Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 07.05.2016, 10:22

So, nach dem Neuanlernen eines Zählersensors mit neuer FW 1.1 unter der FW 2.17.16 der CCU ergibt sich dann folgendes Bild.

1. Der neu angelernte Zählersensor hat einen weiteren Kanal bekommen. Der nachfolgende Screenshot verdeutlicht dies. Der untere Zählersensor hat zwar die FW 1.1, wurde aber nicht neu angelernt.
2016-05-07_09h50_52.jpg
2. Nach dem Neuanlernen können die Parameter wieder eingestellt werden.
2016-05-07_09h52_27.jpg
Im Vergleich hierzu der noch nicht neu angelernte Zählersensor mit FW 1.1.
2016-05-07_09h52_02.jpg
3. Der neu angelernte Zählersensor mit der FW 1.1 kann gegenwärtig nicht in ein Diagramm eingebunden werden. Dies gilt auch für die CCU-FW 2.17.16. Ein nicht neu angelernter Zählersensor mit der FW 1.1 wird dagegen noch von der Diagramm-Funktion unterstützt. Es empfiehlt sich aber trotzdem, den Zählersensor nach einen FW-Update aus der CCU zu löschen und neu anzulernen, da andernfalls insbesondere für den Gas-Sensor, falsche Werte erfasst werden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.05.2016, 19:23

Hallo

da der neue Smart Stromzähl Sensor unterstützt wird und laut Beschreibung damit auch Einspeisung ins Netz gemessen werden kann, könnte sich dadurch ggf. der zweite Kanal erklären.
Das kann ja dann mal jemand berichten, der das benutzt :)

Mein Energiezähler bleibt jedenfalls erst mal auf 1.0 Die ganzen o.g. Probleme brauche ich nicht :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Kunibert-007
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2015, 18:05

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Kunibert-007 » 02.06.2016, 21:19

Hi,

ich habe bei meinem HM-ES-TX-WM - der bisher wunderbar lief - gestern leider das Update auf die Firmware V1.1 gemacht und seitdem läuft er leider nicht mehr. Habe den Zähler resettet, das Gerät mehrmals in der CCU komplett abgelernt und gelöscht und neu verbunden. Das neue Anlernen klappt auch, sofort danach springt die LED jedoch dauerhaft auf den Status rot und leuchtet dauerhaft.

Hat noch jemand das Problem mit der neuen Firmware? Oder hat jemand eine Idee, wie man den Zähler ggf. wieder auf die alte Firmware zurückbringen kann?

LG
David

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 03.06.2016, 09:17

Bist Du Dir sicher, dass die Zählersensor-Sendeeinheit nicht mehr funktioniert? Ich hatte bei meiner nach dem Update ein sehr starkes Flackern der roten LED im Rhythmus der vom Stromzähler empfangenen Impulse festgestellt und dachte auch erst, das Ding sei hinüber. Dieses Flackern der LED verschwand nach einiger Zeit und die Sendeeinheit verrichtet seitdem klaglos ihren Dienst. Meine zweite, am Gaszähler angeschlossene Zählersensor-Sendeeinheit hat sich übrigens komplett anders verhalten. Dort gab es nach dem Update auf die FW 1.1 kein entsprechendes LED-Flackern.

Hast Du mal bei Dir die Batterien für einige Sekunden entfernt und mit eingesteckten Zählersensor wieder eingesetzt? Wichtig: beim Einsetzen der Batterien muss IMMER der entsprechende Zählersensor angeschlossen sein.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kunibert-007
Beiträge: 36
Registriert: 16.03.2015, 18:05

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Kunibert-007 » 04.06.2016, 14:29

Hi Thorsten,

habe ich leider schon alles probiert. Mehrfach die Batterien entfernt und den Zähler resettet. Und auch mehrfach in der CCU2 gelöscht und neu angelernt. Das einmalige Anlernen funktioniert auch aber es leuchtet die LED danach halt dauerhaft rot und es werden keine Daten an die CCU2 übertragen :(

LG
David

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 04.06.2016, 15:07

Oh. Das hört sich nicht gut an. Die Firmware 1.0 gab es meines Wissens nach nicht zum Download, sondern wurde nur initial mit der Energiezähler-Sendeeinheit ausgeliefert. Aber da kann ich mich auch irren.

Ich wüsste auch nicht, wie man eine Geräte-FW mit demselben Stand erneut auf ein Gerät aufgespielt bekommt. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Oder Du wendest Dich direkt an e-Q3.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Röstkartoffel
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2012, 11:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Röstkartoffel » 06.06.2016, 07:18

dtp hat geschrieben: Ich wüsste auch nicht, wie man eine Geräte-FW mit demselben Stand erneut auf ein Gerät aufgespielt bekommt. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Dir da weiterhelfen kann. Oder Du wendest Dich direkt an e-Q3.

Gruß,

Thorsten
Hallo.

Ich betreibe seit einigen Tagen den Zählersensor für Strom und Gaszähler HM-ES-TX-WM (Sw 1.1) zusammen mit dem Energiesensor für Smart Meter ES-IEC an einer CCU2 (Sw. 2.19.9) und einen Zwei-Richtungszähler Easymeter Q3DB1024.
Als Identifikationskennzeichen in der CCU habe ich für Ch1 die 1-0:1.7 und 1-0:1.8 und für Ch2 1-0:41.7 und 1-0:2.8 angelegt.

Mit der oben genannten Zusammenstellung habe ich folgende Probleme:
Anscheinend kann der Stromzähler keine negativen Werte verarbeiten. Da in den letzten Tag die PV läuft und mehr Energie als Verbrauch erzeugt wird, ist der Leistungs-Wert negativ, dieser wird aber am Gerät und in der CCU als positiv dargestellt. Auch die Diagramme sind immer im positiven Bereich. Das Auslesen mit einem anderen Logger ergab zb. diesen Auszug: 1-0:41.7.255*255(-003679.66*W).

Desweiteren werden exakt 10 Minuten nach Betätigen einer Taste am HM-ES-TX-WM die Werte für Ch1 nicht mehr aktualisiert. In diesem Moment wird auch das LCD abgeschaltet und LED blinkt nicht mehr auf.

Ablernen, Zurücksetzen auf Werkeinstellung, Neu anlernen, Batterien raus für 1 Stunde, andere Identifikationskennzeichen gewählt und andere Standorte für den Zählersensor gewählt war alles ohne Erfolg.

Ebenso ist das Diagramm erstellen etwas ungewöhnlich: Wenn Diagrammtyp Energiemessung gewählt wird, erscheint zwar als Gerät der HM-ES-TX-WM, aber nur mit den Standart Strom und Gas Sensortypen.
Erst wenn der Diagrammtyp Benutzerspezifisch gewählt wird, kann man den IEC Stromsensor auswählen.
Das ist nicht tragisch und lösbar, aber wie gesagt, nicht logisch.

Kann es sein, das beim FW-Update was schiefgelaufen ist? Und wie schon Thorsten (siehe oben) gefragt hat, kann man das Upate wiederholen?
Wie kann man aber die oben beschriebenen Probleme mit den negativen Werten und den nach 10 Minuten nicht mehr aktualisierten Werten des Ch1 beheben?

Gruß
R.
--------------------------------------------
73 Geräte und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
CCU2, Dashui+CCU.IO auf Raspi2 B+, ioBroker und Vis auf NUC7i3 BananaPiPro Rock64, Wandtablet Galaxy Tab4IPad
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2016, 11:37

Röstkartoffel hat geschrieben:
Anscheinend kann der Stromzähler keine negativen Werte verarbeiten. Da in den letzten Tag die PV läuft und mehr Energie als Verbrauch erzeugt wird, ist der Leistungs-Wert negativ, dieser wird aber am Gerät und in der CCU als positiv dargestellt. Auch die Diagramme sind immer im positiven Bereich. Das Auslesen mit einem anderen Logger ergab zb. diesen Auszug: 1-0:41.7.255*255(-003679.66*W).

Desweiteren werden exakt 10 Minuten nach Betätigen einer Taste am HM-ES-TX-WM die Werte für Ch1 nicht mehr aktualisiert. In diesem Moment wird auch das LCD abgeschaltet und LED blinkt nicht mehr auf.

Ebenso ist das Diagramm erstellen etwas ungewöhnlich: Wenn Diagrammtyp Energiemessung gewählt wird, erscheint zwar als Gerät der HM-ES-TX-WM, aber nur mit den Standart Strom und Gas Sensortypen.
Erst wenn der Diagrammtyp Benutzerspezifisch gewählt wird, kann man den IEC Stromsensor auswählen.
Das ist nicht tragisch und lösbar, aber wie gesagt, nicht logisch.

Kann es sein, das beim FW-Update was schiefgelaufen ist? Und wie schon Thorsten (siehe oben) gefragt hat, kann man das Upate wiederholen?
Wie kann man aber die oben beschriebenen Probleme mit den negativen Werten und den nach 10 Minuten nicht mehr aktualisierten Werten des Ch1 beheben?

Gruß
R.
Hallo

das klingt alles nach den typischen Kinderkrankheiten bei eq-3 Geräten.

Das der Wert auch negativ sein kann, hat der Programmierer nicht bedacht.
Das die Auswahl bei Energiemonitor Diagrammen noch nicht drin ist ... wurde wohl zum Release nicht mehr fertig.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die gleiche oder ältere FW mit der CCU als User auf die Geräte zu spielen. Der Update Button wird nur angeboten, wenn in der CCU eine neuere FW liegt.

Schreib eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an eq-3 und stelle den gleichen Text ins Kundenforum bei ELV als Kommentar zu dem Sensor.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Röstkartoffel
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2012, 11:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Röstkartoffel » 06.06.2016, 12:01

Herbert_Testmann hat geschrieben: Hallo

das klingt alles nach den typischen Kinderkrankheiten bei eq-3 Geräten.

Das der Wert auch negativ sein kann, hat der Programmierer nicht bedacht.
Das die Auswahl bei Energiemonitor Diagrammen noch nicht drin ist ... wurde wohl zum Release nicht mehr fertig.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die gleiche oder ältere FW mit der CCU als User auf die Geräte zu spielen. Der Update Button wird nur angeboten, wenn in der CCU eine neuere FW liegt.

Schreib eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an eq-3 und stelle den gleichen Text ins Kundenforum bei ELV als Kommentar zu dem Sensor.
Hi.

Danke für die schnelle Info.

Ins Kundenforum bei ELV habe ich den Text schon gestern gestellt und eq-3 werde ich dann wohl auch mal anschreiben.
Bin ja mal gespannt, wann ich beim ELV-Forum eine vernünftige Antwort bekomme.

Eigentlich ist die Kombi mit dem neuen IEC Sensor eine schöne Sache, aber so ist das Ganze nutzlos.


Gruß
R.
--------------------------------------------
73 Geräte und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
CCU2, Dashui+CCU.IO auf Raspi2 B+, ioBroker und Vis auf NUC7i3 BananaPiPro Rock64, Wandtablet Galaxy Tab4IPad
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2016, 12:43

Röstkartoffel hat geschrieben:
Eigentlich ist die Kombi mit dem neuen IEC Sensor eine schöne Sache, aber so ist das Ganze nutzlos.

R.
Hallo

kann man(n) den Sensor nicht um 180° drehen, wenn mehr eingespeist als verbraucht wird? :lol:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“