HM-LC-BI1-FM im Aussenbereich einsetzbar?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-BI1-FM im Aussenbereich einsetzbar?

Beitrag von krombernesser » 16.09.2014, 07:21

Hallo, ich habe im Moment 4 Aussenrolläden mit Somfy-Elektroantrieb, die über eine 4-Kanal FB Telis 4 RTS gesteuert werden. Ich habe jetzt mal einen Rolladen aufgeschraubt und habe gesehen, das man den Funkempfänger event. einfach austauschen könnte.
Meine Frage: Könnte ich den Funkempfänger einfach gegen den Rolladenaktor austauschen, und ist dieser überhaupt für den Ausseneinsatz brauchbar (was wäre die Alternative?).
Wenn das möglich wäre, könnte ich das ganze mit einem HM-PB-4DIS-WM Schalter steuern? Bzw. würde mir auch gerne die Homematic-Zentrale zulegen, habe schon auf meinem NAS den FHem-Server ausprobiert, ist mir aber zu umständlich.
Für eine Antwort vielen Dank!
Dateianhänge
ga_lt50_60_pa.pdf
Anbei die Bedienungsanleitung SOMFY LT 50 PA
(1.19 MiB) 52-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von krombernesser am 16.09.2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-LC-BI1-FM im Aussenbereich einsetzbar?

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.09.2014, 12:51

Hallo

es gibt mehrere User, die Rollladenaktoren in den Kästen der Rollladen verbaut haben. Es sollte auf jeden Fall trocken sein. Auch kein Kondenz oder Schwitzwasser. Im Winter sehe ich kein Problem, im Sommer sollte sich der Kasten nicht durch Sonne aufheizen.

Ob der vorhandene Empänger einfach getauscht weden kann, ist nur mit einer detailiereten Schaltung zu sagen.
Kann der Motor denn 230V - eine Phase für hoch / eine für runter
Hat der Motor allein eine Endlagenabschaltung?

Steuerung über einen Displaytaster geht, ist aber nicht so komfortabel, da immer erst der richtige Rollladen angewählt werden muss.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-BI1-FM im Aussenbereich einsetzbar?

Beitrag von krombernesser » 16.09.2014, 23:07

Vielen Dank für die Antwort.
Habe leider keinen Plan, habe aber mal die Bedienungsanleitung des Motors beigefügt, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Warum sollte sich der Kasten im Sommer nicht aufheizen? Hält der Rolladenaktor nur eine best. Temperatur aus? Rolläden werden im Sommerauch zur Beschattung benutzt (SO-Seite), werden sehr warm.
Welche Alternative gäbe es?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM-LC-BI1-FM im Aussenbereich einsetzbar?

Beitrag von DrTob » 17.09.2014, 06:25

Der Aktor ist mit dem Motor verwendbar. Spezifiziert ist er für eine Umgebungstemperatur von +5°C bis +35°C

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“