Funk-Schalterschnittstelle, wofür?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Balticbird
Beiträge: 288
Registriert: 28.02.2013, 17:20
Hat sich bedankt: 7 Mal

Funk-Schalterschnittstelle, wofür?

Beitrag von Balticbird » 28.02.2013, 17:28

Hallo,

als Fast-Neuanfänger habe ich ja schon einiges erfahren und umsetzen können. Bislang habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wozu das folgende Teil sein soll. Lasten kann ich damit ja wohl kaum schalten, oder?

HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3-fach, Unterputzmontage
Verdeckt installierbare Funk-Schnittstelle für bis zu drei konventionelle Wechselschalter

Gruß, Ingo

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Funk-Schalterschnittstelle, wofür?

Beitrag von Berni » 28.02.2013, 17:39

Auch mit einem Handsender kann man keine Lasten schalten :D



Ich hab das Teil bei mir in "unbenutzten" UP-Dosen
Schalter (Taster) davor aus dem passenden Schalterprogramm
Damit steuere ich einige Lampen die an Funksteckdosen hängen
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Balticbird
Beiträge: 288
Registriert: 28.02.2013, 17:20
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Funk-Schalterschnittstelle, wofür?

Beitrag von Balticbird » 28.02.2013, 17:49

aha, jetzt hat es klick gemacht

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Schalterschnittstelle, wofür?

Beitrag von Sammy » 28.02.2013, 22:23

Sicherheitshalber gleich der Hinweis auf die artverwandten Sensoren HM-PBI-4-FM und HM-SCI-3-FM.
SCI für das Erkennen von Schaltzuständen (z.B. Schalter oder Fensterkontakte)
PBI für das Nachbilden einer Fernbedienung mit Tastern
SwI für das (Weiter-)Nutzen von Schaltern, indem kurze Tastimpulse nachgebildet werden. (keine Zustandsabfrage möglich!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“