Bewegungsmelder reagiert mitlerweile extrem spät

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bewegungsmelder reagiert mitlerweile extrem spät

Beitrag von microsuck » 29.09.2016, 06:49

Hi,

ich habe seid ca. 2 Jahren einen Bewegungsmelder im Flur sitzen. Dieser funktionierte auch einwandfrei, bis er vor einigen Monaten immer schlechter reagierte. Oft bin ich schon durch den kompletten Flur durchgelaufen bevor das Licht angeht.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Batterien habe ich schon getauscht waren auch noch nicht leer

Jemand eine Idee?


danke

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bewegungsmelder reagiert mitlerweile extrem spät

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.09.2016, 07:54

Hallo

- Staub wischen auf der Schutzscheibe (Streulinse) ? Oder Dreckfilm entfernen

- Alterung des IR Detectors - Elektroschrott

- evtl. auch der typische "Elko" ausgetrocknet Fall. Bei einem Batterie betriebenen Gerät nach 2 Jahren aber ungewöhnlich.

BTW ich habe aus einem ähnlichen Grund meinen Innen BM grade von "klassisch" auf "dynamisch" umgestellt. Seit dem geht das Licht wieder schnell an. Mit dem Mehr an Funkverkehr muss ich wohl leben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bewegungsmelder reagiert mitlerweile extrem spät

Beitrag von microsuck » 30.09.2016, 06:46

Hi,

danke für deine Antwort.
microsuck hat geschrieben:- Staub wischen auf der Schutzscheibe (Streulinse) ? Oder Dreckfilm entfernen
ist sauber - war mein erster Gedanke
microsuck hat geschrieben:- Alterung des IR Detectors - Elektroschrott
kann dieser getauscht werden? Ersatzteile eventuell beim Elektrohändler - hat damit jemand Erfahrungen?

danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“