Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 14.08.2015, 16:51

neuling22 hat geschrieben: Und noch besser wäre, wenn ich dann das Programm samt Skripte auch übernehmen dürfte, da ich mich als Anfänger mit Skripten überhaupt nicht auskenne (bin schon froh, dass ich momentan mein Licht einschalten und die Jalousien rauf- und runter fahren lassen kann) ;-).
Selbstverständlich. Alles, was ich hier poste, ist Open Source und daher frei nutzbar. Allerdings muss ich Toni Recht geben, dass zunächst mal die technischen Voraussetzungen geschaffen werden wollen.

Übrigens, meine Programm- und Skriptlösungen sind zum Teil etwas speziell und erfordern eine gewisse Basiskonfiguration. Ich versehe z.B. jedes Programm mit einem Plausibilitätscheck, ob die CCU normal läuft oder gerade neu gebootet wurde. Zudem verwende ich eine Art zentrales Programm/Skript zum Versenden von Push-Nachrichten per Pushover, das von all meinen anderen Skripten, in denen Push-Nachrichten erzeugt werden, aufgerufen wird. Es gibt zu diesen Themen zwar bereits einen Thread, aber dennoch beabsichtige ich, meine Lösungen nochmals gesondert unter Tipps und Tricks zu veröffentlichen.

Hier im Forum gibt es glücklicherweise einige User, wie Alchy, anli, bümpi, hobbyquaker oder Paul53, um nur mal ein paar zu nennen, die extrem hilfsbereit sind und ohne die ich nie so weit gekommen wäre.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 15.08.2015, 10:25

So, hier dann mal die versprochenen Bilder.

Zunächst der Briefkasten als Ganzes, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wie man sieht, weist dieser zwei Türen auf. Unten für die Post und oben für die Elektronik.
Briefkasten_01.jpg
Im nächsten Bild ist die Anordnung von Klappe und Tür im unteren Fach des Briefkasten zu erkennen.
Briefkasten_03.jpg
Die nächste Aufnahme zeigt die beiden Schalter für die Klappe und die Tür.
Briefkasten_02.jpg
Und nun noch die Aussparung für die Unterputz-Schnittstelle. Diese ist zum Einen mit den beiden Mikroschaltern und zum Anderen mit einem Relais zur Detektion der Klingelschalterbetätigung verbunden.
Briefkasten_05.jpg
Hier noch die zugehörige Relais-Platine, die man aber nur für den Klingelschalter benötigt. Mittlerweile gibt es aber ja auch von eQ-3 einen passenden Klingelsensor, so dass man diese Lösung nicht mehr unbedingt braucht.
Briefkasten_06.jpg
Ich weiß, die freie Verdrahtung mutet etwas abenteuerlich an. Aber glaubt es mir oder nicht; so hat es bereits unser Elektriker verbaut. Man kann sich dazu durchaus seinen Teil denken. Da es aber problemlos funktioniert und man es von außen nicht sehen kann, habe ich bisher noch keine Veranlassung gehabt, die Verkabelung schöner zu gestalten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 15.08.2015, 10:37

Und hier dann mal das zugehörige Programm samt Skripte.
Briefkasten-Steuerung_01.jpg
Briefkasten-Steuerung_02.jpg

Code: Alles auswählen

! Briefkasten-Einwürfe um Eins erhöhen und Meldung Briefkasten leeren
string message;
integer inserts;
 
! Setzen der Priorität für die Push-Nachricht
dom.GetObject("CCU SV Push Prio").Variable("0");

! Sound für Pushover-Nachricht
dom.GetObject("CCU SV Push Sound").Variable("intermission");

inserts = dom.GetObject("EG Briefkasten SV Einwürfe").Value().ToInteger();
inserts = inserts + 1;
dom.GetObject("EG Briefkasten SV Einwürfe").Variable(inserts).ToString(0);

! Erzeugen der Nachricht
message = "<font color='blue'>Briefkasten leeren,</font> ";
if(inserts == 1)
{
  message = message # "<font color='blue'>1 Einwurf!</font>";
}
if(inserts > 1)
{
  message = message # "<font color='blue'>" # inserts # " Einwürfe!</font>";
}
dom.GetObject("CCU SV Push Text").Variable(message);

! Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen
dom.GetObject("CCU PRG Push-Nachrichten").ProgramExecute();

Code: Alles auswählen

! Meldung Briefkasten geleert
string message;

! Setzen der Priorität für die Push-Nachricht
dom.GetObject("CCU SV Push Prio").Variable("0");

! Sound für Pushover-Nachricht
dom.GetObject("CCU SV Push Sound").Variable("gamelan");

! Erzeugen der Nachricht
message = "<font color='green'>Briefkasten geleert.</font>";
dom.GetObject("CCU SV Push Text").Variable(message);

! Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen
dom.GetObject("CCU PRG Push-Nachrichten").ProgramExecute();
Im Programm gibt es neben der Systemvariablen "CCU SV Status" noch drei weitere Systemvariablen.
Briefkasten-Steuerung_SV.jpg
Die Systemvariable "EF Flur SV Tablet Display" dient zur Ansteuerung eines Tablets, das im Flur hängt und auf dem CCU.IO und DashUI laufen, um mir dort unter anderem die Briefkasteneinwürfe anzuzeigen. Die Systemvariable "EG Briefkasten SV Sperre" dient dazu, die Meldung weiterer Einwürfe für eine Minute zu unterbinden, so dass diese nicht separat gezählt werden. Mit der Systemvariablen "EG Briefkasten SV Einwürfe" werden die Einwürfe angezeigt und an DashUI übertragen.

Wie gesagt, zum Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" werde ich noch mal gesondert was schreiben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Segway » 20.09.2015, 09:35

dtp hat geschrieben: Hier noch die zugehörige Relais-Platine, die man aber nur für den Klingelschalter benötigt. Mittlerweile gibt es aber ja auch von eQ-3 einen passenden Klingelsensor, so dass man diese Lösung nicht mehr unbedingt braucht.
Moin dtp !
Ich wollte auch ähnlich deinem Aufbau meinen Briefkasten in mein HM-System zukünftig integrieren.
Leider habe ich kein Strom da liegen, das heisst ich muss auf was anderes zurückgreifen. Hast du einen Idee ?
Ausserdem: Was sind das für Kontakte, die Du für die Briefkastentuer sowie Briefkastenschlitz benutzt und auswertest ?
Sind das die HM-Sec-SCo? Die sehen bei ELV irgendwie anders aus

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Gluehwurm » 20.09.2015, 14:56

Das ist der Klingel- und der Lichttaster, verbunden mit einer Relaisplatine im weissen Gehäuse ... siehe Klingelsensor (als Ersatz, auch per Batterie) :shock:

Gelesen?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 07#p224090

Gruß
Bruno

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Segway » 21.09.2015, 05:56

dtp hat geschrieben: Ich selbst nutze jeweils einen Mikroschalter für die Briefkasten-Klappe und die -Tür in Verbindung mit einem 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt.
Okay, also:
1x Mikroschalter für Klappe
1x Mikroschalter für Tür
1x 3er Schließerkontakt
dtp hat geschrieben:Vorteile:
- ein reines Betätigen der Klappe ohne tatsächlichen Einwurf wird nicht angezeigt bzw. gezählt
- ein reines Öffnen der Tür ohne Entnahme des Inhalts wird nicht als Leerung detektiert
Da hakt es jetzt bei mir!
Wenn es ein reiner Mikroschalter ist, dann öffnet sich die Tür bzw. der Briefkastenschlitz und er delektiert auf. Welche Komponente detektiert denn ob ein Brief eingeschmissen wurde bzw rausgenommen wurde. Das kann keine der obigen Komponenten sein - es muss also irgendwas als Lichtschranke sein, oder?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 21.09.2015, 15:38

Du hast das zweite Zitat aus dem Kontext meines damaligen Beitrags gerissen. Die genannten Vorteile betrafen die Lösung mit dem HM-Sec-SCo.
Segway hat geschrieben: Da hakt es jetzt bei mir!
Wenn es ein reiner Mikroschalter ist, dann öffnet sich die Tür bzw. der Briefkastenschlitz und er delektiert auf. Welche Komponente detektiert denn ob ein Brief eingeschmissen wurde bzw rausgenommen wurde. Das kann keine der obigen Komponenten sein - es muss also irgendwas als Lichtschranke sein, oder?
Mit den beiden Mikroschaltern kannst Du zum Einen detektieren, dass die Klappe geöffnet wurde und wie oft dies erfolgte (Mikroschalter 1). Zum Anderen kannst Du den Zähler wieder zurück setzen, wenn der zweite Mikroschalter beim Öffnen die Tür auslöst. Eine Lichtschranke ist nicht erforderlich. Beide Mikroschalter sind mit den entsprechenden Kanälen des Schließerkontakts verbunden.

Hier noch mal die Verfahrensschritte:
1. Klappe wird betätigt, um einen Brief oder dergleichen einzuschmeißen. Kanal 1 des Schließerkontakts meldet die Zustandsänderung des ersten Mikroschalters, und die Systemvariable "...Einwürfe" wird um einen Zählwert hoch gesetzt. Gleichzeitig wird eine entsprechende Push-Nachricht mit der Anzahl der aktuellen Einwürfe erzeugt und abgeschickt.
2. Klappe wird nochmals betätigt. Wieder wird die Systemvariable "...Einwürfe" um einen Zählwert hoch gesetzt und eine Push-Nachricht abgeschickt.
3. Tür wird geöffnet, um die Post zu entnehmen. Kanal 2 des Schließerkontakts meldet die Zustandsänderung des zweiten Mikroschalters, und die Systemvariable "...Einwürfe" wird auf Null gesetzt. Gleichzeit wird eine Push-Nachricht über die Leerung des Briefkastens abgeschickt.

Die gezeigte Relais-Platine dient lediglich zur Erkennung der Klingel-Betätigung, weil sie für die erforderliche Potentialfreiheit sorgt. Ohne diese Platine erhalte ich zwar eine Meldung in der CCU2, höre aber die Hausklingel nicht mehr, da sich unsere Siedle-Anlage dann quer stellt. Eine externe Stromversorgung ist nur für die Klingel erforderlich. Die Detektion des Briefkasten erfordert außer der Knopfzelle für den Unterputz-Schließerkontakt keine weitere Stromversorgung.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 21.09.2015, 15:59

dtp hat geschrieben: Wie gesagt, zum Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" werde ich noch mal gesondert was schreiben.
Ach so, siehe hierzu meine Signatur.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Segway
Beiträge: 241
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von Segway » 21.09.2015, 20:58

Danke dtp ! das hab ich nun verstanden....allerdings ist dieser Mechanismus gegen ein sagen wir mal "mutwilliges" Öffnen ohne Einwerfen eines Briefes nicht abgefangen. Wobei man sich fragen muss ob man das braucht --> wer öffnet den Briefkastenschlitz ohne was reinwerfen zu wollen ???
Haste sowas schonmal gehabt oder eher nicht ?

Ich finde das eine tolle Lösung dtp und werde es auf meine to-do Liste aufnehmen !!!! T O P

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fensterkontakt HM-Sec-SCo im Briefkasten

Beitrag von dtp » 22.09.2015, 16:15

Segway hat geschrieben:wer öffnet den Briefkastenschlitz ohne was reinwerfen zu wollen ???
Haste sowas schonmal gehabt oder eher nicht ?
Diese Frage erübrigt sich ganz schnell, wenn man - wie ich - zwei Kinder im Alter von fast 5 und 6 1/2 Jahren hat. ;)

Aber wozu gibt es erzieherische Maßnahmen. :roll:

Zur absoluten Sicherheit könnte man natürlich noch zusätzlich zwei oder drei HM-Sec-SCo in den Briefkasten setzen. Aber das ist - denke ich - etwas übertrieben und erhöht nur unnötig die Batteriekosten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“