LED 12v Dimmen ?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 12.01.2024, 10:34

Hallo könntet ihr mir nochmal zu meinen letzten Beitrag weiterhelfen?

cmjay
Beiträge: 2412
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von cmjay » 12.01.2024, 10:45

Da lässt sich aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Alles Stochern im Nebel, da keiner die Specs deiner Leuchtmittel kennt. Spannungsbereich und Strom des verlinkten Zigbee-Netzteils passen jedenfalls nicht mit den Specs der derzeit verbauten Netzteile zusammen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 12.01.2024, 16:22

cmjay hat geschrieben:
12.01.2024, 10:45
Da lässt sich aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Alles Stochern im Nebel, da keiner die Specs deiner Leuchtmittel kennt. Spannungsbereich und Strom des verlinkten Zigbee-Netzteils passen jedenfalls nicht mit den Specs der derzeit verbauten Netzteile zusammen.
Ok... weshalb passt es nicht der vorhandene betzteil hat 15-24VDC also müsste der doch 24V haben. Und der zigbee hat 24-55V hat der dann nicht auch 24 Volt. Und der konstantstrom ist anscheinend bei dem Zigbee variabel von- bis. Oder sehe ich das falsch?

Diese daten habe ich jetzt noch vom Terassenbauer bekommen
Screenshot_20240112_162619_Adobe Acrobat.jpg

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 520
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von HM-Villa » 12.01.2024, 17:33

Das vorhandene Netzteil treibt einen konstanten Strom von 600 mA. Nach dem Datenblatt für Deine Strahler haben 6 Stück insgesamt 13 W. Macht bei einem Strom von 600 mA eine Spannung von 21,6 V. Geht also. Die Spannung eines Konstantstromstreibers ergibt sich aufgrund des durch die LEDs getriebenen Stromes und deren Anzahl. Es gibt jedoch wegen technischer Gegebenheiten einen Spannungsbereich, in dem der Stromtreiber funktioniert. Dein originaler tut das zwischen 15 V und 24 V. Eine Deiner LEDs benötigt eine Spannung von 3,61 V (13 W / 6 / 0,6 A). Also kannst Du zwischen 5 und 6 Stück Deiner LEDs da in Reihe anschließen. bei 5 Stück liefert der Treiber 18,05 V, bei 6 Stück dann 21,66 V. Weder 4 Stück noch 7 Stück liegen noch in der Spezifikation des Treibers.

Für LEDs, die einen Stromtreiber benötigen, weil sie keinen(!!!) Vorwiderstand eingebaut haben, ist die Spannung/Leistung bei der Auswahl des Treibers zunächst zweitrangig - der Strom muss passen! Der im 2. Bild gezeigte lässt sich nur bis 800 mA runterjumpern und ist deshalb absolut ungeeignet! Der zerbrät Dir Deine LEDs. Du musst einen suchen, der 600 mA hat. Danach kannst Du schauen, ob die Leistung Deiner LEDs im angegebenen Leistungsbereich des Treibers liegt. Wenn du nur einen Treiber benutzen willst (sinnvoll!), sind das eben 26 W. Dann passt's.

Nochmal: Alle LEDs müssen in Reihe geschaltet werden.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 12.01.2024, 18:25

HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 17:33
Das vorhandene Netzteil treibt einen konstanten Strom von 600 mA. Nach dem Datenblatt für Deine Strahler haben 6 Stück insgesamt 13 W. Macht bei einem Strom von 600 mA eine Spannung von 21,6 V. Geht also. Die Spannung eines Konstantstromstreibers ergibt sich aufgrund des durch die LEDs getriebenen Stromes und deren Anzahl. Es gibt jedoch wegen technischer Gegebenheiten einen Spannungsbereich, in dem der Stromtreiber funktioniert. Dein originaler tut das zwischen 15 V und 24 V. Eine Deiner LEDs benötigt eine Spannung von 3,61 V (13 W / 6 / 0,6 A). Also kannst Du zwischen 5 und 6 Stück Deiner LEDs da in Reihe anschließen. bei 5 Stück liefert der Treiber 18,05 V, bei 6 Stück dann 21,66 V. Weder 4 Stück noch 7 Stück liegen noch in der Spezifikation des Treibers.

Für LEDs, die einen Stromtreiber benötigen, weil sie keinen(!!!) Vorwiderstand eingebaut haben, ist die Spannung/Leistung bei der Auswahl des Treibers zunächst zweitrangig - der Strom muss passen! Der im 2. Bild gezeigte lässt sich nur bis 800 mA runterjumpern und ist deshalb absolut ungeeignet! Der zerbrät Dir Deine LEDs. Du musst einen suchen, der 600 mA hat. Danach kannst Du schauen, ob die Leistung Deiner LEDs im angegebenen Leistungsbereich des Treibers liegt. Wenn du nur einen Treiber benutzen willst (sinnvoll!), sind das eben 26 W. Dann passt's.

Nochmal: Alle LEDs müssen in Reihe geschaltet werden.
Hallo,

du hast das sehr gut erklärt.

Also insgesamt habe ich 12 LEDs und zwei Treiber und zwar so angeschlossen wie im Bild.
Also ein 2m Kabel genommen wegen abstand der Treiber zueinander an einem Ende vom Kabel + und - mit dem 2.Treiber Verbunden und am anderen Ende auch + und - mit dem 1.Treiber dann jeweils eine Wago Klemme genommen und an die Stromzuleitung angeschlossen.

Wenn ich nun am Ausgang des 1.Treiber mit einem Multimeter messe dann liegen da ca. 44 V an ist das Normal? es dürften doch nur 22V anliegen oder sehe ich das falsch oder ist es falsch verkabelt. Zu mindestens hat dies der Terassenbauer so angeklemmt. Ich habe nur noch die Zuleitung angeschlossen.
Die LEDs funktionieren aber ganz normal.
20240112_181148.jpg
Das bedeutet dann für mich ich benötige einen smarthomfähigen Trafo mit mindestens 44V und 600mA konstanten Strom?

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 520
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von HM-Villa » 12.01.2024, 19:11

Ich glaube nicht, dass das Netz mit (L und N) mit Plus und Minus der Treiber verbunden sind, da wäre etwas falsch. Die netzseitigen Klemmen sind AC-L und AC-N. Sind die Treiber eigentlich, so wie fotografiert, frei zugänglich? Was ist das für eine weiße Ader auf der Netzseite? Hat Deine Terrassenüberdachung einen Schutzleiteranschluss? Warum gibt es auf dem Gehäuse des Treibers keine Prüfzeichen und ein gefälschtes CE-Zeichen (hätte ich Deutschland nicht in Verkehr gebracht werden dürfen)? Du bist Laie? So langsam wird's gefährlich. Deshalb werde ich mich mit weiteren Tipps zurückhalten, weil ich keinen Anteil daran haben möchte, falls jemand zu Schaden kommt. Ein Elektrofachmann vor Ort wäre wohl der bessere Ansprechpartner.

Nur noch so viel: Als Du die 44 V gemessen hast, waren da die LEDs angeschlossen?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von Suenzihome » 12.01.2024, 20:29

Die netzseitigen Klemmen sind AC-L und AC-N
Ja da hast du Recht, Hatte das auf der Skizze nur mit + und - bezeichnet, sorry
Sind die Treiber eigentlich, so wie fotografiert, frei zugänglich?
Naja es gibt dann dort eine Abdeckung mit Dichtung
Warum gibt es auf dem Gehäuse des Treibers keine Prüfzeichen und ein gefälschtes CE-Zeichen (hätte ich Deutschland nicht in Verkehr gebracht werden dürfen)?
Ich weiß es nicht die Sind vom Terrassenbaufirma gekauft und verbaut wurden
Als Du die 44 V gemessen hast, waren da die LEDs angeschlossen?
Ich glaube die waren abgesteckt. Ich wollte glaube nur Wissen wieviel Spannung aus dem Trafo rauskommt.
Hat Deine Terrassenüberdachung einen Schutzleiteranschluss?
Mir wurde gesagt (Terassenbaufirma) der muss nicht angeschlossen werden da es Kunststoff led Treiber sind.

Ich hab mal noch paar Fotos gemacht wie es angeschlossen ist.
Kabel werden noch ordentlich verlegt wenn die Markisen (Unterdach und Senkrecht) verbaut werden. Die sind bestellt.
20240112_195020.jpg
20240112_194910.jpg
20240112_195120.jpg
20240112_195134.jpg

Ach so kann ich denn dies Netzteil dann nehmen und da eventuell sogar einen Homematic Unterputzdimmaktor anschließen ?

zb: HmIP-FDT – Phasenabschnitt oder HM-LC-Dim1T-FM
Screenshot (392).png

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 520
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von HM-Villa » 12.01.2024, 21:07

Suenzihome hat geschrieben:
12.01.2024, 20:29
Als Du die 44 V gemessen hast, waren da die LEDs angeschlossen?
Ich glaube die waren abgesteckt. Ich wollte glaube nur Wissen wieviel Spannung aus dem Trafo rauskommt.
Die Leerlaufspannung ist relativ uninteressant, Erläuterung s. oben. Vielleicht kannst Du ja noch mal messen, wenn die LEDs angeschlossen sind und die Dimmung auf max. ist. Das anvisierte Netzteil könnte funktionieren, wenn die technischen Daten der LEDs so sind wie angegeben oder wenn Du an einem String was unter 25 V misst. Allerdings heißt das noch nicht, dass das mit einem der HM-Dimmer überhaupt oder über den ganzen Bereich gescheit dimmbar ist. Das kann Dir auch niemand vorhersagen. Im Forum finden sich genug Beispiele, wo es trotz der Angabe auf dem Treiber "dimmbar" nicht funktioniert hat - trial and error eben.
Mir wurde gesagt (Terassenbaufirma) der [Schutzleiter - Anm. d. Verf.] muss nicht angeschlossen werden da es Kunststoff led Treiber sind.
Na ja, wenn die das sagen... :oops: :oops: :oops: ... so als Fachfirma. Wo ist dann z. B. das Zeichen für Schutzisolierung auf dem Treiber? Der Rest muss dann ebenfalls schutzisoliert sein - freiliegende Klemmen und Aderleitungen sind das nicht. Ungeschützte Durchführungen der Leitungen und sogar einzelner Adern durch scharfkantig ausgearbeitete Konstruktionsteile - mir stehen die Haare zu Berge. Das gilt genau so für Markisen-Aktoren. Die Konstruktionsprofile der Terrassenüberdachung sind doch keine Verteilerdose! Das ist "Hühnerstall-Elektrik" - gefährlicher Pfusch! Deshalb noch mal meine "Bitte": Hole einen Fachmann!
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: LED 12v Dimmen ?!

Beitrag von alchy » 12.01.2024, 21:23

@TE

Wie du hier ja schon gelesen hast, auf Grund deiner Fragestellung gehen alle davon aus, das du keine Ahnung von dem hast was du da machen willst.
Wir beantworten gerne Fragen und wollen helfen, aber das Arbeiten an 230V Anlagen sollte jemand machen, der es auch kann und darf.

Wir wollen dich als Forumuser nicht verlieren, daher der nur gut gemeinte Rat - hol dir bitte Fachpersonal.

Wie ich schon woanders schrieb.
Was erwartest du?
Sollen wir uns dann melden und sammeln für dich oder für deine Frau und Kinder?


Hier ein paar Links dazu
viewtopic.php?f=58&t=42297
viewtopic.php?f=27&t=37940
viewtopic.php?f=27&t=38173
viewtopic.php?f=27&t=37927
viewtopic.php?f=27&t=37809
viewtopic.php?f=27&t=38347
viewtopic.php?f=27&t=38665
viewtopic.php?f=19&t=39423

Bild

und der Thread ist geschlossen. Leider zu spät.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“