Seite 1 von 1

CCU als Alarmanlage

Verfasst: 04.09.2011, 22:10
von usto
Hallo zusammen,

eigendlichg ganz einfach, aber irgendwie raffe ich es nicht:
1.) Systemvariable "IntScharf" 2.) Öffnungskontakt "Terrassentuer"

Programm "Inter Alarm"
Das Programm soll prüfen, ob die Systemvariable "IntScharf" auf true gesetzt ist und dann beim öffnen des Kontaktes "Terrassentuer" die Systemvariable Alarm 1 auf true setzen.

Ich habe schon alle Kombinationen geprüft, aber Alarm wird immer ausgelöst, wenn der Kontakt geöffnet wird, egal ob IntScharf true oder false. Hat jemand einen Tip ?
Gruss Uwe

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 04.09.2011, 22:23
von Robert.F
Hallo,was ich auf den ersten Blick so erkennen kann ist das du mit einen Systemzustand prüfen beginnst es sollte meiner Meinung nach so aussehen:

wenn Terrassentür geöffnet auslösen auf aktualisierung und
Systemzustand intern wahr nur Prüfen dann ...
mit Prüfen wird das Programm nicht gestartet

Du hast auch bei Terrassentür geschlossen ausgewählt,du möchtest ja den Alarm auslösen wenn die Tür aufgeht,oder?

MFG Robert

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 04.09.2011, 23:08
von usto
Hallo Robert,

ich habe Deine Änderungen eingebaut, aber immer noch löst das öffnen des Kontaktes Alarm aus, auch wenn IntScharf false ist.

Grüße Uwe

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 05.09.2011, 07:33
von syntaxerror9500
hallo usto

versuch mal nach dem "und" die aktion auf "nur prüfen" zu setzen.
Zur Info: wenn du nur die einschaltdauer einstellst musst du danach den aktor auch noch einschalten - sonst passiert gar nix ;)
achja und eigentlich ist bei einer alarmanlage die blitzmeldung länger als die sirene :)


mfg Stefan

PS: habs zeitbedingt nur mal "kurz überflogen"

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 05.09.2011, 12:50
von mastermind611
es liegt vermutlich am "Auslösen auf Änderung" nimm mal "Auslösen auf Aktualisierung".

Bei Änderung müsstest du den Zustand "geschlossen" einstellen.

VG

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 05.09.2011, 19:02
von Robert.F
Hallo,hast du das Problem schon gelöst,bei deinem Screenshot ist bei dir die Terrassentür auslösen auf Änderung eingestellt,nimm lieber auslösen auf aktualisierung und den Sytemzustand nur prüfen nehmen,dann dürfte das Programm nur auslösen wenn scharf gestellt ist,hast du eigentlich kontrolliert ob deine Variable schaltet,wie stellst du das Haus scharf?

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 11.09.2011, 11:23
von usto
Hallo Robert F.
Hallo,hast du das Problem schon gelöst
Leider nein. Ich habe jetzt Deine und alle möglichen anderen Kombinationen ausprobiert, aber ich krieg es nicht hin.

Immer wenn ich die Terassentür öffne, löst der Larm aus, egal wechen Zustand die Variable IntScharf hat. Scharf geschaltet wird mit dem 3-Tasten FB. Damit setzte ich die Systemvariabel IntScharf auf = wahr. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es gar nicht geht....

VG

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 11.09.2011, 12:26
von Basic
Lösche das Programm und schreibe es neu.
Deaktiviere die Protokollierung für alle Geräte und aktiviere sie nur für Terassentür und Alarm und was direkt damit zusammenhängt.
Dann bitte nochmal je einen Screenshot vom Programm und vom Systemprotokoll über scharf/unscharf Schaltung, öffnen/schliessen Tür und Alarmauslösung.

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 11.09.2011, 12:45
von PeterM
Hallo Uwe,

habe mal dein Programm bei mir eingebaut:
intScharf.png
Das funktioniert problemlos. Hast du mal geprüft, ob nicht evtl. noch ein anderes Programm dazwischen funkt?

Viele Grüße,
Peter

Re: CCU als Alarmanlage

Verfasst: 11.09.2011, 17:53
von usto
Hallo, DANK an alle !!,

nachdem ich den Terrassensensor ab und wieder angelernt habe, das "alte" Alarmprogramm gelöscht, nur die beteiligten Aktoren protokoliert habe und ein neues Programm erstellt habe läuft es .

uwe