Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Jole130489
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 19:33
Wohnort: Alsdorf

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Jole130489 » 13.10.2015, 18:58

Danke erst mal. Werde es gleich mal Probieren wenn.

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Kai_2 » 13.10.2015, 19:33

@Axxxxxl:
Bei mir schaltet der BW das Licht nur bei einer bestimmten Dunkelheit (bei mir kleiner 65) an und ansonsten kann ich das Licht weiterhin jederzeit mit den Schaltern im Flur schalten.
Geschaltet werden bei mir HUE-Lampen. Das spart mir den Homematic-Dimmer und ich kann trotzdem zu verschieden Zeiten verschiedene Helligkeitsstufen realisieren und einzelne Lampen ansteuern. So werde ich spät Abends nicht vom Licht "erschlagen". :D
Unbenannt-1.gif
Unbenannt-1.gif (20.9 KiB) 773 mal betrachtet
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue

Panther7713
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2023, 21:24
System: CCU und Access Point

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Panther7713 » 10.12.2023, 21:35

Hey,
ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Ich möchte meinen Bewegungsmelder gerne zeitlich deaktivieren. Der ist bei mir im Flur und ich möchte, dass dieser in der Ziet ab 20 Uhr nicht mehr "arbeitet" weil die Kinder dann im Bett sind und ich nicht möchte, dass es so hell wird wenn diese in der Nacht mal ins Bad huschen. Gleichwohl möchte ich aber weiterhin die Möglichkeit haben das Licht über den bestehenden Aktor mit Schalter Ein und Auszuschalten, wenn ich das möchte.
Lediglich der Bewegungsmelder soll deaktiviert sein.
Jetzt hatte ich folgende Idee:
1. Schritt: Ich programmiere eine zeitliche Steuerung, die immer abends ab 20 Uhr eine V-Taste betätigt.
2. Schritt: Diese V-Taste soll dann über eine Direktverknüpfung die Unterdrückung des Bewegungserkenntnis für 12 Stunden aktivieren, so dass dieser am nächsten morgen ab 8 Uhr wieder normal seinen Dienst verrichtet.

Aber es klappt irgendwie nicht. Ich scheine einen Denkfehler zu haben oder einen Fehler in meiner Programmierung. Fällt jemandem von euch etwas auf oder kann mir einen Tipp geben?
Dateianhänge
Bewegungsmelder Zeisteuerung aktivierent.png
Bewegungsmelder Unterdrückungs Bewegungserkennung.png
Bewegungsmelder deaktivieren.png
Bewegungsmelder deaktivieren.png (19.58 KiB) 255 mal betrachtet

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von greatone1 » 30.12.2023, 05:26

Hallo!

Ich würde das Problem verteilt über verschiedene Programme und Variablen lösen und nicht über ein Taster oder ein Sensor schaltet direkt einen Aktor ein- oder aus.

Der folgende Vorschlag ist nur sinngemäß und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Funktionalität oder Perfektion. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass solche Aufgabenstellungen am Ende immer komplexer werden, als am Anfang gedacht. Zuerst ist man froh, wenn der Bewegungsmelder überhaupt Licht macht. Dann soll der Bewegungsmelder eben ....
Panther7713 hat geschrieben:
10.12.2023, 21:35
... Ich möchte meinen Bewegungsmelder gerne zeitlich deaktivieren. .... Fällt jemandem von euch etwas auf oder kann mir einen Tipp geben?
.... Zeitabhängig Licht machen. Danach fällt einem noch ein, unabhängig von allem will man das Licht aktiviert über einen Taster dauerhaft für zwei Stunden immer an haben, und, und, und .... dass bei Neustart der CCU ein definierter Zustand sichergestellt sein sollte ...


Darum gleich in etwa so ...

Variable mit Namen Flurlicht-Bewegung-Aktiv-Inaktiv mit Wert AKTIV oder INAKTIV
Variable mit Namen Flurlicht mit Wert AN oder AUS

Programm 1
mit Namen Flurlicht-Zeitsteuerung, das abhängig von einer Uhrzeit die Variable Flurlicht-Bewegung-Aktiv-Inaktiv entsprechend auf AKTIV bzw. INAKTIV setzt.

Programm 2 mit Namen Flurlicht-Bewegung-im-Flur, das über
  • Bewegungsmelder: "Bewegung erkannt" bei Änderung auslösen
    UND
  • Variable / Systemzustand Flurlicht-Bewegung-Aktiv-Inaktiv entspricht AKTIV nur prüfen
  • die Variable Flurlicht sofort auf AN setzt
    und zugleich
  • die Variable Flurlicht verzögert um 120 Sekunden auf AUS setzt.

Programm 3 mit Namen Flurlicht-Schalten-EIN, das über
  • Variable / Systemzustand Flurlicht entspricht EIN bei Änderung auslösen
    und zugleich
  • Aktor Flurlicht ist AUS mit nur prüfen

    den Aktor für Flurlicht einschalten

Programm 4 mit Namen Flurlicht-Schalten-AUS, das über
  • Variable / Systemzustand Flurlicht entspricht AUS bei Änderung auslösen
    und zugleich
  • Aktor Flurlicht ist EIN mit nur prüfen

    den Aktor für Flurlicht ausschalten
Servus und viel Erfolg - greatone1

liquiHome
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2024, 07:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von liquiHome » 20.04.2024, 12:37

Malzeit leute, ich habe mich aktuell nur als stillen mitleser gegeben, allerdings schlage ich mich dort auch mit leider bekannten problemen rum.

Ich habe es mit der Og anleitung Probiert leider kein erfolg.
Und leider kann ich vermelden die Direkten verknüpfungen klappen ohne probleme. Störungsfrei.
Allerdings habe ich nun 2 Programme geschrieben, eins welches sich mit dem Flurlicht Tag-programm beschäftigt, und eins welches die Nacht abdeckt.
Nun ist es aber so, das die Programme beide nicht zuverlässig funktionieren.
Mal löst das programm aus mal nicht. (Meine erfahrung mit Programmen auf der Raspberrymatic, sind leider alle so das programme motivations bedingt klappen oder nicht) wenn ich allerdings ein script schreibe ohne probleme.

Woran liegt das?
Hier meine Config.
Dateianhänge
tagprogramm.jpg
nacht.jpg
übersicht.png

Xel66
Beiträge: 14190
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1505 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Xel66 » 20.04.2024, 13:59

Einschaltdauern sind grundsätzlich vor dem Einschalten/Setzen der Dimmstufe zu setzen, denn ist nur eine zusätzliche gespeicherte Variable, welche mit dem eigentlichen Schalt-/Steuerbefehl übermittelt wird. Das kann man nicht nachträglich machen. Darum funktionieren auch Deine Programme "nicht zuvwrlässig". Sie funktionieren exakt so, wie Du sie (falsch) angelegt hast. Dem Setzen von Einschaltdauern ist auch eine entsprechende Passage im WebUI-Handbuch gewidmet. Dann wären auch Deine SONST überflüssig, die Dir auch noch bei anderen Steuerungen des gleichen Kanals auf die Füße fallen können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

liquiHome
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2024, 07:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von liquiHome » 20.04.2024, 14:09

Xel66 hat geschrieben:
20.04.2024, 13:59
Einschaltdauern sind grundsätzlich vor dem Einschalten/Setzen der Dimmstufe zu setzen, denn ist nur eine zusätzliche gespeicherte Variable, welche mit dem eigentlichen Schalt-/Steuerbefehl übermittelt wird. Das kann man nicht nachträglich machen. Darum funktionieren auch Deine Programme "nicht zuvwrlässig". Sie funktionieren exakt so, wie Du sie (falsch) angelegt hast. Dem Setzen von Einschaltdauern ist auch eine entsprechende Passage im WebUI-Handbuch gewidmet. Dann wären auch Deine SONST überflüssig, die Dir auch noch bei anderen Steuerungen des gleichen Kanals auf die Füße fallen können.

Gruß Xel66
Habe es genau so gemacht wie du meintest nun, geht es garnicht mehr.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5495
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1079 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Black » 20.04.2024, 19:06

Genau diese Problemstellung hatte ein Kollege hier auch und konnte sie nach Hilfestellung auch lösen:

viewtopic.php?f=26&t=80665&hilit=direktverkn%C3%BCpfung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“