mit integrieren können ?


die ccu hat wo ich das erste mal geschaut hab 400 gekostet jetzt paar monate bei 199 und jetzt schon wieder bei 165
find s halt nen schnellen wertverfall

nicht das man jetzt in eine technik investiert und die sind schon am lagerbestand abverkaufen - stichwort smart - home ...

stell mich evtl leicht blöd an
will aber nicht die ccu kaufen und später merken ich hätte doch lieber das komplette telefunken set nehmen sollen

prob ist das alle schreiben man kann mediola und ccu verbinden -für homematic ja wohl echt kein prob
aaaaaaber die wenigstens schreiben wie man dann noch den tv mediapc receiver etc einbindet

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von Onthefly » 14.03.2011, 16:36

Hallo
scarface82 hat geschrieben:dachte wenn man die aio pro version kauft kann man homematic über die ccu aber auch das telefunken gw ansteuern
da die software intertechno, homematic, fs20 etc miteinander verbinden kann bin ich davon ausgegangen das kein ccu benötigt wird -wenn ein telefunkengw vorhanden ist
Das Telefunken GW kann nicht mit HM Komponenten kommunizieren. Es kann u.a. FS20, Intertechno und IR Geräte steuern aber keine HM Geräte. Dafür brauchst die CCU.
scarface82 hat geschrieben:dachte wenn man die aio pro version kauft kann man homematic über die ccu aber auch das telefunken gw ansteuern
da die software intertechno, homematic, fs20 etc miteinander verbinden kann bin ich davon ausgegangen das kein ccu benötigt wird -wenn ein telefunkengw vorhanden ist
Es stimmt schon dass du die aio Creator Pro Lizenz brauchst um überhaupt HM über die CCU steuern zu können aber das Telefunken GW ersetzt nicht die CCU.
scarface82 hat geschrieben:lern die homematic sachen an die ccu an
und hab die mediola software auf dem rechner-erstelle hier meine fernbedieungoberfläche lade die dann hoch -lade sie auf ipad iphone runter und kann dann die ccu über die apple app steuern -also das müßte ja so sein

Riiichtiig
scarface82 hat geschrieben:und mit dem ipad kann ich befehle über wifi an die ccu senden diese leitet das signal als funk an den ir multiroomextender weiter und der steuert dann über infrarot meine geräte
Teilweise richtig! Ipad sendet Befehle an die CCU, die CCU sendet Befehle an die HM Komponenten. Wenn Du Geräte über IR steuern möchtest dann brauchst du ZUSÄTZLICH zu deiner CCU entweder IRTrans oder das Telefunken GW. Sprich die Leute bei Mediola mal telefonisch an bevor du eine Entscheidung triffst. Wenn du noch FS20 oder Intertechno Geräte integrieren möchtest dann hat das Telefunken GW möglicherweise Sinn. Wenn du mich fragst, eher nicht :roll:
scarface82 hat geschrieben:ich versteh nur nicht wie ich mit der software den befehle "kanal wechseln beim receiver" anlernen kann damit der button später auf meinem ipad den richtigen befehl auslöst
Beide IR Geräte, IRTrans als auch Telefunken GW, sind meines Erachtens lernfähig und können somit IR Codes deiner bestehenden Fernbedieung lernen und wiederverwenden.
scarface82 hat geschrieben:die ccu hat wo ich das erste mal geschaut hab 400 gekostet jetzt paar monate bei 199 und jetzt schon wieder bei 165
find s halt nen schnellen wertverfall
nicht das man jetzt in eine technik investiert und die sind schon am lagerbestand abverkaufen - stichwort smart - home ...
Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge. Bitte die Suchfunktion bemühen.

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 18:21

vielen dank - auch wenn mir die antwort leider nicht gefällt-ist ja aber sicher nicht deine schuld

hab heute mal mit mediola telefoniert - sehr netter und bemühter mitarbeiter !
hat gleich gesagt homematic allein würde mit ccu prima laufen wenn ich ir dazu will brauch ich entweder den telefunkengw bzw irtrans -fand s sehr positiv dass er mir den tipp gegeben hat und nicht nur das eigene produkt angepriesen hat (conrad eier und was es sonst so gibt reicht also definitiv nicht aus)

also im endeffekt genau das was du mir schon gesagt hast ...

er meinte telefunken gw wird sehr bald auch separat käuflich sein -nicht nur im 499 euro paket
und bald kommt ein neues gw raus an dem man auch eine 7-fache senderdioten peitsche anbringen kann ... also ideal wenn man das gw in das tv rack bauen möchte und kann dann einfach an jedes gerät eine diode kleben

ist jetzt natürlich gleich alles duetlich teurer als vermutet ... :( ist halt für den waf nicht unbedingt förderlich :lol:

welches irtrans ist den nötig das normale oder das xl -würdet ihr irtrans oder das telefunkengw bevorzugen -er meinte beides ähnlich aber das telefunken teil kann paar sachen mehr -wie zb messaging etc was aber eigentlich keiner wirklich braucht

hab mal angefragt gegen einen kleinen unkostenbeitag würde er mir das appletv paket mit der pro version zukommen lassen ... appletv wollte ich eh mal holen
software pro + appletv plus 3 mal intertechno (ca 30 euro)+telefunkengw dann ist der aufpreis auch nicht mehr so hoch bzw mit dem irtrans sicher vergleichbar-wobei ich jetzt erstmal abwarte ob/wann und wie viel das neue gateway von telefunken dann kosten wird

danke für alles
hätte fast blind die ccu bestellt -wobei ein fehler wär s nicht gewesen brauch s ja eh nur wird s jetzt wohl einfach nochmal XXX euro teurer
Zuletzt geändert von scarface82 am 14.03.2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

scarface82
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2010, 02:51

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von scarface82 » 14.03.2011, 18:28

plan b wäre

einfach nur das mediola set zu holen (wenn man 200 €für die ccu und 200€ für irtrans rechnet und das man dann alles von fs20 und intertechno nutzen kann und alles billiger als homematic ist ... dann wär das sicher auch eine möglichkeit )
und komplett alles mit fs20 und intertechno abzuwickeln -wobei ich bereits die homematic heizungsregler + thermostate habe(kenn jemand der hat die fs20 regler+thermostate und würde sicher sofort tauschen-er nutzt ip-syncom und kann eh alles nutzen)

hmmm schwierig wollte eigentlich gern bei homematic bleiben - muss mir da noch gedanken machen
hoffe auf anregungen was ihr für die beste lösung erachten würdet

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von Heiermann » 14.03.2011, 20:04

Es geht natürlich auch anders. Ich steuere mit meiner Logitec Harmony 895 neben der Raumtemperatur (FHT 80b) auch die Beleuchtung (FS20, Homematic) sowie die Beamerleinwand/Rolläden/Markise (Lott Uniroll, Homematic). Die Rolläden/Markise werden außerdem über die FS20 Beschattungssteuerung angesteuert.
Die Lösung dafür besteht in der CCU, an der ein CUL-Stick angestöpselt ist. Als Zusatzsoftware ist CUxD installiert.
Für die IR-Steuerung ist ein FS20-Manager im Einsatz, der außerdem noch als Repeater für FS20 dient.
Kosten für CCU, CUL, FS20-Manager ca. 370 Euro.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“