HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von peissl.at » 11.10.2015, 13:01

Hallo Leute,

für den HomeMatic Zählersensor für Strom und Gas (HM-ES-TX-WM) gibt es unterschiedliche Zählersensoren.
Leider hat eQ-3/ELV aber auf einen S0-Zählersensor verzichtet.

Darum möchte ich Euch kurz mein eigenes Sensorkabel vorstellen, damit ist auch die Anbindung an eine S0-Schnittstelle möglich.

Der Aufbau ist recht simpel und die Teile kosten kaum etwas.
Das Layout unterscheidet sich von der Abbildung, denn durch die schräge Anordnung der Widerstände konnte ich die Bahnen auf der Leiterplatte gerade halten. Diese Anordnung wird aber von fritzing nicht unterstützt, darum sind die Widerstände im Layout gerade abgebildet.

Wie immer Nachbau auf eigenes Risiko!

Sonnige Grüße!
Robert
IMG_2033 bearbeitet_1.jpg
IMG_2036 bearbeitet_1.jpg
IMG_2037 bearbeitet_1.jpg
20151011 HM-S0 Schaltung.png

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von Homoran » 11.10.2015, 13:37

Hallo Robert,
Das ist genau das, was fehlt! Danke!
ABER ;-)

Dann brauche ich für jeden S0-Zähler auch eine Sendeeinheit zu 44,95€

Bei mindestens 3 Zählern (PV, Verbrauch, Einspeisung) sind das schon wieder 150€.
Dann sind die Einzelzähler aber immer noch nicht angeschlossen :(

Das soll deinen Adapter in keiner Weise schmälern, das "Problem" liegt bei ELV!
Also doch lieber wired 12/14 (ist seit einem jahr installiert, aber noch nicht angeschlossen), oder den Homeduino????

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von peissl.at » 11.10.2015, 20:53

Hallo Rainer,

dafür kann ich Dir das Vorgängermodell empfehlen:

Mein Arduino-S0-zu-HM-SysVar-Konverter. Damit wärst Du nicht auf einen S0 Eingang beschränkt. Der schreibt die Werte direkt per Lan in eine Systemvariable der CCU.
Nachteil: benötigt Netzwerk (darum hab ich mir den S0-Adapter für den HM-Sensor gebaut)
ImageUploadedByTapatalkHD1444589503.829125.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1444589518.374101.jpg
Das Nachfolgemodell ist für mehrere S0 und 1Wire-Sensoren gedacht. Und kann mit Display und Drehgeber direkt konfiguriert werden.
Aufgrund eines gewissen "homeNOW-Projektes" fehlt ihm aber noch eine eigene Platine und ein passendes Gehäuse...
ImageUploadedByTapatalkHD1444589527.389341.jpg
Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von Homoran » 11.10.2015, 21:04

Hallo Robert,
LAN ist bei mir nicht das Problem und wird jedem Funk vorgezogen.

Wo finde ich Infos/Unterlagen dazu?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von peissl.at » 11.10.2015, 21:30

Hallo Rainer,

dafür wäre aktuell ein Gehirnchirurg erforderlich. Denn ich hab es nur für mich dokumentiert. Das waren eigentlich nur Versuchsobjekte um meine Grenzen auszuloten.

Ich habe nicht vor, dazu eine zu Doku schreiben. Zuviele Rückfragen, weil die Doku eh keiner genau liest.
Du findest alles im Internet: Display-Ansteuerung, S0 und 1wire auslesen, Drehgeber abfragen, Netzwerk-Kommunikation mit Remote-Script, Settings im EEPROM speichern...

Und nachdem eQ-3 den Energiezähler herausgebracht hat, dachte ich mir, dass es keiner braucht. Darum hab ich dafür den S0-Adapter entworfen. Den sollte jeder nachbauen können.

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von Homoran » 11.10.2015, 21:31

Das Teil von Eugen hab ich hier liegen.
Das kann aber viel mehr.

Da ist jetzt die Frage, ob das Teil von Robert vielleicht günstiger für mich ist, da es nur für S0 ist.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von peissl.at » 11.10.2015, 21:37

Hallo Rainer,

Du benötigst:
einen Arduino UNO (Nachbau)
ein Ethernet-Shild (Nachbau)
und Kleinzeugs um ein paar Euro

Das fritzing-Layout kannst Du gerne haben...
Meine Programmier-Ressourcen sind leider anderweitig gebunden. ;-)

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von dondaik » 11.10.2015, 21:45

:-) einfach abspecken
ob uno oder mega macht vom preis eh keinen unterschied, einzig das ethershield könnte man ändern ( das enc28j60 spielt besser mit der FB zusammen )
eugen hat ja eh noch gesagt das zu dem thema noch was im anrollen ist .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von Homoran » 11.10.2015, 21:50

Ihr habt gut reden.
Vor 1 1/2 Jahren konnte ich weder Linux, noch HTML oder CSS, jetzt muss ich mich noch (viel weiter) in javascript einarbeiten. Und dann soll ich noch Sketche für den Arduino schreiben??

Ich bin doch auch nur ein armer alter kranker Mann!

Gruß
Rainer
(Genug des Selbstmitleids)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic Zählersensor HM-ES-TX-WM mit S0 verwenden

Beitrag von dondaik » 11.10.2015, 21:54

:-) , was man sich selber antut ... nur für HM.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“