Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Gluehwurm » 19.03.2016, 14:55

Da ist trotzdem was faul, Zitat:
"Batterielebensdauer: 2 Jahre (typ.)"

Gruß
Bruno

GeosShark
Beiträge: 26
Registriert: 25.10.2014, 13:03
Wohnort: Dresden

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von GeosShark » 20.03.2016, 09:23

So nun auch bei mir.
Batterielaufzeit ca. 2 Wochen.
Ob er mit neuen Batterien wieder "anspringt? Weiß ich nicht, heute ist Sonntag.... :oops:

Gruß
Frank
-------------------------------------------------------------------
Gruß
Frank
__________________________________________________________________
Signatur verboten

eve11
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2015, 17:02

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von eve11 » 20.03.2016, 11:58

Hallo,

die Akkus waren leer, d.h. es hatte nichts mit der niedrigeren Spannung der Akkus zu tun.
Ich habe auch einmal den Strom gemessen. Im Ruhezustand fließt komischer Weise kein Strom, sowie es sein sollte. Natürlich weiß ich nicht, was vor dem herausnehmen der Batterien ist, die ich für die Strommessung herausnehmen muss.
Im Moment weiß ich nicht warum sowohl Akkus als auch Batterien schnell entladen werden mit dem Gong.

Danke

eve11

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2016, 13:52

eve11 hat geschrieben: Im Moment weiß ich nicht warum sowohl Akkus als auch Batterien schnell entladen werden mit dem Gong.

eve11
Hallo

- das Gerät könnte einfach defekt sein?

- blätter mal eine Seite zurück. Da ist beschrieben, unter welchen Umständen der Gong offenbar nicht in den Ruhezustand geht. Allerdings fehlt in diesem Beitrag eine parallele Messung des Stromverbrauchs. Das "Rädchen" in der WebUi zeigt IMHO nur an, dass der Vorgang aus Sicht der CCU nicht fertig abgeschlossen ist. Das bedeutet ja nicht zwingend, das der Gong noch arbeitet :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

eve11
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2015, 17:02

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von eve11 » 20.03.2016, 18:31

Es ist genau wie BerndH geschrieben hat. Bei dem von ihm geschriebenen Situation fließt permanent ein Strom von ungefähr 65 mA. Ich habe nun auch eine begrenzte Spieldauer eingestellt.
D.h. noch ein Bug seitens EQ3.

eve11

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2016, 19:04

eve11 hat geschrieben:Es ist genau wie BerndH geschrieben hat. Bei dem von ihm geschriebenen Situation fließt permanent ein Strom von ungefähr 65 mA. Ich habe nun auch eine begrenzte Spieldauer eingestellt.
D.h. noch ein Bug seitens EQ3.

eve11
hallo

könntest Du so nett sein und eine mail an eq-3 oder ELV oder einen Eintrag ins ELV Forum schreiben ??
Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Daimler » 20.03.2016, 19:13

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:könntest Du so nett sein und eine mail an eq-3 oder ELV oder einen Eintrag ins ELV Forum schreiben ??
Ich dachte, Du wärest jetzt der 'Briefträger'.
Duck und weg. :roll:
Bitte nicht erschlagen (m. s.).
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2016, 21:42

Daimler hat geschrieben:Ich dachte, Du wärest jetzt der 'Briefträger'.
Hallo

wenn mal jemand die
"offizielle Mail Adresse für den Endkundensupport, die beim letzten User Treffen bekannt gegeben wurde" rausrückt, würde ich auch ganz offiziell eine mail schreiben.
Bisher lese ich immer nur von Usern mit der offensichtlich rosaroten eq-3 Brille, wie toll doch jetzt der Kontakt von Hersteller zum User läuft. Wenn es dann konkret wird ... Schweigen.
Die spezielle Support mail Adresse zum Thema HomeMatic muss auf der Web Seite so gut versteckt sein, dass ich sie jedenfalls nicht finden konnte. Und wenn die Adresse auf dem letzten User Treffen nicht nur abends zwischen den Bierkrügen heimlich über den Tisch geschoben wurde, warum sollte diese dann nicht auch auf der Homepage von eq-3 stehen ?? Weil eq-3 evtl. doch gar keinen Endkundensupport macht und mit so kleinen Unzulänglichkeiten ihrer Produkte gar nicht belästigt werden möchte?

BTW Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Briefträger und Sekretär.

Ich habe keinen MP3 Funk Gong mit Batterie, warum sollte ich also den Hersteller mit Behauptungen belästigen, die ich nicht belegen kann??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

gerod
Beiträge: 22
Registriert: 24.02.2016, 21:37

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von gerod » 20.03.2016, 22:11

Hallo,

entschuldigt bitte die Newbie-Frage:

Ich habe gerade erfolgreich den MP3-Funkgong in Betrieb genommen. Ich wollte die LED dauerhaft blinkend einschalten, wenn der Alarm scharf geschaltet ist. Dazu lasse ich die LED in rot blinken - so der Plan...

Man kann ja die Anzahl der Blink-Wiederholungen vorgeben (max. 255) - das funktionert prinzipiell.

Des Weiteren kann man aber auch die Länge auf einen Maximal-Wert von z.B. 9999 Stunden setzen, das nimmt aber (so wie ich das getestet / verstanden habe) KEINEN Einfluß auf den Kanal 1 (also auf die Leuchtdauer der LED).

Ist das richtig? Und kann man die LED nicht einfach auf dauerhaft ein schalten?
Vermutlich macht da aber eh keinen Sinn, da es sich ja um einen batteriebetriebenen Aktor handelt und die LED vermutlich im Dauerbetrieb zu viel Energie verbraucht, oder?

Besten Dank für die Hilfe eines Homematic-Einsteigers...
Gruß
gero

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer HM-MP3 Funkgong angekündigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.03.2016, 07:23

Hallo gerod

Du hast alles richtig verstanden und Dir Deine Fragen alle richtig beantwortet.

Du kannst den Gong mit einem externen Netzteil betreiben und dann ein Programm schreiben, dass die LED jeweils neu startet, wenn es z.B. 250 mal geblinkt hat. Welche Zeitspanne das ist musst Du testen oder ausrechnen.

Beispiel

Alle 20 min
Wenn Alarm aktiv (nur prüfen)
Dann Blinke 255 mal
sonst LED aus
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“