Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von leknilk0815 » 13.02.2015, 10:46

rhenus132 hat geschrieben:welchen Schaltsaktor hast du genommen? Kenne den schwarzen, denke du hast den aus dem Gehäuse genommen, richtig?
falsch.
Lies Dir die Beiträge durch, klicke die Links an und Du wirst fündig.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 13.02.2015, 14:10

rhenus132 hat geschrieben:Danke für die Info...welchen Schaltsaktor hast du genommen? Kenne den schwarzen, denke du hast den aus dem Gehäuse genommen, richtig?

Verstehe deine WEbUi nicht ganz. Wieso wird einmal 1s und dann noch verzögert geschaltet?
Und wieso fragst du Anfangs die CCU ab?
Schaltaktor: Klick!. Gibt's auch als etwas günstigeren Bausatz.

Es wird nicht eine Sekunde geschaltet und dann noch mal geschaltet. Mit dem Programm sage ich zunächst, wie lange der Aktor eingeschaltete bleiben soll. Mit dem zweiten Befehl schalte ich ihn dann ein, damit er sich nach der im ersten Programmschritt definierten Einschaltzeit wieder ausschaltet. Würdest Du den zweiten Programmschritt weglassen, würde der Aktor nicht eingeschaltet werden. Diese Art der Programmierung ist von eQ-3 so vorgesehen.

Den Status der CCU frage ich ab, um zu verhindern, dass das Programm bei einem Neustart der CCU ausgeführt wird. Zu dem Thema gibt es einige Beiträge hier. Suche mal nach "CCU Status" oder dergleichen. Falls es anfänglich zu kompliziert ist, kannst Du diese Abfrage auch einfach weglassen. Bei mir hat das bis auf ein einziges jedes WebUI-Programm.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 13.02.2015, 14:22

leknilk0815 hat geschrieben:...wenn man jetzt noch auf der Platine die Versorgungsspannung für den Aktor abzapfen würde und damit die Batterie weglässt, wäre es nahezu perfekt... :D
Hi Toni. Ich könnte da noch mal die Platine untersuchen, ob sich irgendwo eine entsprechende Gleichspannung abgreifen lässt. Meine Lösung war mehr quick and dirty. Und da sie problemlos funktioniert, sah ich bisher keine Motivation sie zu verbessern.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von leknilk0815 » 13.02.2015, 14:25

Man kann das natürlich auch mit Batterie betreiben, keine Frage.
Mich persönlich würde es halt stören, wenn ich Strom in Massen auf der Platine hätte und dann eine (umweltunfreundliche) Batterie anschließen würde, die dann auch noch immer dann schlapp macht, wenns mal wichtig wäre...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 21.02.2015, 11:24

So,

hab's zwischenzeitlich noch mal mit den internen Spannungsabgriffen versucht. Am Prozessor konnte ich einmal 6 VDC und einmal 17 VDC messen. Wenn ich den Schaltaktor aber an die 6VDC anschließe, funktioniert die Sprechanlage nicht mehr. Anscheinend hat der Spannungsabgriff direkten Einfluss auf das Bussignal. Mit den 17 VDC habe ich es noch nicht weiter versucht, weil ich Ähnliches befürchte und mir dafür der Aufwand zu groß ist. Daher belasse ich es bei der Batterie.

In den nachfolgenden Bildern habe ich noch mal die Anschlüsse für die Tasterüberbrückung gekennzeichnet. Den Anschluss 6 VDC nicht benutzen (daher habe ich ihn durchgestrichen).
Siedle811_01.JPG
Siedle811_02.JPG
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von leknilk0815 » 21.02.2015, 12:01

...wenn Du ohnehin schon auf der Platine am Brutzeln bist - da ist doch so ein schöner Käfer mit 16 Beinchen drauf - normalerweise haben die eine direkte Stromversorgung an Pin 16. Leider kann man nicht erkennen, was das für ein Typ ist, aber da könnte man nachforschen.
Des weiteren ist links noch ein fetter Spannungsregler zu sehen - auch da sollte eine permanente Spannung anliegen.
Aber - ich will Dich nicht dazu drängen, solange runzubasteln, bis doch noch ein Mißgeschick passiert... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 21.02.2015, 14:09

Hallo Toni,

ich kann mich ja mal wieder dran setzen, wenn die Batterie ausgewechselt werden muss. Aber das dauert hoffentlich noch etwas. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von leknilk0815 » 21.02.2015, 14:45

...never touch a running system... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von rhenus132 » 26.02.2015, 23:08

habe es nachgebaut und funktioniert...super danke

jedoch weiss ich immer noch nicht, woher ich den Sysemzustand CCU Status herbekomme...die Suche gibt über 1000 Ergebnisse...kann jemand schneller helfen?

Gruss

rhenus132

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Siedle Sprechanlage einbinden...brauche Hilfe

Beitrag von dtp » 27.02.2015, 11:09

Schau mal hier. Wenn Dir das mit der Systemvariablen "CCU Status" Probleme bereitet, lass sie einfach weg. Kannst Du bei Bedarf später immer noch einbauen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“