Tasterschnittstelle zu Gira

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

TimF
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 20:35

Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von TimF » 20.03.2015, 11:09

Hallo,

Ich würde anstatt der Homematic 6-fach Schalter gerne aufgrund der Optik die Gira Wippensets (link) verwenden. Dazu ein paar Fragen:
1) funktioniert das in Kombination mit der HM Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM ?
2) ist es richtig dass ich damit dann nur 4 der 6 Taster anschließen kann?
3) ist die mögliche Funktionalität dann mit der des HM 6-fach Schalters gleich?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tim

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von nicolas-eric » 20.03.2015, 11:46

Ist das von Gira ein 6x Taster?

Mit der taster Schnittstelle kannst du natürlich auch kurzen und langen Tastendruck nutzen.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von owagner » 20.03.2015, 11:58

Das Gira-Wippenset funktioniert nur als Aufsatz auf die KNX-Tastsensoren, es hat selbst keine Tasten.

Was geht, ist das hier: http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=571789 -- das wird gerne mit dem Wired-Tastinterface genommen, weil dies auch LEDs ansteuern kann.

Wenn Du genügend Platz in der Dose hast, könnte man den Gira-Sensor mit dem hier http://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html verwenden.

TimF
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 20:35

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von TimF » 20.03.2015, 13:17

Vielen Dank für die Antworten.
Das die Wippen für KNX gedacht sind habe ich übersehen. Die anderen sind mir aber durch die Möglichkeit sie zu beschriften noch lieber von daher vielen Dank :)
kann ich trotzdem den HM HM-PBI-4-FM verwenden? (ich würde eine 3-fach und eine 1-fach Wippe nebeneinander kombinieren und würde dann zwei der HM Sender verwenden)

TimF
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2015, 20:35

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von TimF » 20.03.2015, 13:19

mir ist gerade aufgefallen, dass die Wippen eine Stromversorgung brauchen (warum eigentlich?) und damit für mich raus sind, da diese in der UP dose nicht vorhanden ist.

edit: oder braucht der Tastsensor überhaupt zusätzlich Strom? und kann ich den verwenden obwohl er 24V Schaltet? ich bin im Moment etwas aufgeschmissen

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von owagner » 20.03.2015, 14:58

Der Tastsensor ist potentialfrei. Der ist bis 24V _zugelassen_, das ist aber keine Versorgungsspannung.

Was Spannung braucht wären die LEDs und die Hintergrundbeleuchtung, die kannst Du aber auch einfach weglassen.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von art-audio » 25.10.2016, 13:49

owagner hat geschrieben:Der Tastsensor ist potentialfrei. Der ist bis 24V _zugelassen_, das ist aber keine Versorgungsspannung.

Was Spannung braucht wären die LEDs und die Hintergrundbeleuchtung, die kannst Du aber auch einfach weglassen.
Hallo,

da die oben gezeigten links ins Leere führen:

Gilt die getroffene Aussage für einen Gira 2300100 6-fach Tastsensor?

http://download.gira.de/data2/20011210.pdf

Kann dieser Tastsensor ohne eine 24V Versorgungsspannung (wenn ohne Licht/LEDs betrieben) potentialfrei als Taster z.B. für die Eingänge eines HMW 12/7-Moduls dienen?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von Sammy » 25.10.2016, 14:57

Ja. Da, wo in der Skizze +24V steht, ist bei mir auch Masse angeschlossen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von art-audio » 25.10.2016, 15:25

Hi Sammy,

vielen Dank für die Antwort.

Dann kommt der Taster bei unserem Projekt mit auf die Einkaufsliste :-)
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

christoph-nagel
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2017, 20:53

Re: Tasterschnittstelle zu Gira

Beitrag von christoph-nagel » 04.05.2017, 07:41

Hallo,

ich habe etwas ähnliches wie Du vor, ich möchte den 6Fach Gira Wandtaster verwenden und alle 6 Taster per Homematic Funk anbinden.
Ist es möglich an den 6 Fach Taster von Gira 2 x die 3 fach Tasterschnittstelle anzuschließen?

Grüße

Christoph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“