Seite 1 von 1

Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 03.12.2013, 23:28
von mikewolf99
Hallo,
für alle die ein Firmware Update des Stellantriebs machen wollen ne Anleitung:
Batterien raus die 2 Ausseren Tasten halten und Batterien einlegen ,in der ANzeige steht FUP,jetzt auf der CCU2 update drücken und warten --- haben fertig.
Version 1.2 ist am Stellantrieb wurde mit CCU2 Update 2.7.8 mitgeliefert allerdings hagelt es über HPCL Fehlermeldungen



mfg
mikewolf

Ps kann mir wer sagen wie ich von oben genannten Stellantrieb eine Systemvariable anlegen sodas ich den Öffnungsgrad des Ventils sehen kann,
was script in HM angeht bin ich ein Newbie

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 04.12.2013, 04:21
von buempi
mikewolf99 hat geschrieben:kann mir wer sagen wie ich von oben genannten Stellantrieb eine Systemvariable anlegen sodas ich den Öffnungsgrad des Ventils sehen kann,
... vielleicht hilft das hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 3&start=40

Viele Grüsse
Bümpi

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 04.12.2013, 05:45
von magic71
für alle die ein Firmware Update des Stellantriebs machen wollen ne Anleitung:
Batterien raus die 2 Ausseren Tasten halten und Batterien einlegen ,in der ANzeige steht FUP,jetzt auf der CCU2 update drücken und warten --- haben fertig.
Re: neue Firmware 2.7.8

Beitrag von anli » 03.12.2013, 22:20
OTA Update habe ich beim HM-CC-RT-DN schon gemacht - Du musst dazu den Thermostat in den Anlernmodus bringen.

Code: Alles auswählen

Dec  4 05:38:36 homematic-ccu2 user.err rfd:Firmware update faild! the interface is not able to carry an update
Dec  4 05:38:36 homematic-ccu2 user.warn rfd: Tried to set unknown internal value UPDATE_PENDING

Geht bei mir beides leider nicht ! Haben andere User ähnliche Erfahrungen / Lösungsvorschläge ?

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 04.12.2013, 07:47
von jan_xx
Hallo,

wie sieht es mit CCU1 aus, ist das auch möglich?

Was beinhaltet die neue Firmwareversion?

Gruß Jan

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 04.12.2013, 10:33
von wowi
magic71 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Dec  4 05:38:36 homematic-ccu2 user.err rfd:Firmware update faild! the interface is not able to carry an update
Dec  4 05:38:36 homematic-ccu2 user.warn rfd: Tried to set unknown internal value UPDATE_PENDING
Verwendest du ein RF-LAN Gateway? Firmware Update geht bisher nur mit der CCU2.

wowi

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 17.12.2013, 19:15
von manuelwesser
Bei mir weigert sich der Gute auch das Update einzuspielen, die beiden Meldungen finden sich auch im LOG.

Ablernen und Reset auf Werkszustand haben nichts genutzt :-(

Zu langsam bin ich sicherlich auch nicht, FUP steht noch im Display, während ich den Prozess starte. Allerdings habe ich auch keine 30 Sekunden dafür Zeit, er bootet nach 5 Sekunden normal weiter, länger darf man nicht brauchen...

Hat noch Jemand einen Tipp? Sonst wird es wohl ein Garantierfall.

CCU2 mit 4 LAND Adaptern und AES zu den Adaptern aktiviert.

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 17.12.2013, 19:39
von do1fmd
Evtl. liegt es an den LAN-Adaptern.

Ich bekomme auch kein Update über meine LAN-Adapter hin im Moment.

Kannst du den Stellantrieb mal fest auf die CCU2-Antenne zuordnen?
Evtl. geht es ja dann?

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 17.12.2013, 21:20
von manuelwesser
Bingo!

Das war zumindest bei mir der entscheidende Hinweis, jetzt hat er es durchgeführt.

Das wäre noch eine gute Ergänzung für die Dokumentation, das OTA Updates nur über die CCU2 interne Antenne möglich sind...

Re: Firmware Update HM CC RT DN

Verfasst: 03.01.2014, 14:57
von bluebook
Hi zusammen,
hab auch das Update Problem bei den Thermostaten.
Nun wollte ich auch auf die Antenne der CCU2 umstellen, da mein Thermostat sich auch auf einen LAN Adapter gelegt hat - aber wie?

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Umstellung machen kann?
Wenn ich unter LAN Gateway schauen, kann ich dem Thermostat standard, und meine 2 LAN Adapter zuordnen - standard ist aber auch einer meiner LAN Adapter.


Gruß
bluebook