HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 18.01.2015, 20:18

Hallo
Nachdem der Funk Klingelsensor endlich erhältlich ist habe ich (vielleicht mit zu übertriebenem Enthusiasmus) das Dings gekauft und wollte es an meine Siedle Türsprechanlage HTS 711-0 (1+n) anschliessen.
Ich dachte das wäre recht einfach (zumindest vermittelt ELV diesen Eindruck).

Meine Siedle-Anlage hat aktuell nur drei Drähte angeschlossen: G, 1 und 7.
Siehe Bild (ich habe noch zusätzliche Drähte angeschlossen um die Spannungen messen zu können)
HTC711-0.jpg
Wenn ich die Anleitungen im I-Net richtig verstanden habe ist 1 und 7 für die Kommunikation und das Klingeln zuständig, G ist der Gong und ERT Etagenruf.
Ich habe jetzt mal die Spannungen durchgemessen bin aber nie auf signifikante Änderungen beim Klingeln gestossen.
Es gibt noch eine Klemme ERT (Etagenruf) die ja irgendwie nach "Klingel" klingt; die Spannung zischen ERT und 7 geht auch kurzfristig von 0 auf 4V, aber das scheint den Klingelsensor nicht zu interessieren.

Ich komme auch mit allem was ich auf der Siedle Seite finde nicht klar. Kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich den Klingelsensor anschliessen muss?

Was mich auch irgendwie wundert:
Der Sensor hat als Datenpunkt im WebUI nur einen Datenpunkt "kurzer Tastendruck"
Das verstehe ich nicht. Das ist doch ein Sensor und kein Aktor!


Gruss Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Gluehwurm » 30.01.2015, 07:15

7 auf Input, b auf GND, 3-Draht. Wie Du auf 1 kommst, ist mir ein Rätsel, der hat laut Schaltbild keinerlei Funktion.

Das Teil hat "nur den Datenpunkt" kurzer Tastendruck (wie andere Sender auch, Aktoren haben Aus/Ein), weil es eben nur das Signal für einen kurzen Tastendruck sendet. Egal, wie lange jemand auf der Klingel bleibt.

Gruß
Bruno

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von dondaik » 30.01.2015, 15:54

kann ja sein das ich mich vertue aber siedle benutzt ein bus-system, und da hilft der sensor wenig - halt nur das modul von siedle. selbst einen trafo parallel zum lautsprecher um dann das lautsprechersignal weiter zu verarbeiten ist auch nicht wirklich der bringer. siedle ist siedle :-) gut und mit definierten siedle schnittstellen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 31.01.2015, 03:12

Hallo alle
Das habe ich inzwischen auch rausgefnden. Die Anlage scheint eine "Digitale" zu sein. Das heisst es dürfte schwierig werden irgend ein Signal zu finden das man an den Klingelsensor ran bekommt. Das Siedle Teil ist aber schon über 10 Jahre alt; d.h. ich gehe davon aus, dass die meisten User eine solche moderne digitale Anlage haben.
Da frag' ich mich: Warum baut EQ3 dann solch einen Sensor ,der nur mit prähistorischen Klingelanlagen zusammen arbeitet?

Meine Idee wäre jetzt ev. noch das analaoge Klingelsignal abzugreifen und irgendwie auszuwerten. Weiss aber nicht ob das geht..
Gruss Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Gluehwurm » 31.01.2015, 07:38

Hast Du probiert was ich geschrieben habe?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von leknilk0815 » 31.01.2015, 10:54

derrapf hat geschrieben:Meine Idee wäre jetzt ev. noch das analaoge Klingelsignal abzugreifen und irgendwie auszuwerten. Weiss aber nicht ob das geht..
Servus,
das wäre kein Problem, Du musst nur die beiden äusseren Klemmen des Funk-Klingelsignalsensors parallel auf den Lautsprecher klemmen. Das Problem dabei ist, daß normalerweise der Lautsprecher auch zum sprechen mit dem Klingelnden verwendet wird.
Wenn also der Klingler "Hallo, hier ist der Herr Meier" sagt, könnte/wird der Funk-Klingelsignalsensor das als Klingelsignal werten und dementsprechend reagieren.
Ansonsten kein Problem.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 18:57

Gluehwurm hat geschrieben:Hast Du probiert was ich geschrieben habe?
Nee, weil ich hab kein "b". Siehe Bild
Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 19:02

leknilk0815 hat geschrieben: das wäre kein Problem, Du musst nur die beiden äusseren Klemmen des Funk-Klingelsignalsensors parallel auf den Lautsprecher klemmen. Das Problem dabei ist, daß normalerweise der Lautsprecher auch zum sprechen mit dem Klingelnden verwendet wird.
Wenn also der Klingler "Hallo, hier ist der Herr Meier" sagt, könnte/wird der Funk-Klingelsignalsensor das als Klingelsignal werten und dementsprechend reagieren.
Ansonsten kein Problem.
Stimmt. Aber das ist ja dann auch fast egal. Ich will ja wissen ob einer vor der Tür steht. Ob er klingelt oder quatscht ist fast unerheblich.
Ich muss nur mal sehen ob das analoge Signal erst im Hörer erzeugt wird oder schon in der Anlage. In der Anlage wäre besser, weil man es dann direkt abgreifen kann.
Im Hörer wäre erstmal schlecht weil der durch ein Kabel mit zwei RJ10 Steckern mit der Anlage verbunden ist. Da komme ich schlecht dazwischen. Und zwei extra Kabel parallel zu legen sieht bescheiden aus...

Gruss Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Gluehwurm » 02.02.2015, 19:08

Das ist dann die falsche Stelle für den Anschluss, oder Du ziehst b vom Netzteil hoch. (Muss ja echt wichtig sein, bei der Eigeninitiative :? )

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von leknilk0815 » 02.02.2015, 19:09

...es gibt keinen Hörer, der ein Signal erzeugt.
Ist denn da kein Lautsprecher im Gehäuse? Ich kann mit nicht vorstellen, daß der Hörer klingelt... - wenn Du den am Ohr hast und es klingelt wer, bräuchtest Du ein neues Trommelfell... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“