Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

BerndH
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2014, 16:08

Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von BerndH » 19.02.2015, 13:34

Hallo Zusammen,

ich habe drei Schaltaktoren mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl im Einsatz.
Bisher hatte ich mit ihnen keine Probleme.
Die gemessenen bzw. angezeigten Werte waren plausibel.

Vor ein paar Tagen habe ich auf meiner CCU2 die neue Firmeware 2.11.9 (alt 2.11.6) aufgespielt.
Seitdem werden die Messwerte in der WebUI nicht mehr korrekt angezeigt.

Der "Energie-Zähler CCU" zeigt mal zu hohe, mal zu niedrige Werte an.
Es kann z.B. nicht sein, dass der "Energie-Zähler CCU" höher (extrem höher) ist, als der
"Energie-Zähler Gerät".
Z.B. Energie-Zähler CCU: 1121841,0 Wh , Energie-Zähler Gerät : 564412,3 Wh .
Bei einem anderen ist der "Energie-Zähler CCU" plötzlich wesentlich geringer als der "Energie-Zähler Gerät".

Bisher habe ich die "Energie-Zähler CCU" zum Monatsende auf 0 gesetzt (Reset), was
seit Beginn (vor 7 Monaten) der Messungen zu keiner Beanstandung geführt hat.

Ich habe bei allen Geräten folgendes versucht:

- Reset Energie-Zähler CCU
- Aufspielen der aktuellen Firmware-Version 1.6 auf HM-ES-PMSw1-Pl ( die es noch nicht hatten).
- Löschen und wieder neu anlernen

Nach einer gewissen Zeit, waren / sind die Werte wieder unbrauchbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Bernd

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.02.2015, 14:13

Hallo

Grundsätzliches zur Funktion, dass Dir ggf. bei der Fehlersuche helfen kann.

Der Energiezähler im Gerät wird im Gerät selbst gezählt und an die CCU übermittelt. Er wird bei Batteriewechsel auf Null gestellt.

Wenn der Wert des Gerätes an die CCU übermittelt wird, so läuft ein Programm mit einem Script los.
In diesem Script steht ausser einigen Sonderfällen wie Batteriewechsel oder RESET in der WebUI gedrückt folgendes ...

a = aktueller Zähler im Gerät
b = letzter Wert im Gerät
diff = a - b

Energierzähler CCU = Energiezähler CCU + diff

Damit wird bei jeder Aktualisierung der Wert in der CCU hochgezählt, falls es eine Differenz zwischen dem letzten und dem aktuellen Wert gibt.

Die Programme sind in der WebUI zu sehen, wenn system interne Programme eingeblendet werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

BerndH
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2014, 16:08

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von BerndH » 20.02.2015, 15:13

Hallo Herbert_Testmann,

vielen Dank für den Tipp.
Der Hinweis auf die systeminternen Programme war sehr hilfreich.

Ich glaube der Parameter POWERMETER_BOOT (siehe hm_devices_Endkunden.pdf) war der Verursacher.

Ich weiß nicht, welche Bedeutung er hat. Bei mir ist er immer TRUE.
Jedenfalls wird er im Script gelesen und ausgewertet.

<Systeminternes Programm>
object chn = dom.GetObject('99999');
object oBoot = chn.DPByControl('POWERMETER.BOOT');
object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER.ENERGY_COUNTER');
object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_99999_LEQ11111111:2');
object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_99999');
var bootFlag = oBoot.Value();
var devVal = oEnergyCounter.Value();
var devValMax = oEnergyCounter.ValueMax();
var oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value();
var diffVal = 0.0;
var sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value();
var tmp_devVal = (devVal.ToString(3).ToFloat() * 100).ToInteger();
var tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString(3).ToFloat() * 100).ToInteger();
if (oldDevVal <= 0) {
oSysVarEnergyCounterOldVal.State(devVal);
oSysVarEnergyCounter.State(devVal);
} else {
if ( ( bootFlag == true ) && ( tmp_devVal < tmp_oldDevVal ) ) {
diffVal = devVal;
} else {
if (tmp_devVal >= tmp_oldDevVal) {
diffVal = devVal - oldDevVal;
}
if (tmp_devVal < tmp_oldDevVal) {
diffVal = (devVal + devValMax) - oldDevVal;
}
}
oSysVarEnergyCounterOldVal.State(devVal);
oSysVarEnergyCounter.State(sysVarVal + diffVal); ! Energiezähler CCU
}
</Systeminternes Programm>

Ist POWERMETER_BOOT = true und der aktuelle Gerätewert (devVal) kleiner als der zuletzt gemessene Wert (svEnergyCounterOldVal), dann ist diffVal = devVal.
Bei der anschließenden Adition Energierzähler CCU = Energiezähler CCU + diffVal (oSysVarEnergyCounter.State(sysVarVal + diffVal);) ergibt sich eine Verdoppelung des Zählers.

Was auch meiner Beobachtung entspricht.

Warum der zuletzt gemessene Wert (svEnergyCounterOldVal) kleiner als der aktuelle Gerätewert war,
kann ich nicht nachvollziehen.

Ich vermute, ich hätte vor dem CCU-Firmeware-Update in den abgesicherten Modus gehen sollen.
Hatte ich nicht daran gedacht. Hoffentlich beim nächsten Update.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.02.2015, 19:49

Hallo

ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden, dass es in unregelmässigen Abständen seit dem Update pasiert.
Du meintest aber offenbar, dass es nru ein mal nach dem FW Update eine Abweichung gab ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

BerndH
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2014, 16:08

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von BerndH » 21.02.2015, 16:19

Hallo Herbert-Testmann,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

ich hatte die ursprüngliche Frage so verstanden, dass es in unregelmässigen Abständen seit dem Update pasiert.
Du meintest aber offenbar, dass es nru ein mal nach dem FW Update eine Abweichung gab ??
so war es auch.
Ich habe noch ein wenig mit dem direkten Beschreiben des "Energiezähler CCU" (svEnergyCounter) experimentiert (nach diversen Resets in der WebUI) :

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("svEnergyCounter_99999_LEQ11111111:2").State(dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ11111111:2.ENERGY_COUNTER").State());
Dadurch setzt man den "Energiezähler CCU" auf den Gerätewert.
Z.Zt sind die Leistungsmesser unter Beobachtung. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Mal schauen.

Gruß Bernd

Skyborg
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2013, 20:21

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Skyborg » 23.07.2015, 18:46

Hi,

habe genau das beschriebene Problem!!!

Meine Werte werden IMMER verdoppelt.

Meine Gerätewert war und ist : 12670.30
Habe auf Reset in der GUI gedrückt.
Die Werte sind gleich.
Nach 5 Minuten sieht es so aus :

Energie-Zähler CCU
88667.90 Wh

Energie-Zähler Gerät
12670.30 Wh

:roll:

Keine Ahnung woran das liegen kann. das muss ja irgendwie in dem Script nen Bug geben.

Skyborg
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2013, 20:21

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Skyborg » 23.07.2015, 18:57

Mail ein Zeitverlauf:

Minute 0 nach dem Reset des Wertes:
Energie-Zähler CCU
0.00 Wh
Energie-Zähler Gerät
12671.40 Wh

------------------------------

Minute 1:

Energie-Zähler CCU
12672.40 Wh
Energie-Zähler Gerät
12672.40 Wh


------------------------------
Minute 3:

Energie-Zähler CCU
25345.80 Wh
Energie-Zähler Gerät
12673.40 Wh

------------------------------

Minute 5:

Energie-Zähler CCU
38020.40 Wh
Energie-Zähler Gerät
12674.60 Wh

------------------------------

Minute 7:

Energie-Zähler CCU
50696.10 Wh
Energie-Zähler Gerät
12675.70 Wh


u.s.w.

Nur zur Info:
Das Script das in den Systeminternen Programmen verknüpft ist, funktioniert bei allen anderen Steckdosen komischerweise problemlos.
Nur die eine macht diese Probleme :shock:

Skyborg
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2013, 20:21

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Skyborg » 23.07.2015, 19:27

Bei mir hat jetzt nach vielem probieren nur das ziehen des Gerätes aus der Steckdose und das wieder einstecken funktioniert.

Reset des CCU Wertes hat immer der Additions-Fehler ausgelöst.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.07.2015, 22:05

Hallo

wenn gar nichts anderes hilft, dann kann man das Gerät aus der CCU durch ablernen löschen. Dabei wird auch das Script gelöscht.
Beim erneuten Anlernen des Gerätes wird das Script aus der Vorlage mit der entsprechenden Gerätenummer bestückt un neu erzeugt.
Wenn es bei anderen baugleichen Geräten funktioniert, könnte das helfen.

Oder mal manuell das defekte Script mit einem vergleichen, das funktioniert. Da muss ja dann ein Unterschied sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Skyborg
Beiträge: 82
Registriert: 14.08.2013, 20:21

Re: Schaltaktor mit Leistungsmessung; Anzeigefehler in WebUI

Beitrag von Skyborg » 24.07.2015, 08:11

Guten Morgen,

habe jetzt nochmal geschaut und es funktioniert aktuell alles ohne Probleme.
Die Scripts sind aber nicht identisch :shock:
SmL-Script_Compare.JPG

Werde diese mal heute Abend angleichen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“