HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehrt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehrt

Beitrag von Wookbert » 18.11.2013, 14:51

Ich habe hier einen konventionellen 300 VA-Ringkerntrafo (Oligo Art.Nr. 1-10061; siehe Bild) in einen 10 Meter langen Flur mit 6 Halogen-Leuchtmitteln (insgesamt 270 Watt) dran, den ich jetzt an Kanal 1 des HM-LC-Dim2L-SM Dimmaktor 2-fach, PhAns, Aufputz gehängt habe. Jeder Kanal des HM-Dimmers ist laut Spezifikation bis 500 Watt ausgelegt. Der Trafo läuft seit 10 Jahren (ohne Dimmer) ohne jegliche Probleme. Angesteuert wird der Dimmer zum einem über einen HM-Sec-Dir, zum anderen über 4 Stromstoßtaster an einem TERMOPTO Weidmueller TOP 230V AC 48V DC an einem HM-PBI-4-FM, so wie das hier ausdiskutiert wurde.

Dimmer und Trafo vertragen sich nicht, obwohl sie es laut Papier müssten:
  • manchmal fliegt der thermische Schutzschalter am Trafo raus
  • manchmal schiesst der Trafo den Dimmer ab -> in der WebUI der CCU2 heisst es dann unter Service-Meldungen "Lastfehler" (auch für Kanal 2, an dem gar nichts hängt; die Servicemeldung lässt sich nicht bestätigen, weil die Buttons geghostet sind)
  • manchmal steht der Dimmer auf 100% und das Licht fängt an zu flackern
  • im unteren Dimmbereich (so auf 20-30%) flackert das Licht auch ziemlich häufig.
Der technische Kundendienst bei Oligo hat mir bestätigt, daß der Trafo problemlos mit einem PhasAnschn-Dimmer funktionieren sollte. Auf dessen Empfehlung habe ich noch einmal den Sitz aller Verbindungen, sowohl primär, wie sekundär geprüft.

Das ganze ist mal wieder sehr unbefriedigend und kein tragbarer Zustand. Der Dimmer hängt im Sicherungskasten, so daß man auch einen Hutschienendimmer eines anderen Herstellers nehmen könnte, so man ihn denn exakt via HM steuern kann (so langsam hege ich den Verdacht, daß eq-3 einfach keine Ahnung hat, wie man Dimmer baut; auch die HM Zwischenstecker-Dimmaktoren flackern; ich habe allerdings etliche andere Billo-Ikea- und Buschjaeger-Dimmer hier, die nicht im geringsten flackern).

Ideen? Vorschläge?
Foto.JPG
Bildschirmfoto 2013-11-18 um 14.50.08.png

Heini_62
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2012, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Heini_62 » 18.11.2013, 17:55

Hi,

zum Verständniss: Du hast den Dimmer auf der Primärseite (23oV) angeschlossen und die Stromstosstaster und das Modul auf der Sekundärseite (12V) geschaltet.
Was soll das? Die Halogenlampen sollen am 12V Ausgang des Trafos direkt angeklemmt sein, der Dimmer auf der 230V Seite kann dann normalerweise die AUS/AN und Dimm-Funktion übernehmen.
Wenn du im 12V Kreis noch diverse Schalter o.ä. integriert hast wie soll dann der Dimmer seine Aufgabe übernehmen?
ohne Last , mit Last.
Zeichne einmal Deine Schaltung auf.

Gruß Stefan
RaspberryMatic 3.69.7.20230626/ Raspi 3B+ / RPI-RF-MOD
512 Kanäle in 108 HM und 25 HM-IP Geräten // Home24 / Cloudmatic / homeputer CL /
Testsysteme: CCU3 mit RM 3.71.12.20230805 // Raspi 2B mit HM-MOD-RPI-PCB // Raspi 4B 2GB mit HM-MOD-RPI-PCB // CCU2 2.61.7

Heini_62
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2012, 11:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Heini_62 » 18.11.2013, 18:17

Hallo Wookbert,

ich glaube jetzt verstanden zu haben was du hier zusammengebaut hast.
Lass den HM-Sec-Dir einmal aus dem System fern.
Ich würde einen konventionellen Taster an den HM-PBI-4-FM an Kanal 1 schalten.
Diesen HM-PBI-4-FM mit einer direkten Verknüpfung mir dem Dimmer verbinden.
Somit sollte die Schaltung funktionieren. Danach den HM-Sec-Dir verknüpfen und auch austesten.
Erst danach würde ich Deine "Termopto" installieren und testen.

Gruß Stefan
RaspberryMatic 3.69.7.20230626/ Raspi 3B+ / RPI-RF-MOD
512 Kanäle in 108 HM und 25 HM-IP Geräten // Home24 / Cloudmatic / homeputer CL /
Testsysteme: CCU3 mit RM 3.71.12.20230805 // Raspi 2B mit HM-MOD-RPI-PCB // Raspi 4B 2GB mit HM-MOD-RPI-PCB // CCU2 2.61.7

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Daimler » 18.11.2013, 18:29

Vorweg:
Der von Dir genannte Dim-Aktor funktioniert bei mir seit ~ 11 Monaten in Verbindung mit 2 Ringkerntrafos a 200 VA ohne ein einziges Problem.
Da flackert weder bei 10 noch 100% etwas.

Und nun gehe einmal logisch an das Problem heran:
Poste die Einstellungen des Aktors.
Hast Du die Lastausfallkalibrierung durchgeführt?
Wie verhält sich eine - wenn Du hast 200 Watt - Glühlampe jeweils an den Ausgängen des Dimmers?

Im übrigen ist diese Bezeichnung
Wookbert hat geschrieben:Stromstoßtaster
falsch.
Es sind (hoffe ich) ganz normale Taster.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Wookbert » 19.11.2013, 15:15

Also... Zum besseren Verständnis, hier der Schaltplan (der Trafo hat ein Metallgehäuse und ist geerdet, was ich hier aber nicht zeige) und die Einstellungen des Dimmers. Ich habe mit der Lastausfallkalibrierung wenig gespielt: Da stand zuerst 1, dann nach Drücken der Kalibrierungstaste im WebUI der Wert von 190, habe ihn aber aufgrund dieses Beitrags jetzt mal auf 0 runtergesetzt.

Dass der Dimmer abgeschossen wurde lag vielleicht an den 190, mit 0 und 1 ist das nicht passiert. Das Problem ist und bleibt aber, daß die Sicherung am Trafo immer wieder mal rausfliegt, was sie wie gesagt in 10 Jahren ohne Dimmer nicht gemacht hat. Und eben das gelegentliche Flackern... Bei 100% zieht es den Trafo manchmal plötzlich auf geschätzte 70% runter, bevor er sich wieder berappelt oder aber eben die Sicherung am Trafo rausfliegt. Und im unteren Bereich ist es noch häufiger instabil: wenn ich das Licht auf 30% runterdimme, pulsiert es eine ganze Zeit lang im 50 Hz Rhythmus, ehe es sich bei den 30% fix einpendelt ... wenn den nicht die Trafosicherung in die Knie geht oder der Dimmer evtl. einen Lastfehler meldet.
SafariScreenSnapz001.png
SafariScreenSnapz001.png

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Wookbert » 22.11.2013, 18:44

Nachwievor fliegt die Überlastsicherung am besagten Halogentrafo mindestens 1x am Tag raus. Ein unhaltbarer Zustand.

Der Trafo läuft wie gesagt seit 10 Jahren ohne Probleme, ist lt. Hersteller voll dimmfähig. Austauschen kann ich ihn schon aus ästhetischen Gründen nicht, und die Überlastsicherung zu umgehen (ließe sich ganz einfach rausnehmen) traue ich mich nicht.

Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Wookbert » 26.11.2013, 14:37

Hat keiner einen Vorschlag?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Daimler » 27.11.2013, 07:02

Hallo,

1. - Hast Du am Installationsort (im Si-Kasten) statt des HM-Dimmers einmal einen Deiner 'Billo-Ikea- und Buschjaeger-Dimmer' angeschlossen und was macht Dein Trafo dann?
2. - Hast Du den Kanal 2 des HM-Dimmers einmal ausprobiert?

Wenn 1 funktioniert und 2 auch nicht, dann tausche den HM-Dimmer um!

Das:
Daimler hat geschrieben:Wie verhält sich eine - wenn Du hast 200 Watt - Glühlampe jeweils an den Ausgängen des Dimmers?
hast Du vermutlich nicht getestet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Wookbert » 04.12.2013, 13:04

Hallo, Günter ohne H! :)

Habe mittlerweile mal auf Kanal 2 umgeschraubt. Keine Verbesserung: Überlastsicherung am Halotrafo fliegt nachwievor unregelmäßig raus. Dabei kann ich nicht genau sagen unter welchem Dimmwert. Manchmal steht der Dimmer auf 100%, die Trafosicherung fliegt raus, und wenn ich sie unter Spannung wieder reindrücken will, fliegt sie sofort wieder raus.

Eine 200 Watt-Glühbirne habe ich nicht, nur eine 150 Watt Rotlichtlampe. Oder einfach mehrere Birnen mit niedrigeren Werten parallel oder in Reihe anschließen? Worauf zielt das genau ab? Was kann man daran erkennen?

Ich bin echt ratlos.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: HM Phasenanschnittsdimmer schiesst Trafo ab und umgekehr

Beitrag von Karli » 04.12.2013, 17:15

Wookbert hat geschrieben:Eine 200 Watt-Glühbirne habe ich nicht, nur eine 150 Watt Rotlichtlampe. Oder einfach mehrere Birnen mit niedrigeren Werten parallel oder in Reihe anschließen? Worauf zielt das genau ab? Was kann man daran erkennen?

Ich bin echt ratlos.
Ob der Trafo in die Sättigung getrieben wird.

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“