Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Soulreaver
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015, 21:47

Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von Soulreaver » 15.12.2015, 22:08

Hallo,

wollte ganz gerne ein ganz normalen Bewegungsmelder an den Schaltaktor anschließen ohne alle Schalter durch Taster auszutauschen, der Schaltaktor ist bereits angelernt.

Das Problem was ich habe ist das wenn ich den Bewegungsmelder über S1 an den Schaltaktor anschließe dieser (selbst bei kürzester Schaltzeit) mehr als 20 Sekunden aktiv bleibt wenn man sich im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders länger aufhält.

Ich habe gesehen das es eine Option gibt die LEARN (siehe Anhang) heißt, kann darüber der Anlernmodus deaktivert werden, dann wäre mein Problem gelöst.
Leider finde ich in der Anleitung oder über die Suche nichts, vielleicht hat das ganze jemand selbst im Betrieb oder getestet der mir die Frage beantworten kann, oder eine andere Möglichkeit ohne noch weitere Komponenten kaufen zu müssen.
Anlernen.jpg
Anlernen.jpg (13.27 KiB) 2389 mal betrachtet
Ich selbst habe noch die CCU1

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von Sammy » 16.12.2015, 10:12

Wo bekommt man denn dieses Fenster angezeigt? Das habe ich noch nie gesehen.
Wenn, dann müsste man die Funktion für den langen Tastendruck als Anlerntaste deaktivieren, bzw. die Zeit dafür sehr kurz einstellen. Ob Dein Aktor diesen Parameter unterstützt, weiß ich aber nicht.
Bitte poste mal einen Screenshot, auf dem man etwas mehr sehen kann, wo Du gerade bist.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von robbi77 » 16.12.2015, 10:28

Was genau willst du machen?
An den Aktor kann man nur Taster anschließen.
Welche Schalter meinst du bei dir?
Willst du jetzt mit dem Aktor den BWM "überbrücken" oder den BWM "abschalten".
Deine Überschrift widerspricht sich mit deinem Text.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von danberg » 16.12.2015, 10:59

Hallo

Ich nehme mal an, dass Du mit 'normalem Bewegungsmelder' keinen HM-Bewegungsmelder meinst, sondern einen mit Schaltkontakt und mit diesem den Aktor-Eingang S1 (230V) ansteuern willst.

Das sollte funktionieren, wenn dein Aktor Firmware V2.5 hat (ev. geht es auch mit früheren Versionen aber nicht mit V1.12, weiss nicht ob es überhaupt Zwischenversionen gab). Dann kannst Du den Anlernmodus deaktivieren und zwar in dem Sinn, dass dieser nach Spannungsrückkehr z.B. nur 1 Minute lang aktiv ist.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Soulreaver
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015, 21:47

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von Soulreaver » 16.12.2015, 13:03

Hallo Sammy, Roberto, danberg,

vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten.
Sammy hat geschrieben:Wo bekommt man denn dieses Fenster angezeigt? Das habe ich noch nie gesehen.
Wenn, dann müsste man die Funktion für den langen Tastendruck als Anlerntaste deaktivieren, bzw. die Zeit dafür sehr kurz einstellen. Ob Dein Aktor diesen Parameter unterstützt, weiß ich aber nicht.
Bitte poste mal einen Screenshot, auf dem man etwas mehr sehen kann, wo Du gerade bist.
Anbei der Screenshot mit mehr Details, ist aus den Geräteeinstellungen des Schaltaktors.
Schaltaktor.jpg
robbi77 hat geschrieben:Was genau willst du machen?
An den Aktor kann man nur Taster anschließen.
Welche Schalter meinst du bei dir?
Willst du jetzt mit dem Aktor den BWM "überbrücken" oder den BWM "abschalten".
Deine Überschrift widerspricht sich mit deinem Text.
Letztendlich würde ich gerne den Schaltaktor hinter dem BWM setzen, sprich der BWM schaltet bei Bewegung auf S1, damit könnte ich dann in der HM selbst steuern wann, zu welchen Bedingungen und wie lange das Licht an/aus bleibt.
An der bereits vorhandenen Installation will ich nichts ändern, es sind überall Schalter anstatt Taster verbaut (diese werden aber so gut wie nie angefasst da ja das Licht durch den BWM von alleine angeht), mein Gedanke ist das der BWM als Taster fungiert da der ja nur Strom durchlässt wenn er Bewegung wahrnimmt, die Schwierigkeit die ich hier nur sehe ist das wenn der länger als x Sek. Bewegung wahrnimmt den Schaltaktor in den Anlernmodus bringt. Mir würde es schon helfen wenn ich den Anlernmodus deaktivieren könnte oder die Zeit so hoch einstellen das der nie in den Anlernmodus kommen kann.
danberg hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass Du mit 'normalem Bewegungsmelder' keinen HM-Bewegungsmelder meinst, sondern einen mit Schaltkontakt und mit diesem den Aktor-Eingang S1 (230V) ansteuern willst.

Das sollte funktionieren, wenn dein Aktor Firmware V2.5 hat (ev. geht es auch mit früheren Versionen aber nicht mit V1.12, weiss nicht ob es überhaupt Zwischenversionen gab). Dann kannst Du den Anlernmodus deaktivieren und zwar in dem Sinn, dass dieser nach Spannungsrückkehr z.B. nur 1 Minute lang aktiv ist.
Richtig, meine kein HM-BWM und über S1 ansteuern.
Firmware ist wie man im Bild sehen kann noch 1.0, hab kein Problem damit die Firmware zu Aktualisieren (nur habe ich da derzeit ein anderes Problem http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... tp#p251700)

Wo würde ich den die Aktuelle Firmware finden, bei eq3 habe ich die leider nicht gefunden.

Weiß einer was mit den Punkt "LEARN" auf dem Screenshot gemeint ist? finde dazu nichts im Netz, anderen Foren oder in der Bedienungsanleitung, vielleicht ist es darüber möglich das Anlernen zu aktivieren/deaktivieren.

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von danberg » 16.12.2015, 13:18

Hallo

Mir scheint, Du hast den Schaltaktor irgendwie über den CUxD 'angelernt' ?
Den musst Du ganz normal an der CCU anlernen, würde ich meinen.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von robbi77 » 16.12.2015, 13:33

Letztendlich würde ich gerne den Schaltaktor hinter dem BWM setzen, sprich der BWM schaltet bei Bewegung auf S1, damit könnte ich dann in der HM selbst steuern wann, zu welchen Bedingungen und wie lange das Licht an/aus bleibt.
Das wird nicht gehen, da dies ein Aktor ist und kein Sensor. Du könntest dann maximal auf den Schaltzustand des Aktors reagieren.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von danberg » 16.12.2015, 13:49

Hallo

Ganz so rigoros würde ich das nicht sagen, es kommt eben darauf an was er genau machen will.
In den Kanal-Parametern des Aktors an dessen S1-Eingang der BWM hängt kann man schon einstellen wie lange das Licht an/aus bleibt aber eben auch nicht mehr (mal abgesehen von noch einigen Feinheiten in den Expertenparametern).
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von robbi77 » 16.12.2015, 14:00

Geht's umständlicher?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Normalen Bewegungsmelder über HM-LC-SW1-FM steuern

Beitrag von uwe111 » 16.12.2015, 14:31

Soulreaver hat geschrieben:Anbei der Screenshot mit mehr Details, ist aus den Geräteeinstellungen des Schaltaktors.
Soulreaver hat geschrieben:Weiß einer was mit den Punkt "LEARN" auf dem Screenshot gemeint ist?
:shock: Oje... Du hast hier ja einiges durcheinandergebracht...

Bei dem angelegten CUxD-Gerät handelt es sich um einen HMS 100 TFK (Tür-/Fensterkontakt) mit dem Geräteicon vom HM-LC-SW1-FM Schaltaktor. Mit einem echten HM-Schaltaktor hat das überhaupt nichts zu tun. Eine Beschreibung aller CUxD-Geräte usw. findest Du in der CUxD-Dokumentation http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=15298.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“