HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Obihamster » 13.11.2017, 14:09

schmimla hat geschrieben:Also das Anlernen des Klingelsensors an der CCU war bei mir erfolgreich, deswegen gehe ich zumindest mal davon aus, dass ich das Teil richtig zusammengelötet habe. Allerdings tut sich jetzt nichts, wenn die Klingel gedrückt wird.

Spätzle, kannst du mir nochmal sagen, welche Leitung jetzt auf Input und welche auf Ground geführt werden muss?

Für die HTS solltest du folgendes Thema mal durchlesen, dort habe ich meine HTS (nicht HTA) erfolgreich ohne löten in die HM welt eingebunden: viewtopic.php?f=27&t=26095&start=40#p227806

Gruß Markus

schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von schmimla » 19.11.2017, 18:41

Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte es ja schon gelötet, deswegen würde ich es jetzt im Grunde gerne so lassen. So lange unten an der Haustür klingelt, wird es auch erkannt. Nur leider nicht, wenn direkt an der Wohnungstür geklingelt wird. Kann ich die ERT-Klemme jetzt einfach auch mit +5-12V am Sensor verbinden?

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Obihamster » 19.11.2017, 20:21

Hallo

Wenn du ERT an den Sensor mit anklemmen möchtest müßtest du aber trotzdem eine 18 oder 20 Volt Z Diode oder zumindest einen passenden widerstand dazwischen hängen da sonst beim klingeln direkt 24 Volt auf den Sensor kommen und der das mit sicherheit nicht (lange) überleben wird.

Für die Klemme 7 bräuchtest du zwingend die Z Diode da dort ja immer 18 Volt zur versorgung anliegen und somit ein widerstand immer eine geringe Spannung durchlassen würde, Die Z-Diode sperrt bis 18 bzw. 20 Volt komplett die Spannung und läßt erst das durch was über 18 / 20 Volt ist.

Ich würde es vieleicht mit der 18 Volt diode versuchen damit genug spannung beim Sensor ankommt. 24 - 18 = ca. 6 Volt durchbruchspannung die am Sensor ankommt.

Wichtig: Die Diode muss gegen die durchlassrichtung eingebaut werden damit sie die 18 Volt sperrt, ansonsten würde sie die komplette Spannung durchlassen. Die haben dafür extra eine Makierung um die richtung bestimmen zu können.

Aber ACHTUNG: Jetzt kommts leider: Da ich nicht weiß welche Lötstelle das genau ist die ihr dort abgeriffen habt würde ich das nicht empfehlen, da sonst immer wenn oben jemand klingelt auch ca 6 Volt auf den Lötpunkt geleitet werden und dadurch etwas auf der Siedle Platine kaputt gehen könnte. Das kann ich leider nicht beurteilen.

In dem Fall mit den 2 Z- Dioden am Klemmblock wird zwar auch die Spannung auf die andere Ader geschikt aber dafür ist die Siedle Platine am Klemmblock ja ausgelegt, wie es an der Lötstelle aussieht weiß ich leider nicht, da könnten 6 Volt schon zuviel drauf sein.

Gruß Markus

Edit: Da ich selbst 2 Klingelsensoren verwende einer für unten und einer für oben sind bei mir sogar die Stromkreise am Klemmblock voneinander getrennt, einzig die Masse (GND) (Kl.1) wird von beiden Sensoren gemeinsam genutzt aber das mit nur einen Sensor hatte ich die ersten 2 Monate auch und da gabs auch keinerlei Probleme. Bei mir laufen seit 2015 beide Sensoren mit der ersten Batterie und mit 20 Volt Z-Dioden (andere mußten 18 Volt nehmen da bei ihnen nicht genug Spannung durchgebrochen ist) ohne Probleme und wie am ersten Tag und die Sprechanlage etc. geht auch noch alles. Desweiteren habe ich mir an das kleine Blech für den Türdrücker 2 kleine kabel angelötet und schalte den mit einen Aktor für kleinspannung (mit Realis) und 1 sec einschaltzeit so das ich mit der Keymatic FB auch unten die Tür aufmachen kann, 1 Sekunde einschaltzeit reicht dort da die Siedle Platine automatisch für 6 Sekunden den Drücker betätigt. Ich habe die Kabel seitlich angelötet das ich den originalen Knopf an der Siedle noch zum öffnen verwende kann.

Nur falls du noch weiter ausbauen möchtest :D
Alles elektrisch und total überlastet.

schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von schmimla » 20.11.2017, 19:09

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Hier oben schellt sowieso nur alle Jubeljahre mal jemand. Und wenn, dann sind es die Schwiegereltern. Ich denke also, dass ich dann erst mal bei meiner jetzigen Lösung bleibe. Deine Warnung bzg. der Lötstelle schreckt mich dann doch zu sehr ab.

Gruß, (ebenfalls) Markus

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Obihamster » 20.11.2017, 21:55

Ja dann würde ich es auch lieber so lassen :)

Das Problem ist halt das IC auf der Platine, das könnte mit den 6 Volt auf der Lötstelle sofort zerschiessen (mit den 24 Volt von der ERT taste würde es mit sicherheit sogar abrauchen :D ) und dann geht garnichtsmehr und kostet leider gleich einiges an Geld, denn Siedle ist bekannt dafür das sie nicht die günstigsten sind.

Das war auch der Grund warum ich damals nichts an der Siedle löten wollte und alles direkt an den Adern abgreiffen wollte.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“