Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzeigen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzeigen?

Beitrag von sambasamba » 19.01.2012, 21:19

Hallo alle,

ich möchte gern den Zustand von zwei Systamvariablen (jeweils ein/aus) auf den PCs im Netz im Systray mit einem kleinen Symbol anzeigen, hab aber keinen blassen Schimmer wie man das realisieren könnte.
Vielleicht kann jemand helfen?
Mindestens alle 30 Sek. müßte die Anzeige aktualisiert werden, und es sind etwa 10-15 PCs im Netz auf denen das laufen soll.
CCU-Historian läuft auch, viell. kann man den anzapfen damit nicht alle PCs dauernd bei der CCU nachfragen müssen?
Danke!

Volkmar

h4zz
Beiträge: 130
Registriert: 11.09.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von h4zz » 19.01.2012, 22:38

Hallo Volkmar,

ich hätte da eine Idee.

Die Nachrichten ( evtl . auch änderungen der Sysvar) werden doch per Syslog versendet wenn man eine "Empfänger" Ip adresse bei den Logeinstellungen einträgt.

Dann könntest du mit einem Programm ( z.b. syslogviewer) auf dem Rechner die Nachricht abfangen.
Gruß
Fabian

------------------------------------------
299 Kanäle in 85 Geräten
CUNO,CCU Historian, Webmatic...
--------------------------------------------

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzeigen?

Beitrag von sambasamba » 19.01.2012, 23:20

Mja... meine Kenntnisse sind da ziemlich dürftig.
OK, syslog kann man an EINE IP versenden und da nimmts dann eine Software entgegen und speichert das Zeug ab. Und wenn Du Dich an den PC setzt kannst Du mit nem Viewer reingucken und hast irgendwelche Tabellen auf dem Bildschirm.
Ich hab aber 10 PCs und will mit jedem PC genau 2 Zustände sehen, 'nebenbei', ohne erst rumzuklicken. Daher die Idee, diese mit ner kleinen Software im Systray (neben der Uhr) anzeigen zu lassen.
V.

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzeigen?

Beitrag von peissl.at » 20.01.2012, 05:57

Hallo sambasamba,


vielleicht kannst Du über Prowl oder Growl eine Nachricht generieren, und diese dann auf den PCs auswerten?


Gruß
Robert

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von Mathias » 20.01.2012, 07:16

Hallo,

Du kannst Dir über eine URL eine CSV-Datei vom CCU-Historian generieren lassen (siehe Handbuch), in der der letzte/aktuelle Wert einer Systemvariablen oder eines Kanals enthalten ist. Du musst Dir "nur" ein kleines Programm erstellen, dass regelmäßig die CSV-Datei abholt, den Wert mit dem letzten Zeitstempel heraussucht (letzte Zeile), und dann das Tray-Icon entsprechend anpasst.

Dem CCU-Historian ist es egal, wieviele Rechner auf ihn zugreifen. Die CCU bekommt davon gar nichts mit.

Gruß
Mathias

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von buempi » 20.01.2012, 08:12

Hallo Volkmar

Mit AutoIt ist es sehr einfach, das Tray-Icon und auch einen allfällige Tool-Tip zu verändern.

Wenn du gemäss Vorschlag von Mathias eine Datei auf einen Server schreibst, könnte ein AutoIt-Programm diese Datei beobachten und nach jeder Änderung sein Icon dem aktuellen Wert anpassen.

Noch einfacher wäre es, wenn du auf der CCU DB-Access installierst. Da könnte der Wert vom AutoIt-Programm periodisch selbst abgefragt werden. Das hat allerdings einen Nachteil: DB-Access bietet keinen Zugriffsschutz; alle User im Netz können alle Werte und Zustände abfragen und ändern. Dieses Vorgehen hätte aber andererseits den Vorteil, dass man über das Icon auch den Wert neu setzen könnte - wenn gewünscht.

Wenn du weisst, welchen Weg du beschreiten möchtest, kann ich dir gerne die passende AutoIt-EXE schreiben.

Viele Grüsse
Bümpi

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von Lueghi » 20.01.2012, 12:37

buempi hat geschrieben:...
Noch einfacher wäre es, wenn du auf der CCU DB-Access installierst. ...
Dann fragen aber ALLE PC's den Status ab und das würde ich der CCU nicht zumuten ....

Dann sollte lieber 1 PC (Server?) die Abfrage machen und eine Information (Datei?) für die anderen PC's bereitstellen. Oder eben über CCU-Historian.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von cerna007 » 20.01.2012, 13:16

Hi

Ich schätze mal, dass es (unzählige) Windows Gadget's bereits vorhanden sind, welche hierfür mit (relativ) wenig Aufwand angepasst werden könnten, wie zB. LogViewer, XMLRPC's, usw...

Dann hättest Du es zwar nicht in der Trayleiste, sondern in der SideBar, dafür grösser. (Erst ab Windows Vista onboard...)
Oder so


Wäre vielleicht das was?
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzei

Beitrag von sambasamba » 23.01.2012, 21:22

Hi Jungs,
danke für Eure Vorschläge!

Nee, 10 PCs und jeder fragt alle 30 Sek. die CCU, oder auch mal alle fast gleichzeitig, das ist nix.
CCU-Historian hab ich im Manual geguckt. Dann müßte aber noch jemand alle 30 Sek. den Export anstoßen, richtig?
Und ich muß einen Browser aufhaben und irgendwie müßte ich dem noch klarmachen daß er die empfangene CSV-Datei irgendwohin speichert.
Schon Browser offen kann ich aber auf dem fraglichen 24/7 PC nicht sicherstellen.
DB-access: mja, da müßte dann EIN PC die Information abholen und im Netz ablegen, damit Buempis Vorschlag mit AutoIT zum Zuge kommt. Aber wie.
Sidebar hab ich keine (XP).
Achja, auf Win98-Kisten sollte die Anzeige auch funktionieren, und ich will dazu keine Kommentare hören! :wink:
V.

...da fällt mir ein, hier läuft auch ein Linux 24/7 PC im Netz (nur Kommandozeile, nix GUI). Nur kenne ich mich damit nicht aus.... kann man sich nicht einen cronjob vorstellen der über die XML-Schnittstelle der CCU alle 30 Sek. die beiden Werte holt und in ein File auf dem Server schreibt, was wiederum AutoIT auswertet?
:wink: :wink: Jetzt brauche ich nur noch jemanden der das Programm liefert... wenn das so geht... :wink: :wink:
Oder jemand hat noch eine bessere Idee.
Sorry daß ich mich so doof anstelle. Ich kann (konnte) Z80 und MC680x-Einchip-Microcontroller in Assembler programmieren und dann noch ein unbekanntes Warenwirtschaftssystem in einer unbekannten Sprache, und Ende Gelände...

Simba69
Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2011, 22:03

Wie einen CCU-Status auf PCs als Symbol im Systray anzeigen?

Beitrag von Simba69 » 24.01.2012, 07:43

Um die CCU am wenigsten zu belasten und in Echtzeit eine Aktualisierung der Variablen zu bekommen sollte die CCU bei Variablenänderung einfach einen Broadcast senden.


Sent from my iPhone using Tapatalk, so please excuse the typos...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“