Briefkasten voll - Meldung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von dtp » 20.11.2012, 08:32

So,

hier dann mal ein Bild meiner Briefkasten-Installation. Ist noch etwas provisorisch, was die Befestigung des Aktors angeht, aber funktioniert. Zumindest bis auf das erwähnte Übertragungsproblem. Die Krux an der Geschichte ist, dass mein Briefkasten in die Hauswand eingelassen ist, so dass ich nur von vorne Zugang habe. Ich müsste den Briefkasten also irgendwie aufsägen. Was ich noch plane, ist die Verlagerung des Aktors in das obere Fach, wo sich auch die Sprechanlage befindet. Dazu müsste ich nur eine senkrechte Verbindungsbohrung anfertigen, durch die die Kabel geführt werden. Ob die Signalübertragung damit aber besser wird, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Thorsten
Dateianhänge
Briefkasten.JPG
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von dtp » 20.11.2012, 08:39

Ich hab übrigens mein Programm noch etwas erweitert. Zum Einen wird nun stets um Mitternacht die entsprechende LED meiner Statusanzeige auf Grün gesetzt, auch wenn keine Entleerung erfolgte. Somit erkenne ich, wenn am Folgetag wieder etwas eingeworfen wurde. Weiß aber noch nicht, ob das wirklich sinnvoll ist. Wird sich zeigen.

Zum Anderen wird mir nun täglich um 15.00 Uhr eine Push-Nachricht auf's iPhone gesendet, wenn der Briefkasten bis dahin nicht geleert wurde. Sprich, es wird einfach der Zustand der LED abgefragt. Steht diese um 15.00 Uhr auf rot, erhalte ich eine Nachricht mit dem Hinweis "Briefkasten leeren". Hierin ist dann vielleicht auch der Sinn des oben erwähnten, mitternächtlichen Zurücksetzens der LED auf Grün zu erkennen. Somit erhalte ich z.B. im Urlaub nicht jeden Tag eine Nachricht, wenn der Briefkasten nicht geleert wurde, sondern wirklich immer nur dann, wenn neue Post hinzu gekommen ist.

Meine Frau wird von diesen ganzen Spielereien weitestgehend verschont, um den Hausfrieden nicht zu gefährden. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von rewe0815 » 20.11.2012, 11:40

@Dr.Bob: Bilder, wie gewünscht:
Voila_Capture150.png
Bild 2
Voila_Capture151.png
Bild 1
rewe0815 hat geschrieben:Ich hab es so integriert:
Klappe signalisiert Post -> MP3 dudelt 6*"Sie haben Post" -> LED auf 16LED Panel geht an.
Hab vergessen, dass zusätzlich noch ne Mail abgesetzt wird und ne Prowl-Meldung kommt auch noch aufs Phone;-) Ok, die Mail ist überflüssig, stammt noch aus der Zeit vor Prowl.
Für die Prowl-Meldung nutze ich übrigens die Prowl-Mail-API. Vorher hab ich es mit cURL gemacht, das hat aber hin und wieder versagt (warum auch immer). Mit der Mail-API gab es bisher noch keinerlei Probleme.

Da ich noch einen 2. Briefkasten an der Haustür habe, ist der natürlich auch noch ausgerüstet und ich erfahre korrekt ob ich an die Haustür oder zur Strasse traben muss;-)

rewe0815

Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von Dr.Bob » 20.11.2012, 11:54

Danke Rewe, hast gut gemacht :mrgreen:

Interessant zu sehen das es wohl ausreicht wenn die Klappe (scheint aus Stahl also reagiert magnetisch)
kurz aufgeht das das Reedkontakt immer sicher mitbekommt und den HM Kontakt schliesst.
Hätte ich so nicht gedacht ohne es gesehen zu haben.

Weiterhin viel Erfolg damit (und vergiss einfach den WAF bei dem Thema BKasten, das ist bei uns auch nicht anders :D )
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von dtp » 26.11.2012, 14:54

So,

habe nun zwischen dem Briefkastenfach und dem darüber liegenden Technikfach meines Briefkasten ein Verbindungsloch gebohrt und den HM-SCI-3-FM darin verfrachtet. Zusätzlich habe ich noch zur Verbesserung der Funkübertragung zwischen Aktor und CCU in das Technikfach, in dem sich auch der Klingeltaster, die Wechselsprechanlage und ein Lichttaster für die Außenbeleuchtung befinden, eine 5 x 5 cm große Öffnung gesägt, in die der Aktor eingelassen wurde.

Schließlich konnte ich noch den bisher ungenutzten, dritten Schaltereingang des Aktors mit dem Klingeltaster belegen. Zweck ist die Information per Push-Nachricht, sobald jemand in meiner Abwesenheit die Hausklingel betätigt.

Doch da scheint es noch ein kleines Problem zu geben. Mein Programm für die Benachrichtigung ist derzeit so geschrieben, dass das Push-Script ausgefüht wird, wenn sich der Zustand des Tasters von "offen" auf "geschlossen" ändert. So weit, so gut. In der Regel erfolgt aber direkt nach dem Loslassen des Klingeltasters innerhalb eines Bruchteils einer Sekunder bereits eine erneute Zustandsänderung von "geschlossen" auf "offen". Von diesen beiden Zustandsänderungen wird aufgrund des gröberen Abtastzeitraums der CCU anscheinend nicht immer die erste Zustandsänderung erfasst, so dass ich keine Benachrichtigung über das Klingeln erhalte. Kann das sein? Würde es Sinn machen, dass ich mir die Push-Nachricht auch dann zusenden lasse, wenn sich der Zustand wieder von "geschlossen" auf "offen" ändert, auch wenn ich dann ggf. zwei Push-Nachrichten erhalte, oder wie kann ich sonst eine zuverlässige Erkennung sicherstellen?

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens mit der Briefkastenklappe, da hier der Taster meistens auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ausgelöst wird.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von peissl.at » 26.11.2012, 20:30

Hallo,

bei der Klappe würde ich das nicht machen, denn wenn die Post nicht ganz reingesteckt wird, schließt die Klappe nicht mehr vollständig und dann gibt's keine Nachricht.

Gruß
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von Dr.Bob » 26.11.2012, 22:54

ja, aber man kann ne Pushinfo auch auslösen wenn Briefklappe OFFEN :idea:

Das einzige Problem habe ich noch beim Fall wo ich ermitteln möchte
WENN >10 Sek. OFFEN
DANN PUSHINFO "ÜBERFÜLLT"

Also nicht das OFFEN ist ein ermittelbarer Problemzustand, sondern eh
die Verzögerung von X Sek. wenn verbleibend im Zustand "OFFEN".
Ich hab bisher noch keine Lösung dafür.
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von Matthi140 » 26.11.2012, 23:15

Dr.Bob hat geschrieben:ja, aber man kann ne Pushinfo auch auslösen wenn Briefklappe OFFEN :idea:

Das einzige Problem habe ich noch beim Fall wo ich ermitteln möchte
WENN >10 Sek. OFFEN
DANN PUSHINFO "ÜBERFÜLLT"

Also nicht das OFFEN ist ein ermittelbarer Problemzustand, sondern eh
die Verzögerung von X Sek. wenn verbleibend im Zustand "OFFEN".
Ich hab bisher noch keine Lösung dafür.
Dann nimm doch das betriebsstundenzähler script und werte das damit aus. vielleicht gehts ja.

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von dtp » 27.11.2012, 07:59

Du könntest doch 10 Sekunden nach deiner ersten "offen"-Meldung prüfen, ob der Zustand der Klappe immer noch "offen" ist. Weiß nur gerade nicht, ob es möglich ist, als Aktivität unter Geräteauswahl mit 10-sekündiger Verzögerung den Aktorzustand erneut zu prüfen und davon abhängig eine weitere Aktivität (Push-Nachricht senden) auszuführen.

Zu meinem obigen Problem. Ich hatte für den Aktor eine Zeitverzögerung von einer Sekunde eingestellt. Das war aber für die Klappendetektion eher kontraproduktiv, da sich deren Zustand innerhalb dieser Sekunde ja wieder von "offen" auf "geschlossen" ändern konnte und dann nur der letzte Zustand weitergeleitet wurde. Sprich, es gab gar keine Zustandsänderung. Muss jetzt noch mal prüfen, ob ich statt einer Zustandsänderung nicht doch besser eine Zustandsaktualisierung als Trigger nehme. Naja, ich bleibe dran. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten voll - Meldung

Beitrag von dtp » 21.12.2012, 15:33

Mal ne kurze Anschlussfrage.

Irgendwie zieht's mir relativ schnell die Batterie des Aktors leer. Kann es sein, dass dies passiert, weil einer der drei Schalter in der Regel geschlossen ist und nur beim Öffnen der Briefkastentür kurz geöffnet wird? Ich dachte, der Aktor sendet nur bei einer Änderung des Zustands. Aber vielleicht waren auch einfach nur beide Knopfzellen, die ich bisher verwendet habe, am Ende.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“