Probleme mit Easyled/miLight

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lpeter
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2014, 14:49

Probleme mit Easyled/miLight

Beitrag von lpeter » 23.05.2016, 03:29

Hallo !

Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem, dass ich nicht in den Griff kriege, weil das Verhalten der Geräte mehr als merkwürdig ist.
Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Ich habe in der Wohnung mehrere miLight Lampen, die teilweise über die Homematic gesteuert werden (u.a. Licht EIN/AUS im Abstellraum getriggert durch einen optischen Tür- und Fensterkontakt, ein Bewegungsmelder der eine Lampe einschaltet).
Dies funktionierte mit einigen vernachlässigbaren Einschränkungen bis vor wenigen Wochen ganz gut, bis es plötzlich (es ist mir nicht erinnerlich etwas am System geändert zu haben) die automatischen Lichtschaltungen nicht mehr funktionierten. Auch über das iPad war ein Ein- und Ausschalten kaum mehr möglich. In Einzelfällen klappte es, meist aber nur wenn man am iPad den "Ein"-Schalter etwas länger drückte - nicht mit einem kurzen antipsen. Das Schalten über die MiLight-Fernbedienung klappt tadellos.
Daraufhin lagerte ich die 3 WLAN-Controller in ein zweites Wifi-Netzwerk aus (alter Netgear Router) und setzte meinen aktuellen Router ASUS RT-AC87U auf Werkseinstellungen zurück um ihn danach neu zu konfigurieren.
Zu diesem Zeitpunkt lief die CCU1 mit dem am Netgear Netzwerk angemeldeten MiLight-Controllern - und zwar so wie gewünscht. Lichtschaltungen wurden wie programmiert durchgeführt.

Da ich ohnehin schon Konfigurationsarbeit vor mir hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich eine CCU2 gekauft und ebenfalls aufgesetzt. Um einen Übertragungsfehler zu vermeiden, habe ich kein Backup der CCU1 eingespielt sondern alles neu eingestellt.
CuxD (v 1.6) ist auf der CCU2 installiert und funktioniert
Alle angelernten Geräte (Thermostate, Drehgriffkontakte, Bewegungsmelder) funktionieren ebenfalls. Als Letztes habe ich den Ersten von 3 MiLight-Controllern konfiguriert (Reset, mit ASUS-WLAN verbunden, CuxD Gerät erzeugt.) un jetzt beginnt das Spiel von Vorne !
Die Konfiguration dürfte auch passen (hab' ich ja jetzt schon ein paarmal gemacht ;-)), da manchmal (aber wirklich nur ganz selten) das Homematic-Programm eine Lichtquelle abschaltet. Einschalten ist kein Thema, da auch am iPad das Einschalten nur funktioniert wenn man den Einschaltbutton länger drückt.
Ein neuerliches Anlernen der Lampen an das iPad ist auch kaum möglich (einmal hab ich es geschafft, hatte aber keine Auswirkungen), da die Lampen nicht auf den Druck der Taste reagieren.
Manchmal ist der Controller von der "Device List" am iPad völlig verschwunden und reagiert nur mit "Device is offline".
Der einizge reale Unterschied den ich ausmachen kann, ist die Dual-Band funktion des ASUS-Routers (2.4 und 5 GHz) die scheinbar immer beide aktiv sind. Natürlich hat dieser Router noch viele andere Einstellmöglichkeiten deren Funktion einem nicht professionellen Netzwerker nicht bekannt sind um feststellen zu können, ob sich davon etwas störend auswirken kann.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

2. Frage:
Ich habe mich seit längerem nicht mit Neuigkeiten am Markt befasst - gibt es möglicherweise schon eine andere Lösung zur LED Steuerung auf der Homematic?
Wenn ja gibt es bald alle meine Lampen, Controller, Fernbedienungen, etc. von MiLight günstig zu erwerben! ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Fischerhütte
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2016, 22:34

Re: Probleme mit Easyled/miLight

Beitrag von Fischerhütte » 24.05.2016, 22:46

Hallo!
was hast Du denn für einen Router?
Ich habe mit meinem mi-light Controller an der Fritzbox das Problem, dass ich ihn konfigurieren kann, dann ist er aber in meinem Homenetzwerk nicht mehr ansprechbar. Im Gastbereich der Fritzbox funktioniert es ohne Probleme. Das war bei der Fritzbox 7270 schon so und ist auch bei der 7490 so.
Ich habe meine drei LED Lampen in Kugelleuchten im Garten, da habe ich die Farbe einmal über Gast eingestellt und lasse sie so. Einschalten tue ich sie über einen normalen Aktor (Strom an/aus). Da sie die Farbe behalten ist es kein Problem. Ansonsten kann ich über das Gastnetz zugreifen aber nicht über das Netz in dem die CCU und alles andere ist.

zu 2: RGBW Strips kannst Du gut mit dem Controller einbinden
http://www.elv.de/homematic-funk-rgbw-c ... usatz.html

lpeter
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2014, 14:49

Re: Probleme mit Easyled/miLight

Beitrag von lpeter » 28.05.2016, 05:08

Hallo "Fischerhütte" !

Vielen Dank für Deine Antwort - mit vielen habe ich ohnehin nicht gerechnet.
Mein Router, bei dem es nicht funktioniert, ist wie beschrieben der ASUS RT-AC87U. Mit dem alten Netgear Router funktioniert es bestens (den will ich aber nicht wirklich reaktivieren, das der Neue doch um einiges schneller ist).

Aufgrund auch Deiner Erfahrungen kann man wohl annehmen, dass es sich beim "Problemlieferanten" um den Router handelt. Da ich nicht glaube, dass der ASUS Router dafür nicht geeignet ist wird es wohl an bestimmten Einstellungen liegen. Aber welche?

Vielleicht gibt es außer uns Beiden auch noch andere Betroffenen, damit wir dieses Problem lösen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“