Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9829
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1386 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Roland M. » 10.07.2015, 23:47

Hallo!
pix hat geschrieben:So muss ich im Servicefall nicht den Klebestreifen abziehen.
Für solche Fälle verwende ich gerne selbstklebendes Klettband.
Auf die eine Seite das Hakenband, auf die andere das Flauschband und schon kann man das etwa zum Batteriewechsel ganz bequem heraus nehmen!

Im Baumarkt entweder abgepackt (Tesa & Co) oder als Meterware erhältlich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von neuling22 » 13.08.2015, 10:12

Hallo,

habe gerade unter myhomematic.de folgenden Artikel gefunden: Erschütterungssensor http://www.myhomematic.de/product_info. ... cts_id=484.

Laut Beschreibung soll er auch für den Briefkasten geeignet sein (.... "Selbst das starke Klopfen an der Eingangstür oder das Öffnen des Briefkastens kann über diesen Sensor erfasst werden")

Hat damit schon jemand eine Erfahrung gemacht bzw. benutzt schon jemand (erfolgreich oder auch nicht) diesen Sensor in seinem Briefkasten ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Sammy » 13.08.2015, 10:24

Antwort dazu gibt es hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 6&p=220549

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von neuling22 » 13.08.2015, 10:37

Hallo Sammy,

danke für die schnelle Antwort.
Wäre dann wohl alles gesagt/geklärt ;-))

Gruß

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 14.08.2015, 08:43

Außerdem nützt Dir ein derartige Erschütterungssensor doch nur was, um zu erfahren, ob jemand gegen Deinen Briefkasten getreten oder eben die Klappe geöffnet hat. Den Einwurf von Post wirst Du damit nicht detektiert bekommen. Außer, Du schreibst an Deinem Briefkasten "Bitte nach Einwurf einmal kräftig gegen treten!". ;)

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die Lösung mit zwei Mikroschaltern für die Klappe und die Tür, weil mir eben wichtig ist, auch eine Information über die Anzahl der Einwürfe zu erhalten (z.B. im Urlaub).

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von neuling22 » 14.08.2015, 11:31

Hallo Thorsten,

mein Briefkasten ist bündig in einem Betonhäuschen eingebaut, so dass nur der Briefkastenschlitz mit Klappe zu sehen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand freiwillig dagegentreten will :wink:

Dachte nur, dass der "Klappenschlag" evtl. ausreichen würde um den Sensor zu aktivieren. Werde aber mal Deine Lösung anschauen (dass mit dem Erschütterungssensor wäre halt die schnelle Lösung - ohne viel Kabel zu verlegen - gewesen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von leknilk0815 » 14.08.2015, 12:17

Servus,
zuerst solltest Du Dir mal Gedanken machen, wie und ob ein Sensor im Briefkasten überhaupt empfangen werden kann.
"Betonhäuschen" bedeutet vermutlich, daß der Briefkasten (Foto??) aussen und rel. weit entfernt ist. Wenn Du da einen Sensor einbaust, dürfte bei der CCU kaum mehr was ankommen. Das muss geklärt sein, bevor Du über einen Sensor nachdenkst.
Falls die Möglichkeit besteht, einen Sensor z.B. aussen AUF den Briefkasten zu platzieren, könnte man z.B. ein kleines Loch unter dem Sensor in den Briefkasten bohren und einen opt. Fensterkontakt darüber zu setzen. Der opt. TFK erkennt problemlos, wenn ein Brief am opt. Sensor vorbeikommt und das Funkproblem wäre so auch gelöst. Aber man müsste Fotos vom B-Kasten sehen, um eine Möglichkeit auszutüfteln. Geht nicht gibts nicht.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 14.08.2015, 12:30

neuling22 hat geschrieben:Werde aber mal Deine Lösung anschauen ...
Vielleicht schaffe ich es heute Abend, ein paar Fotos zu machen und hier samt der zugehörigen Programme und Skripte einzustellen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

neuling22
Beiträge: 217
Registriert: 07.07.2013, 19:32

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von neuling22 » 14.08.2015, 12:52

Hallo Thorsten,

das wäre echt super.

Und noch besser wäre, wenn ich dann das Programm samt Skripte auch übernehmen dürfte, da ich mich als Anfänger mit Skripten überhaupt nicht auskenne (bin schon froh, dass ich momentan mein Licht einschalten und die Jalousien rauf- und runter fahren lassen kann) ;-).

Aber: Übung macht den Meister, oder ? :D

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von leknilk0815 » 14.08.2015, 12:56

...solange Du das Sensorproblem nicht gelöst hast, nützen Dir Programme und Scripte seeehr wenig... 8)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“