Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2016, 10:24

Hallo

Es gab von 1.0 zu 1.1 keine wesentlichen Veränderungen.
Wenn man den genannten Sensor nicht verwendet, sollte man das Update wohl nicht machen, damit die Diagramme der CCU erst mal weiter funktionieren.

Changelog:

Version 1.1.001 - 20160217
--------------------------------------------------------------
** Change Request
* Sensor ES-IEC added

Version 1.0.002 - 20151218
--------------------------------------------------------------
** Release
* Initial version
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 10:39

Gluehwurm hat geschrieben:Da wird der Browser wohl wieder entpacken, anderer Browser verwenden, ... die Vorgehensweise steht bald in jedem Fred zu irgendeinem Update drin.
Nee. Eben nicht. Das File wird ja schon von Seiten e-Q3 als reine gz-Datei zur Verfügung gestellt, während die anderen FW-Dateien die Endung tar.gz aufweisen. Zudem entpackt der IE11 die Dateien nicht automatisch beim Download. Erst gestern konnte ich damit problemlos die FW 2.17.16 der CCU herunterladen und installieren.

Hier die FW 1.1 für den HM-ES-TX-WM:
2016-05-05_10h41_47.jpg
Und hier als Gegenbeispiel die FW 2.9.7 für den HM-LC-Dim1L-Pl-3:
2016-05-05_10h42_11.jpg
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 11:08

Hm. Hab die heruntergeladene Datei jetzt mal mit 7zip entpackt und dann mit gzip wieder neu gepackt. Danach hatte sie die Endung tar.gz. Hab sie dann auf die CCU2 hochgeladen, was auch funktionierte. Nachdem ich dann aber das FW-Update für den HM-ES-TX-WM durchführte, erhielt ich zunächst folgende Fehlermeldung:
2016-05-05_10h52_05.jpg
Kurze Zeit später wurde die FW 1.1 dann aber doch automatisch vom HM-ES-TX-WM übernommen. Nun blinkt die rote LED am Zählersensor aber bei jedem empfangenen Impuls (kann sein, dass das noch automatisch verschwindet, wenn sich das Display wieder ausschaltet). Mehr Sorgen bereitet mir aber, dass über die CCU keine Einstellungen mehr möglich sind.
2016-05-05_11h07_14.jpg
Oh, e-Q3, prüft ihr eigentlich irgendwann mal eine Firmware auf ihre Grundfunktionalitäten, bevor ihr sie freigebt?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 11:09

Herbert_Testmann hat geschrieben:...sollte man das Update wohl nicht machen, damit die Diagramme der CCU erst mal weiter funktionieren.
Umpf, da hätte ich wohl besser auf Dich hören sollen. :shock:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2016, 11:36

dtp hat geschrieben: Umpf, da hätte ich wohl besser auf Dich hören sollen. :shock:
Ganz ehrlich ... Wenn Du den optischen Sensor für Smart Home Energiezähler nicht benutzt, WARUM machst Du dann ein Update das zu bekannten Nachteilen führt ???
Und damit meine ich nicht mal die leere Einstellungsseite, die ja ggf. nur ein lokales Problem bei Dir ist.

Ich empfehle das übliche ..
Batterie raus, mit angeschlossenem Sensor - batt wieder rein.
Hat das nicht geholfen:
Ablernen mit Werkreset - Anlernen

Wenn ich heute einen freien Tag hätte, könnte ich mir noch was anderes vorstellen, als HM FW Updates. Aber jeder hat andere Hobbys :) :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 11:45

Herbert_Testmann hat geschrieben: Ganz ehrlich ... Wenn Du den optischen Sensor für Smart Home Energiezähler nicht benutzt, WARUM machst Du dann ein Update das zu bekannten Nachteilen führt ???
Weil ich schon mit der FW 1.0 seltsame Diagrammwerte festgestellt hatte. Klick!

Oder kannst Du mir sagen, warum die vom Sensor ermittelten Verbrauchswerte so stark von den im Diagramm angezeigten Werten abweichen? Hatte gehofft, dass das evtl. mit der FW 1.1 behoben sei. Man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Wozu sollte ich einen Reset der Zählersensoren durchführen? Sie laufen doch im Moment mit der FW 1.1.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2016, 11:49

dtp hat geschrieben:Diagramm angezeigten Werten abweichen? Hatte gehofft, dass das evtl. mit der FW 1.1 behoben sei.
Wozu sollte ich einen Reset der Zählersensoren durchführen? Sie laufen doch im Moment mit der FW 1.1.
1. ist der Fehler der falschen Werte im Diagramm behoben - Die Kanäle stehen für Diagramme nicht mehr zur Auswahl :twisted:
2. ich dachte mir, dass ein neu anlernen das Problem der leeren Einstellungsseite evtl. behebt.
Dann sind aber leider die bisherigen Messwerte auch weg.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 11:56

Herbert_Testmann hat geschrieben: 1. ist der Fehler der falschen Werte im Diagramm behoben - Die Kanäle stehen für Diagramme nicht mehr zur Auswahl :twisted:
Also ich kann die entsprechenden Kanäle unter der FW 2.17.16 problemlos in den Diagrammen hinzufügen. Das scheint eQ-3 also wirklich gefixt zu haben.
2016-05-05_11h54_29.jpg
Herbert_Testmann hat geschrieben: 2. ich dachte mir, dass ein neu anlernen das Problem der leeren Einstellungsseite evtl. behebt.
Dann sind aber leider die bisherigen Messwerte auch weg.
Ach so. Hab aber aktuell keine große Lust, das auszuprobieren. Falls diesbezüglich also jemand anderes weitere Erkenntnisse hat, nur her damit.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2016, 12:00

Zumindest hast Du nun offenbar die selben Probleme wie eine Seite zuvor beschrieben.

Code: Alles auswählen

Beitragvon matze-pe » 04.05.2016, 08:18
Hallo,
seitdem Firmwareupdate auf V1.1 des HM-ES-TX-WM funktioniert das Skript nicht mehr richtig. Habe stänidg falsche Werte.
Mir ist aufgefallen, unter Geräte --> HM-ES-TX-WM konnte man unter 1.0 noch die Umdrehungen für 1khw einstellen. Das sind bei meinem 96. Die Einstellung gibt es nicht mehr.

Hat noch jemand Probleme mit dem Update?
Ein anderer User kann die Kanäle nach Update auf 1.1 nicht mehr auswählen. Das hatte eq-3 auch in einer Antwortmail bestätigt. Ich staune, das es bei Dir wiederum funktioniert :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 05.05.2016, 12:09

Dort wurde aber auch gesagt, dass es mit der CCU-FW 2.17.15 nicht klappt. Ich habe ja nun die FW 2.17.16 drauf.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“