einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht - GEFUNDEN

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht - GEFUNDEN

Beitrag von S.W.O.T.L » 29.08.2016, 23:55

Halllo,

ich suche für das Wochenendhaus ein einfaches Script (oder eben eines, das auch von einem NICHT-Programmierer umgesetzt werden kann), mit dem ich Lichter mittels Funksteckdosen (Homematic) ein- und ausschalten kann.

Ziel ist es, ab Dämmerung bis zu einer einstellbaren Zeit (z.B. 01 Uhr) das Licht so an und abzustellen, dass es die Anwesenheit einer Person simuliert. (Also pro Minute 3 Mal an /ab wäre Unsinn)

Wenn es morgens zu einer einstellbaren Zeit ( etwa 7:30 Uhr) noch dunkel ist, sollte bis zum "hell werden" ebenfalls Licht betätigt werden, um das "Aufstehen" zu simulieren.

Hektisches An- Abschalten ist eher nicht gefragt, da ja LED-Leuchtmittel nicht nur durch ihre Betriebsstunden altern, sondern auch eine gewisse Anzahl an Schaltzyklen verkraften

Vielleicht kennt jemand so etwas, gesucht habe ich lange, gefunden nicht wirklich....

UPDATE 1.9.2016: habe die sehr perfekte Lösung von Eugen Stall verwirklicht, indem ich mehrere Lampen durch verschiedene Instanzen des Scriptes und dementsprechend angepasste Programme und Variablenwerte laufen lasse.
Klarerweise müssen auch die verschiedenen Systemvariablen angelegt und die Scripte dahingehend angepasst werden.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=18697
Zuletzt geändert von S.W.O.T.L am 01.09.2016, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

RaP
Beiträge: 227
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von RaP » 30.08.2016, 06:40

So mache ich das zum Beispiel im Flur:

Flurlicht bei Alarm 4x 1min an

Bedingung: Wenn...

Systemzustand Sicherung bei Alarm an nur prüfen
UND
Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr Serienmuster: Zeitintervall, alle 30 Minuten Gültigkeitsdauer: Beginn: 31.07.2016, kein Enddatum zu Zeitpunkten auslösen

Aktivität: Dann...
Geräteauswahl Flurlicht:1 verzögert um 1 Minuten Schaltzustand: aus
Geräteauswahl Flurlicht:1 verzögert um 1 Sekunden Schaltzustand: ein

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von fischmir » 30.08.2016, 07:35


dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von dondaik » 30.08.2016, 07:38

grob sind also die 237 antworten und programmhinweise ohne funktion..
na dann suche :
1.) lampe an xx min nach sonnenuntergang ...
2.) lampe aus yy min nach sonnenaufgang ...
bzw für die bedingung "hell" ist erst einmal ein sensor fällig ! genaugenommen für dämmerung auch..... denn dann ist das ganze noch einfacher :-)
für das ganze gäbe es auch noch ein programm: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von Samson71 » 30.08.2016, 09:17

Die Suche nach "Anwesenheitssimulation" liefert über 600 Treffer. Eingeschränkt in der erweiterten Suche auf Treffer im ersten Beitrag immerhin noch knapp 100. Da ist nichts dabei?
fischmir hat ja bereits einen Link zu einem Projekt gepostet. Hier noch eine Alternative:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... hilit=yawn
Gruß, Markus

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von S.W.O.T.L » 30.08.2016, 22:36

fischmir hat geschrieben:Wie wäre es damit:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=14227
Das ist ein gutes Script, welches meine Bedürfnisse fast abdeckt (Abschalten zu einer sinnvollen Zeit fehlt mir, denn die Simulation bis Sonnenaufgang fortzuführen scheint mir nonsens. Niemand macht jede Nacht durch, Tag ein, Tag aus. Ausser er leidet unter seniler Bettflucht :D )

ABER: unter dem Gerät "Zufall-Licht" kann ich mir nichts vorstellen und finde auch keinen Hinweis....
Somit kann ich das Script nicht umsetzen.
Zufall-Licht.JPG
Hilfe an dieser Stelle wäre super, denn wie ganz oben erwähnt, bin ich kein Programmierer und habe sicher nicht den, dafür notwendigen Background, dies aus dem Ärmel zu schütteln.
Ich kann mir helfen, wenn´s logisch ist.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von dondaik » 30.08.2016, 22:41

naja, das sagt mehr als 100 worte ....
RTFM und tips und tricks - dann wird das schon. doch mit der einstellung ist HM nicht das richtige system für dich. sorry, das schließe ich aus deinen worten bzw der einstellung. es ist dein problem also löse es , ganz einfach.
sorry, kann auch sein das ich was in den falschen hals bekommen haben ..
ps.: es wird doch einige zig HM-anwender geben die mit diesen, dir rausgesuchten lösungsansätzen, erfolg hatten bzw haben.
Zuletzt geändert von dondaik am 30.08.2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von S.W.O.T.L » 30.08.2016, 22:41

dondaik hat geschrieben:grob sind also die 237 antworten und programmhinweise ohne funktion..
na dann suche :
1.) lampe an xx min nach sonnenuntergang ...
2.) lampe aus yy min nach sonnenaufgang ...
bzw für die bedingung "hell" ist erst einmal ein sensor fällig ! genaugenommen für dämmerung auch..... denn dann ist das ganze noch einfacher :-)
für das ganze gäbe es auch noch ein programm: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr
Danke. Dieses universelle Astro-Script setze ich bereits erfolgreich bei einer anderen Lichtsteuerung im Haus ein, wo nicht der Zufall arbeiten soll (Dauerlicht von xx-Minuten vor Einbruch der Dunkelheit bis ca. 3:00 Uhr)
Das gefällt mir besser, als dafür Sensoren anzuschaffen, obwohl dies cool ist, denn viel genauer (Tageslicht kann bei entsprechender Wetterlage schon lang vor Sonnununtergang fast keines mehr vorhanden sein, was das Script nicht ermessen kann)

Deine Punkte 1) und 2) zeigen mir jedoch keine Zufallsfunktion :shock:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von dondaik » 30.08.2016, 22:45

klar, den sonnenaufgang / untergang :-) ( mehr oder weniger ) und den zufall zeigen die anderen dir rausgesuchten themen. echten zufall gibt es nicht bei HM , die zufall-simulation ist auch nur berechnet.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

S.W.O.T.L
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2016, 17:52
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: einfache Licht - Anwesenheitssimulation gesucht

Beitrag von S.W.O.T.L » 30.08.2016, 23:32

RaP hat geschrieben:So mache ich das zum Beispiel im Flur:

Flurlicht bei Alarm 4x 1min an

Bedingung: Wenn...

Systemzustand Sicherung bei Alarm an nur prüfen
UND
Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr Serienmuster: Zeitintervall, alle 30 Minuten Gültigkeitsdauer: Beginn: 31.07.2016, kein Enddatum zu Zeitpunkten auslösen

Aktivität: Dann...
Geräteauswahl Flurlicht:1 verzögert um 1 Minuten Schaltzustand: aus
Geräteauswahl Flurlicht:1 verzögert um 1 Sekunden Schaltzustand: ein
Danke, gefällt mir gut!
Aber diese Zeile verstehe ich nicht: "Systemzustand Sicherung bei Alarm an nur prüfen"
Kannst Du mir das bitte erklären?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“