CCU1 und Mediola

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von klassisch » 24.03.2011, 04:41

@Heiermann:
Das klingt interessant. Ist die Uniroll-Steuerung mit dem Uniroll-Empfänger R23700 realisiert? Ist dieser Empfänger Homematic-kompatibel bzw. kann der mit der CCU angesteuert werden?
Vielen Dank!

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von Heiermann » 24.03.2011, 11:18

Das klingt interessant. Ist die Uniroll-Steuerung mit dem Uniroll-Empfänger R23700 realisiert? Ist dieser Empfänger Homematic-kompatibel bzw. kann der mit der CCU angesteuert werden?
Hallo,
zur Steuerung der Uniroll Gurtwickler wird ein CUL - Stick von busware ab Version 3, Firmware 1.4 sowie die Zusatzsoftware CUxD ab Version 0.554 benötigt.
Die Versionsabhängigkeit bezieht sich auf die Möglichkeit, RAW-Befehle zu senden.
Die Funk-Steuerung von Uniroll funkt im 868,3 MHz - Band. Über die virtuelle 10-fach Fernbedienung der CUxD-Software können die Befehle konfiguriert werden.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von klassisch » 24.03.2011, 21:17

Vielen Dank, Heiermann für die Info.
Habe auch mal das Posting vom 15.01.2011 gelesen.
Bin gerade erst dieser Tage auf die Vielfalt der Funksysteme gestoßen und zugegebenermaßen noch etwas verwirrt. Deshalb meine kenntnisarmen Fragen.
Ich habe bisher verstanden:
- HomeMatic ist das Zukunftssytsem und hat Rückkanal
- FS20 ist noch sehr weit verbreitet und kostengünstig, aber ohne Rückkanal.
- eigentlich ist alles zu allem inkompatibel
- Mit CuL-Stick (80 EUR) an der CCU1 und kostenlosem CuXD Dämon auf der CCU1 kann man eine Brücke zwischen den beiden Sytemen bauen (improvisieren?)
- Die Uniroll-Sender senden auf der gleichen Frequenz.
Aber kann man die von einem FS20-System so einfach ansteuern? Oder gibt es da einen Trick bzw. woher hat man die Codes?

Klasse find ich auch, daß die Heizungsregler mit eingebunden sind. Das wird dann wohl auch über den CuXD gehen. Mit Rolladensteuerung und Heizungsregler hat man schon mal wichtige Meilensteine. Wenn man jetzt das Gerät noch anrufen könnte, damit die Wohnung in einer halben Stunde warm ist... So langsam komme ich auf den Geschmack.
Vielen Dank und Gruss!

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von Heiermann » 24.03.2011, 21:31

Die Uniroll-Sender senden auf der gleichen Frequenz.
Aber kann man die von einem FS20-System so einfach ansteuern? Oder gibt es da einen Trick bzw. woher hat man die Codes?
Hi,

einfach mit der Uniroll-Fernbedienung nacheinander die Tasten drücken. Die entsprechenden Datagramme sollten dann im Terminal der CUxD-Software erscheinen.
Übrigens ist der CUL-Stick nicht auf FS20 beschränkt. Auf der Webseite http://www.koeniglich.de/culfw/culfw.html ist die unterstützte Hardware aufgelistet.
Mit der Möglichkeit, RAW-Befehle auf der Frequenz 868,3 MHz zu empfangen und senden, kann man noch weitere Geräte steuern.
Ich habe heute erfolgreich die Fernbedienung zu meiner neuen Markise mit Neigungswinkelautomatik eingelesen. Da diese Markise auf 2 Kanälen gesteuert wird, hätte ich sonst 2 Jalousieaktoren benötigt.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von klassisch » 24.03.2011, 21:51

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen Markisensteuerung. Dann hat sich der Stick ja schon bezahlt gemacht.
Jetzt hab ich wieder etwas mehr verstanden. Zuerst Rolläden einrichten und die Uniroll 5-fach Fernbedienung R-23710 einlernen.
Dann mit dieser Fernbedienung den Code lernen. Hat auch den Vorteil, daß man nicht wieder den Wickler zum Einlernen rausschrauben muß.
Aber wer empfängt den Code? Der Stick (dann müßte der auch einen Empfänger haben) oder die CCU? Sorry für die Anfängerfrage und danke für die Geduld. Vermutlich gibt es auch ein Anleitung, die das genauer erklärt. Aber ich habe noch nicht den richtigen Einstieg gefunden.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von klassisch » 30.04.2011, 13:27

Heiermann hat geschrieben:einfach mit der Uniroll-Fernbedienung nacheinander die Tasten drücken. Die entsprechenden Datagramme sollten dann im Terminal der CUxD-Software erscheinen.
...
Mit der Möglichkeit, RAW-Befehle auf der Frequenz 868,3 MHz zu empfangen und senden, kann man noch weitere Geräte steuern.
Hallo Heiermann,

habe jetzt das Equipment hier, aber der CuL spricht nicht mit mir. Wenn ich ins Termal gehe, wird nichts empfangen, auch wenn ich die Fernbedienung drücke.
Muß man den RAW-Mode erst enablen? Habe in der CulF-Command-Beschreibung nur etwas zum Thema Raw Send gelesen, nicht aber zum Empfangen. Muß ich ein spezielles Kommando absetzen?
Vielen Dank!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CCU1 und Mediola

Beitrag von klassisch » 15.06.2014, 20:46

So nach 2 Jahren kann ich endlich die Uniroll-Empfänger über CUL und CUxD ansteuern: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 8c#p156476

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“