Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von metaxa » 28.11.2013, 11:46

Hallo!
Ich habe die neue Keymatic (neu ist ja nur die FB) für LZ Dezember bestellt. Nächste Woche Freitag wird die neue Eingangstüre geliefert und hoffentlich auch montiert.
Heute habe ich mir den bestellten Freilaufzylinder passend zu meinem Verschlusssystem bei EVVA abgeholt. Somit kann ich bis zur Lieferung der Keymatic alles herkömmlich verwenden.

Was mich jetzt sehr verunsichert: Die Keymatic hält innen den eingesteckten Schlüssel fest, den der Motor bei Bedarf nach links oder rechts dreht. Beim Abholen des Zylinders habe ich die Freilauffunktion gleich getestet. Ja, man kann auch von außen einen Schlüssel in den Zylinder stecken und dann sperren, der Schlüssel innen muss sich aber mitdrehen. Wenn dieser festgehalten oder blockiert ist, kann man auch nicht von außen drehen.

Meine konkrete Frage: Lässt sich der innen - durch den Keymaticmotor festgehaltene Schlüssel - manuell von außen mitdrehen? Notwendig, wenn z.B. die Batterien völlig leer sind, oder eine sonstige Störung vorliegt. Ich werde aus der Betriebsanleitung (alt) einfach nicht schlau. Oder springt da irgendein elektromagnetischer Bolzen irgendwohin und blockiert das Drehen innen?

Lg
mxa

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von Homematic-wusel » 28.11.2013, 11:52

Ja, der Schlüssel der Keymatic lässt sich mitdrehen, da wird nichts blockiert. Kannst also ganz entspannt auf deine Keymatic warten :D

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von robbi77 » 28.11.2013, 20:18

Außer dir zerlegts die Zahnräder in der Keymatic dann könnte sie blockieren.
Ansonsten kann man die ganz leicht drehen.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von unwichtig » 29.11.2013, 08:59

Gibt es nicht normalerweise Zylinder die nicht mitdrehen wenn man die Gefahrenfunktion nutzt?
Das wäre sicher die sauberste Lösung :p

Ich bin mal viel mehr gespannt wieviel Kraft die Keymatic hat ...
Da meine Tür etwas spack sitzt, ist der Schlüssel schon mit etwas Kraftaufwand zu drehen, nicht wie bei alten Türen wo man denn Schlüssel fast nur anschubsen muss :P

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von tmueller99 » 29.11.2013, 10:28

unwichtig hat geschrieben:Gibt es nicht normalerweise Zylinder die nicht mitdrehen wenn man die Gefahrenfunktion nutzt?
Das wäre sicher die sauberste Lösung :p

Ich bin mal viel mehr gespannt wieviel Kraft die Keymatic hat ...
Da meine Tür etwas spack sitzt, ist der Schlüssel schon mit etwas Kraftaufwand zu drehen, nicht wie bei alten Türen wo man denn Schlüssel fast nur anschubsen muss :P
sehe ich genauso.. In Verbindung mit Keymatic sollte ein Zylinder mit Not- und Gafehrenfunktion verwendet werden. Dies bedeutet ja dann, dass innen ein Schlüssel stecken kann und wenn von Außen aufgesperrt wird, dreht sich der Schlüssel innen auch nicht mit.
Gruß
Thomas

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von PeterM » 29.11.2013, 10:34

Hallo metaxa,

hast du auch daran gedacht, dass der Schließzylinder auf der Innenseite ca. 10mm herausstehen muss, damit man die Keymatic daran festklemmen kann?

Viele Grüße,
Peter

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von Daimler » 29.11.2013, 11:10

tmueller99 hat geschrieben:In Verbindung mit Keymatic sollte ein Zylinder mit Not- und Gafehrenfunktion verwendet werden.
Das sehe ich sowieso als Pflichvoraussetzung an.

Aber anscheinend gibt es auch bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede bei der Definition / Umsetzung einer 'Not- und Gefahrenfunktion'.
Bei einigen dreht der jeweils andere Schlüssel mit und bei anderen nicht!

Und bei den Mitdrehenden wäre eine KM mit Getriebesalat dann der KO!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von metaxa » 29.11.2013, 11:21

PeterM hat geschrieben:hast du auch daran gedacht, dass der Schließzylinder auf der Innenseite ca. 10mm herausstehen muss, damit man die Keymatic daran festklemmen kann?
Ja und Nein. Ich habe vor die Abdeckung (Rosette?) zu demontieren und habe mich an die Vorgabe des Türenherstellers gehalten.
Lg
mxa

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von tmueller99 » 29.11.2013, 12:42

metaxa hat geschrieben:
PeterM hat geschrieben:hast du auch daran gedacht, dass der Schließzylinder auf der Innenseite ca. 10mm herausstehen muss, damit man die Keymatic daran festklemmen kann?
Ja und Nein. Ich habe vor die Abdeckung (Rosette?) zu demontieren und habe mich an die Vorgabe des Türenherstellers gehalten.
Lg
mxa

So habe ich es bei mir auch gemacht und es hat funktioniert.. Dennoch würde ich mich noch einmal dem mitdrehenden Schlüssel widmen, denn hier sollte aus meiner Sicht ein Schloss zum Einsatz kommen, bei dem der Schlüssel nicht mitdreht...
Gruss
Thomas

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keymatic: Wie bei Funkstörung aufsperren?

Beitrag von metaxa » 29.11.2013, 14:14

tmueller99 hat geschrieben:ein Schloss zum Einsatz kommen, bei dem der Schlüssel nicht mitdreht...
Das gibt es für mein - in die Jahre gekommenes - Schließsystem leider nicht. Ein komplett neues System ist mir zur Zeit einfach zu kostenintensiv :cry:
lg
mxa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“