Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMatic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mathes_at_work
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2014, 16:24

Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMatic

Beitrag von mathes_at_work » 22.10.2014, 16:30

Beeinträchtigt der Speedport II LTE der Telekom die Funksignale von homeMagic


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich mit dem Gedanken spiele, mein Haus mit HomeMatic Produkten aufzurüsten. Hintergrund ist der Bedarf an verschiedenen Lichtsteuerungen im und am Haus sowie ein Einbruchsversuch der uns klar gemacht hat, dass eine Alarmanlage generell sinnvoll ist.
Bisher haben wir eine einfache Lichtsteuerung mit dem System FS20. Diese ist recht genau 2 Wochen nach dem Einsatz des Speedport LTE II der Telekom kaputt gegangen – kann natürlich Zufall gewesen sein, allerdings habe ich bei Conrad gelesen: Zitat: „Wird gleichzeitig zu diesem FS20 Produkt ein LTE-Router verwendet, können Störungen bei der Funkübertragung auftreten.“ Zitat ende. Da HomeMatic und FS20 die gleichen Funkfrequenzen verwenden stellt sich mir jetzt die Frage wie weit der LTE Router unser zukünftiges HomeMatic System beeinträchtigen kann / wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination, oder kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Viele Grüße
mathes@work

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMatic

Beitrag von DrTob » 22.10.2014, 18:51

HomeMatic (und auch neuere FS20 Aktoren/Sensoren) verwenden bessere Empfänger, die nicht mehr durch LTE gestört werden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von Sammy » 22.10.2014, 18:59

korrekt

Trotzdem sollte ein möglichst großer Abstand zum Router gehalten werden, um die Empfangseigenschaften der CCU nicht unnötig zu verschlechtern.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mathes_at_work
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2014, 16:24

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von mathes_at_work » 23.10.2014, 13:45

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.10.2014, 17:12

Hallo

weil meine DSL Kabel Anbindung bei Regenwetter ständig absäuft und die Telekomiker das nicht in den Griff bekommen, steige ich am 31. auf LTE um.
Falls ich dieses Forum dann überhaupt noch erreichen kann ;-) , werde ich hoffentlich _nicht_ über massenweise Kommunikationsstörungen berichten müssen. Bin da noch etwas misstrauisch.
Wäre auch blöd einen 2 Jahresvertrag an der Backe zu haben, der wegen Inkompatibilität mit HM nicht genutzt werden kann ....
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.10.2014, 20:31

hallo

LTE ist mengenbegrenzt. Und ich habe einen 16Mbit Anschluss
Problem ist der Upload von 700kBit. Wenn jemand auf meinen WebServer zugreift, oder ein Backup in die Cloud gemacht wird, ist der Upload zugestopft und damit sind die 16MBit auch nicht mehr nutzbar.
Wenn 2 Smartphones aus dem Urlaub kommen und 1000 Fotos ins Internet laden wollen, geht gar nix mehr ....

Und es ist offenbar nicht möglich einen schnelleren Anschluß zu bekommen, auch nicht für Geld.
Die Telekom legt mir kein Glas, VDSL ist noch nicht verfügbar, SDSL gibt es nicht mehr ... da ist es wohl einfacher den Massenmarkt zu bedienen statt individuelle Anfragen zu bearbeiten.
Bei LTE habe ich je nach Tarif > 10MBit in Richtung Internet. Das wäre schon mal eine VerZehnfachung :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von wuscheltuschel » 23.10.2014, 20:48

Sammy hat geschrieben:korrekt

Trotzdem sollte ein möglichst großer Abstand zum Router gehalten werden, um die Empfangseigenschaften der CCU nicht unnötig zu verschlechtern.

das kann ich bestätigen, am Anfang meiner Laufbahn mit Homematic hatte ich die CCU1 direkt neben den Vodafone B1000 Router stehen

und dachte die ganzen gelben Meldungen bei der CCU seien normal :P

aber da muss man auch erst darauf kommen.

je nach Mobilfunkanbieter (Telekom, Vodafone, o2) ist man näher oder entfernter an der Homematic Frequenz.
vielleicht spielt auch das eine Rolle.

etwas Abstand halten, dann klappt es auf alle Fälle mit dem Homematic System.

am geschicktesten verstaut man den LTE Router sowieso auf dem Dachboden.

Nur Mut!

weil meine DSL Kabel Anbindung bei Regenwetter ständig absäuft und die Telekomiker das nicht in den Griff bekommen, steige ich am 31. auf LTE um.
wie gibt es denn sowas? welche dsl Geschwindigkeit hattest Du?

vielleicht hätte ein runterstufen auf ein niedrigeres (langsameres) Profil geholfen.

ich nutze jetzt "Dsl ram 2000" und würde dies jeder LTE Leitung vorziehen.

Bei LTE gibt es leider inakzeptable Volumenlimits!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von homeMat

Beitrag von leknilk0815 » 23.10.2014, 21:35

Servus,
man muss unterscheiden, wo man wohnt. Auf dem Land werden die 800er- Frequenzen benutzt, weil die Reichweite bei niedriger Frequenz höher ist. Die Telekom liegt da beim Upstream mit bis zu 862MHz schon nahe am HM- Band, aber ich habe bisher davon nichts bemerkt, obwohl der Mieter unter uns LTE hat. Auch meine alten FS20- Geräte (mit Pendelhub- Empfänger) verhalten sich wie vor LTE. Es kann natürlich in der Massenproduktion immer mal Ausreißer bei den Routern geben, die dann doch etwas breitbandiger stören, das dürfte aber dann leicht zu finden und auch zu beheben sein.
In Ballungsgebieten werden für LTE überwiegend die Frequenzen ab 2500MHz verwendet, also keine "HM- Bedrohung"...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: AW: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von hom

Beitrag von raetsch » 23.10.2014, 21:59

wuscheltuschel hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:
wie gibt es denn sowas? welche dsl Geschwindigkeit hattest Du?

vielleicht hätte ein runterstufen auf ein niedrigeres (langsameres) Profil geholfen.

ich nutze jetzt "Dsl ram 2000" und würde dies jeder LTE Leitung vorziehen.
Es gibt immer wieder kabelschächte die vollaufen oder von baggern angeschnittene kabel, bei denen auch vaseline nicht mehr hilft.
Ganz einfach hat es wasser wenn noch alte papierkabel zum einsatz kommen.
Problematisch ist oft, das der fehler dann bei fehlendem.wasser nicht richtig lokalisiert werden kann.
Und keiner würde wegen so einer störung den tiefbau rufen und 100m auf verdacht ausbaggern lassen (ein hoch auf bwl [emoji6] ).
Da hilft meistens nur umschalten... das geht aber nur, wenn es noch ersatzadern gibt... und das ist selbst bei 1000da manchmal nicht mehr möglich...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: Beeinträchtigt der Speedport LTE die Signale von hom

Beitrag von leknilk0815 » 23.10.2014, 22:15

raetsch hat geschrieben:Problematisch ist oft, das der fehler dann bei fehlendem.wasser nicht richtig lokalisiert werden kann.
wenn die Störung rechtzeitig gemeldet wird, läßt sich der Fehler auf ein paar Meter lokalisieren (messtechnisch).
Und keiner würde wegen so einer störung den tiefbau rufen und 100m auf verdacht ausbaggern lassen (ein hoch auf bwl [emoji6] )
Du würdest Dich wundern, wieviel da oft gebaggert wird, um Störungen zu beseitigen. Eine dauernd absaufende Leitung ist ein finanzielles Loch das nur gestopft werden kann, wenn der Fehler wirklich beseitigt wird. Geschieht das nicht, waren Murkser am Werk, die es bei der Telekom genauso gibt wie bei allen anderen. Allerdings fällt Murks hier mehr ins Gewicht, weil die meisten Konkurenten auf der letzten Meile die Telekom- Leitungen nutzen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“