Homematic Regensensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cirrus
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2013, 19:44

Homematic Regensensor

Beitrag von cirrus » 13.02.2014, 19:15

Hallo zusammen habe mal ne frage zu den einstellungen des regensensor ?

Was bewirken die einzelnen einstellungen und bzw wert höher oder kleiner welche auswirkungen?

Filterzeit
Filterzeit zur Trockenheitserkennung
Erkennungsschwelle für trockenheit
Erkennungsschwelle für Regen

Regen wird sofort erkannt nur wenn der regen aufhört dauert es ca ne 30 minuten bis trockenheit erkannt wird.

Habe es so eingestellt das wenn Regen erkannt heizung ein wenn trockenheit erkannt heizung aus .

Meine werte
Filterzeit 0.00
Abstand zur nächsten Messung bei erkanntem Regen 60.00
Filterzeit für Trockenheitserkennung 120.00
Erkennungsschwelle für Trockenheit 1900
Erkennungsschwelle für Regen 2000


MFG
Cirrus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Regensensor

Beitrag von Sammy » 13.02.2014, 19:39

Hallo Cirrus,

Du hast die Grenzwerte für Trocken und Regen genau falsch herum.
Original: Trocken bei 2900, Regen bei 2850
Die Filterzeiten sind ok.
Wenn Du die Heizung erst bei Regen einschaltest und es nur kurz regnet, dauert es natürlich, bis die Sensorfläche warm genug ist, bis die Feuchtigkeit verdunstet ist. Das dauert wahrscheinlich eh ein wenig. Die Zeit könntest Du verkürzen, wenn Du beide Schwellen noch niedriger legst.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Regensensor

Beitrag von thommygay24 » 09.03.2014, 16:55

Hallo,

kann einer bitte mal die Werkseitig standardmäßig eingestellten Werte für den HM-Regensensor posten?
Wäre super, da bei mir die Erkennungsschwellen beide auf 0 stehen und auch die anderen Werte verstellt scheinen.

Danke schonmal

Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“