Dann handelt es sich anscheinend um die Fernbedienung-F, die offenbar über ein serielles Protokoll mit der Trimatik kommuniziert. Ob eine Fernbedienung-F und die HM-Emulation einer Fernbedienung-WS parallel betrieben werden können, weiss ich nicht. Das würde wohl voraussetzen, dass der Einfluss der Fernbedienung-F auf den Fußpunkt der Heizkennlinie per Codierung abgeschaltet werden kann.jmaus hat geschrieben:... aber ich würde ungern auf den Luxus verzichten an der Fernbedienung die Aussentemperatur und andere Temperaturen wie die Kesseltemperatur ablesen zu können.
Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Moderator: Co-Administratoren
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
An die Trimatik lässt sich normalerweise immer nur eine Fernbedienung Anschließen.
Wenn die Fernbedienung F bestehen bleiben soll, dann bleibt nur die Möglichkeit die Vorlauftemperatur über Widerstände zwischen dem Außentemperatursensor anpassen zu können. Was passiert, wenn man eine Zweite Fernbedienung WS/RS oder meine Schaltung anschließt, weiß ich nicht.
Zusätzlich könnte dann noch das Schaltmodul FT verbaut werden, über das dann auch die bestehende Fernbedienung angeschlossen wird. Der Aktor HM-LC-Sw4-WM könnte dann die Funktionen B, C und D übernehmen. An A wird die Fernbedienung F angeschlossen:
Ich würde die Fernbedienung F entfernen und die Solltemperatur (Vorlauf) über HM regeln, so wie ich es gemacht habe.
Gruß Tobi
Wenn die Fernbedienung F bestehen bleiben soll, dann bleibt nur die Möglichkeit die Vorlauftemperatur über Widerstände zwischen dem Außentemperatursensor anpassen zu können. Was passiert, wenn man eine Zweite Fernbedienung WS/RS oder meine Schaltung anschließt, weiß ich nicht.
Zusätzlich könnte dann noch das Schaltmodul FT verbaut werden, über das dann auch die bestehende Fernbedienung angeschlossen wird. Der Aktor HM-LC-Sw4-WM könnte dann die Funktionen B, C und D übernehmen. An A wird die Fernbedienung F angeschlossen:
Ich würde die Fernbedienung F entfernen und die Solltemperatur (Vorlauf) über HM regeln, so wie ich es gemacht habe.
Gruß Tobi
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Hallo,
vielen Dank an alle für die Ausführungen. Habe auch eine Trimatic MC die ich gerne in der Übergangszeit etwas mit der Homematic beeinflussen würde, da zu dieser Zeit die temperaturgeführte Steuerung nicht so toll funktioniert.
@tobi-c
Vielen Dank für deine Anleitung. Würde gerne deine Variante nachbauen, willst du noch wie weiter vorne geschrieben die Widerstandswerte posten? Dann kann man das ganz einfach nachbauen.
Vielen Dank, Jochen
vielen Dank an alle für die Ausführungen. Habe auch eine Trimatic MC die ich gerne in der Übergangszeit etwas mit der Homematic beeinflussen würde, da zu dieser Zeit die temperaturgeführte Steuerung nicht so toll funktioniert.
@tobi-c
Vielen Dank für deine Anleitung. Würde gerne deine Variante nachbauen, willst du noch wie weiter vorne geschrieben die Widerstandswerte posten? Dann kann man das ganz einfach nachbauen.
Vielen Dank, Jochen
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten
- jmaus
- Beiträge: 9919
- Registriert: 17.02.2015, 14:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 467 Mal
- Danksagung erhalten: 1917 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Auch ich möchte mich dem anschliessen. Es wäre wirklich schön/hilfreich wenn hier die letztendlich umgesetzte Variante inkl. Widerstandswerte gepostet werden könnte damit man das entsprechend nachbauen kann. Gerne natürlich auch mit kurzer Anleitung und Bildern damit es noch ein Ticken einfacher gehtJoeHMS hat geschrieben: @tobi-c
Vielen Dank für deine Anleitung. Würde gerne deine Variante nachbauen, willst du noch wie weiter vorne geschrieben die Widerstandswerte posten? Dann kann man das ganz einfach nachbauen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Anhand der veröffentlichten Kennlinie würde ich folgende Widerstandswerte wählen:
- 270 Ohm (11,5°C - Frostschutz, Übergang zur Nachtabsenkung)
+ 15 Ohm (17,5°C - Nacht) oder 10 Ohm + Poti 10 Ohm
+ 6,3 Ohm (20°C) für verminderte Leistung Tag (Fremdwärme)
+ 5,1 Ohm (22°C) für normale Leistung Tag
+ 5,1 Ohm (24°C) für Aufheizung nach Nachtabsenkung
Mit dem 10 Ohm Poti kann der Fußpunkt um +/- 2 Grad an die persönlichen Temperaturbedürfnisse angepasst werden.
- 270 Ohm (11,5°C - Frostschutz, Übergang zur Nachtabsenkung)
+ 15 Ohm (17,5°C - Nacht) oder 10 Ohm + Poti 10 Ohm
+ 6,3 Ohm (20°C) für verminderte Leistung Tag (Fremdwärme)
+ 5,1 Ohm (22°C) für normale Leistung Tag
+ 5,1 Ohm (24°C) für Aufheizung nach Nachtabsenkung
Mit dem 10 Ohm Poti kann der Fußpunkt um +/- 2 Grad an die persönlichen Temperaturbedürfnisse angepasst werden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Die Werte werde ich Freitag messen und dann hier posten !
Gruß Tobi
Gruß Tobi
- jmaus
- Beiträge: 9919
- Registriert: 17.02.2015, 14:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 467 Mal
- Danksagung erhalten: 1917 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Danke, das wäre super. Von Vorteil wäre auch noch eine Bauteilliste, Bilder und ein genaues Schaltbild mit Anschluss an den Schaltaktor und Darstellung an welchem Anschluss der Trimatik das durchgeführt wurde. Dann kann ich bzw. jemand anders das besser nachvollziehen.tobi-c hat geschrieben:Die Werte werde ich Freitag messen und dann hier posten !
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Widerstände: (Einstellung Trimatik MC: Steigung auf 0,6 Parallelerscheinung auf 12)
Aus 239 Ohm (einstellbar)
Nachtabsenkung 22 Ohm (fest)
Tag (Vorlauf niedrig) 15 Ohm (einstellbar)
Tag (Vorlauf Normal, 20°C) 3 Ohm (fest)
Tag (Vorlauf Hoch) 6 Ohm (fest)
Die werte können je nach eingestellter Heizkurve und Wärmedämmung des Gebäudes variieren.
Folgende Komponenten habe ich verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5307 ... archDetail
1x 200, 1x 100, 1x20:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1055 ... archDetail
1x 18 + 1x 4; 1x 3; 1x 6
Funktion der Fernbedienung: (für Heizkessel mit Mischer)
•2,5 Ohm entsprechen einer Änderung der Raumtemperatur um ca. 1°C (gleiche Funktion wie der Rastschalter „Sonne“
•Die Zeitschaltuhr ist nur noch für die Trinkwassererwärmung zuständig
•Über HM werden die 5 Zustände gesteuert
Bei Anschluss der Fernbedienung: (für Heizkessel mit Mischer)
•Programmwahlschalter muss auf Sonne/Mond
•Rastschalter „Sonne“ auf -7, Rastschalter „Mond“ auf -9
•in der Elektronikbox (hinter der Schaltuhr) muss der Codier-Schalter S.1.9 auf 1 gestellt werden
•Trinkwassererwärmung über SU1 (bzw. Parallel zu SU2)
Hinweis: Die Einstellungen bei Anschluss der Fernbedienung unterscheiden sich bei Hei-zungsanlagen mit bzw. ohne Mischer.
Für den Anschluss muss lediglich das Außenblech des Kessel angehoben werden (4 Schrauben lösen). An der Anschlussleiste rechts ist der Stecker 58 zu finden, dort werden dann die drei Kabel angeschlossen.
Hinweis: Die Schaltung Tag (Vorlauf Hoch) sollte ab max. 20°C Außentemperatur nicht verwendet werden, da sonst die Heizung nicht Automatisch ab 20°C Außentemperatur abschaltet, sondern erst bei der eingestellten Temperatur = gewählten Widerstand (z.B. 22°C). Ich unterbinde dies schon ab 10°C.
Schalten der Zustände: Durch ein Programm sollte gewährleistet sein, das nur einer der 5 Zustände geschaltet ist, da sonst die Widerstände parallel gemessen werden und die Vor-lauftemperatur sinkt. Lösung: Eine Variable schaltet in einem Programm die 5 Zustände = den Aktor, diese Variable (z.B. Heizung SOLL) kann dann durch mehrere Programme ge-ändert werden.
Weitere Bilder und die fehlenden Widerstände werden ich nachschieben.
Gruß
Aus 239 Ohm (einstellbar)
Nachtabsenkung 22 Ohm (fest)
Tag (Vorlauf niedrig) 15 Ohm (einstellbar)
Tag (Vorlauf Normal, 20°C) 3 Ohm (fest)
Tag (Vorlauf Hoch) 6 Ohm (fest)
Die werte können je nach eingestellter Heizkurve und Wärmedämmung des Gebäudes variieren.
Folgende Komponenten habe ich verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5307 ... archDetail
1x 200, 1x 100, 1x20:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1055 ... archDetail
1x 18 + 1x 4; 1x 3; 1x 6
Funktion der Fernbedienung: (für Heizkessel mit Mischer)
•2,5 Ohm entsprechen einer Änderung der Raumtemperatur um ca. 1°C (gleiche Funktion wie der Rastschalter „Sonne“
•Die Zeitschaltuhr ist nur noch für die Trinkwassererwärmung zuständig
•Über HM werden die 5 Zustände gesteuert
Bei Anschluss der Fernbedienung: (für Heizkessel mit Mischer)
•Programmwahlschalter muss auf Sonne/Mond
•Rastschalter „Sonne“ auf -7, Rastschalter „Mond“ auf -9
•in der Elektronikbox (hinter der Schaltuhr) muss der Codier-Schalter S.1.9 auf 1 gestellt werden
•Trinkwassererwärmung über SU1 (bzw. Parallel zu SU2)
Hinweis: Die Einstellungen bei Anschluss der Fernbedienung unterscheiden sich bei Hei-zungsanlagen mit bzw. ohne Mischer.
Für den Anschluss muss lediglich das Außenblech des Kessel angehoben werden (4 Schrauben lösen). An der Anschlussleiste rechts ist der Stecker 58 zu finden, dort werden dann die drei Kabel angeschlossen.
Hinweis: Die Schaltung Tag (Vorlauf Hoch) sollte ab max. 20°C Außentemperatur nicht verwendet werden, da sonst die Heizung nicht Automatisch ab 20°C Außentemperatur abschaltet, sondern erst bei der eingestellten Temperatur = gewählten Widerstand (z.B. 22°C). Ich unterbinde dies schon ab 10°C.
Schalten der Zustände: Durch ein Programm sollte gewährleistet sein, das nur einer der 5 Zustände geschaltet ist, da sonst die Widerstände parallel gemessen werden und die Vor-lauftemperatur sinkt. Lösung: Eine Variable schaltet in einem Programm die 5 Zustände = den Aktor, diese Variable (z.B. Heizung SOLL) kann dann durch mehrere Programme ge-ändert werden.
Weitere Bilder und die fehlenden Widerstände werden ich nachschieben.
Gruß
- jmaus
- Beiträge: 9919
- Registriert: 17.02.2015, 14:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: 467 Mal
- Danksagung erhalten: 1917 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Danke für deine Ausführungen und die Details die du mit uns teilst. In der Tat möchte ich das Thema (auch wenn es langsam Frühling) wird langsam in Angriff nehmen und inzwischen ist auch schon ein Schaltmodul-FT bei mir eingetroffen das ich auch schon bereits testen konnte. Man könnte damit zumindest ein dauerhaftes Abschalten und das Betriebsprogramm zwischen Normalbetrieb und Sparbetrieb mit zwei Schaltern ohne Probleme lösen.
Zusätzlich schwebt mir allerdings vor in der Tat noch etwas mehr Flexibilität zu bekommen und deshalb würde ich gerne deine oder eine ähnliche Lösung für das Vorgaukeln einer Fernbedienung-WS umsetzen wollen damit man da feinere Abstufungen in den Heizkurven vornehmen kann.
Zusätzlich hierzu habe ich auch noch in einem anderen Forum (haustechnikdialog.de) einen Beitrag gefunden wo jemand auch an einer Trimatik eine Fernbedienung vorgaukelt und in der Tat vier Schaltzustände quasi über eine simulierte Fernbedienung-WS vornimmt. Siehe hier (letzter Beitrag - Lutz Cleffmann):
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... lan?page=2
Er hat hier auch den folgenden, interessanten Schaltplan veröffentlicht:
Nimmt man nun deinen Schaltplan her so fällt einem doch auf, dass zwar die Widerstandswerte recht ähnlich derer sind die du bisher gepostet hast, allerdings sind dort ganz andere Anschlüsse vermerkt (21, 22 und 24) statt den von dir vermerkten (21, 22, 23). Kannst du dir das erklären? Und was hältst du von diesem Schaltplan. Mir erscheint das ganze etwas flexibler zu sein als deine Schaltung (mal abgesehen davon das dort fest Widerstände vermerkt sind). Gerade der dort vermerkte "Auto" Modus der quasi einer kompletten Entfernung der Fernbedienung gleich kommt erscheint mir recht interessant. Weil ehrlich gesagt verstehe ich deine Schaltung so (wenn ich sie richtig verstehe), dass wenn bei dir S1-S4 *nicht* geschalten sind, dann sind alle Widerstände in Reihe geschalten und addieren sich. Ich kann also nicht das ganze komplett deaktivieren sodass nur die Steuerung der Trimatik zum tragen kommt, richtig?
Zusätzlich schwebt mir allerdings vor in der Tat noch etwas mehr Flexibilität zu bekommen und deshalb würde ich gerne deine oder eine ähnliche Lösung für das Vorgaukeln einer Fernbedienung-WS umsetzen wollen damit man da feinere Abstufungen in den Heizkurven vornehmen kann.
Es wäre wirklich super wenn du noch etwas mehr Details posten könntest. Danke dir schon einmal im Voraus.tobi-c hat geschrieben: Weitere Bilder und die fehlenden Widerstände werden ich nachschieben.
Zusätzlich hierzu habe ich auch noch in einem anderen Forum (haustechnikdialog.de) einen Beitrag gefunden wo jemand auch an einer Trimatik eine Fernbedienung vorgaukelt und in der Tat vier Schaltzustände quasi über eine simulierte Fernbedienung-WS vornimmt. Siehe hier (letzter Beitrag - Lutz Cleffmann):
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... lan?page=2
Er hat hier auch den folgenden, interessanten Schaltplan veröffentlicht:
Nimmt man nun deinen Schaltplan her so fällt einem doch auf, dass zwar die Widerstandswerte recht ähnlich derer sind die du bisher gepostet hast, allerdings sind dort ganz andere Anschlüsse vermerkt (21, 22 und 24) statt den von dir vermerkten (21, 22, 23). Kannst du dir das erklären? Und was hältst du von diesem Schaltplan. Mir erscheint das ganze etwas flexibler zu sein als deine Schaltung (mal abgesehen davon das dort fest Widerstände vermerkt sind). Gerade der dort vermerkte "Auto" Modus der quasi einer kompletten Entfernung der Fernbedienung gleich kommt erscheint mir recht interessant. Weil ehrlich gesagt verstehe ich deine Schaltung so (wenn ich sie richtig verstehe), dass wenn bei dir S1-S4 *nicht* geschalten sind, dann sind alle Widerstände in Reihe geschalten und addieren sich. Ich kann also nicht das ganze komplett deaktivieren sodass nur die Steuerung der Trimatik zum tragen kommt, richtig?
RaspberryMatic 3.75.7.20240601 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal /
Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)
Detail kommen, sobald ich etwas Zeit finde.
Die Schaltung aus dem Haustechnikdialog kenne ich und diese hat mir auch zu meiner Schaltung verholfen.
Die Funktion „Auto“ aus dieser Schaltung hat mich nicht interessiert, da ich die Schaltuhr für die Heizung nicht mehr nutzten wollte (Schaltuhr nur für WW, diese möchte ich aber in Zukunft auch über HM steuern). Ansonsten ist die Verschaltung der Widerstände anders angeordnet. Mit meiner Schaltung kann ich mit vier Schaltern fünf Zustände (Aus, Nacht, TAG 1, Tag 2, Tag3) schalten.
Zu der Schaltung aus dem Haustechnikdialog:
-Die Widerstandswerte hängen auch von der eingestellten Heizkurve ab, somit biete sich an, einstellbare zu verwenden.
-Warum andere Anschlüsse verwendet wurden, kann ich auch nicht sagen. Meine Anschlüsse entsprechen auch dem Schaltbild der Fernbedienung WS (Seite 2) und es funktioniert bei mir so.
-Der Automodus verwendet nur die Zeiten der Schaltuhr, der Vorlauf wird aber weiterhin über die Widerstände der Fernbedienung geregelt.
-Würden bei dieser Schaltung alle Schalter geöffnet werden (z.B. nach einem Stromausfall), wird die Trimatik denken, die Fernbedienung ist defekt und in Notbetrieb gehen. Bei meiner Schaltung wird einfach der Vorlauf auf Tag 3 (Hoch) geschaltet.
-Wenn die Fernbedienung entfernt werden soll, muss in der Elektronikbox (hinter der Schaltuhr) der Codier-Schalter S.1.9 wieder auf 0 gestellt werden, da die Heizung sonst im Notbetrieb läuft.
Ja meine Schaltung ist verstanden. Die Fernbedienung kann nur über den Codier-Schalter S.1.9 deaktiviert werden, sodass nur die Trimatik die Heizung steuert.
Gruß
Die Schaltung aus dem Haustechnikdialog kenne ich und diese hat mir auch zu meiner Schaltung verholfen.
Die Funktion „Auto“ aus dieser Schaltung hat mich nicht interessiert, da ich die Schaltuhr für die Heizung nicht mehr nutzten wollte (Schaltuhr nur für WW, diese möchte ich aber in Zukunft auch über HM steuern). Ansonsten ist die Verschaltung der Widerstände anders angeordnet. Mit meiner Schaltung kann ich mit vier Schaltern fünf Zustände (Aus, Nacht, TAG 1, Tag 2, Tag3) schalten.
Zu der Schaltung aus dem Haustechnikdialog:
-Die Widerstandswerte hängen auch von der eingestellten Heizkurve ab, somit biete sich an, einstellbare zu verwenden.
-Warum andere Anschlüsse verwendet wurden, kann ich auch nicht sagen. Meine Anschlüsse entsprechen auch dem Schaltbild der Fernbedienung WS (Seite 2) und es funktioniert bei mir so.
-Der Automodus verwendet nur die Zeiten der Schaltuhr, der Vorlauf wird aber weiterhin über die Widerstände der Fernbedienung geregelt.
-Würden bei dieser Schaltung alle Schalter geöffnet werden (z.B. nach einem Stromausfall), wird die Trimatik denken, die Fernbedienung ist defekt und in Notbetrieb gehen. Bei meiner Schaltung wird einfach der Vorlauf auf Tag 3 (Hoch) geschaltet.
-Wenn die Fernbedienung entfernt werden soll, muss in der Elektronikbox (hinter der Schaltuhr) der Codier-Schalter S.1.9 wieder auf 0 gestellt werden, da die Heizung sonst im Notbetrieb läuft.
Ja meine Schaltung ist verstanden. Die Fernbedienung kann nur über den Codier-Schalter S.1.9 deaktiviert werden, sodass nur die Trimatik die Heizung steuert.
Gruß