HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2016, 18:30

Gluehwurm hat geschrieben:
fserver hat geschrieben:ist es sicher, dass die dann defekt sind?
Na was ist es, wenn sie nicht funktionieren? Wenn Du keine Einstellungen hast, die dieses Verhalten hervorrufen, muss es was anderes sein.

Ich denke er meinte ob es sicher ist das dann die Elkos defekt sind .... und nicht das der Schalter dann defekt ist .....

Ich denke es kann mehr Ursachen haben als nur der Elko ...
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Familienvater » 08.01.2016, 19:27

Hi,

wenn Dir der Unterschied zwischen Ausgang 1 und Ausgang 2 des Aktors nicht klar ist, dann solltest Du evtl. auch lieber mit 4,5V und Taschenlampenglühbirnchen nochmal Grundlagenforschung betreiben.
Es wäre komisch, wenn bei richtigem Anschluss an beiden Anschlüssen gleichzeitig 230V sind, bzw. wenn auf keinem von den beiden was rauskommt, obwohl 230V reingehen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2016, 20:35

Familienvater hat geschrieben:Hi,

wenn Dir der Unterschied zwischen Ausgang 1 und Ausgang 2 des Aktors nicht klar ist, dann solltest Du evtl. auch lieber mit 4,5V und Taschenlampenglühbirnchen nochmal Grundlagenforschung betreiben.
Es wäre komisch, wenn bei richtigem Anschluss an beiden Anschlüssen gleichzeitig 230V sind, bzw. wenn auf keinem von den beiden was rauskommt, obwohl 230V reingehen.

Der Familienvater

Angeschlossen ist/war der Schalter natürlich korrekt ... das Ersatzgerät funktioniert ja nun wieder einwandfrei und der defekte funktionierte auch 1,5 Jahre ....

Natürlich ist mir der Unterschied klar ..... Ich habe auch nie geschrieben das bei beiden gleichzeitig 230 Volt raus kommen .....

Damit habe ich nur festgestellt ... das überhaupt noch Strom durch das Relais fliesst .... dieses aber nicht schaltet ..... daher habe ich es getauscht .... weil ich davon ausgegangen bin ... das es evt. klebt .... dies scheint ja somit nicht der Fall zu sein .....

Also liegt es vermutlich eher in der Ansteuerung des Relais ....

Das aus keinen von beiden was raus kommt halte ich für durchaus möglich ..... wenn bestimmte Bauteile defekt sind ...

Ich habe auch nie geschrieben das ich Elektriker bin ..... Ich habe nur versucht ein möglichst genaues Fehlerbild wieder zu geben ... was geht und was nicht geht .....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Gluehwurm » 09.01.2016, 00:18


Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 09.01.2016, 01:12

Danke ... werde ich mal testen :)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von fserver » 09.01.2016, 11:30

Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Da ich davon eine ganze Menge im Haus habe, wäre ich natürlich dankbar, wenn jemand den "Fehler" weiß und ich die dann nach Ablauf der Garantie bei Bedarf selbst reparieren kann. Auch wenn der Bausatz "nur" 35 Euro kostet habe ich echt wenig Lust alle 18 Monate welche auszutauschen. Das geht ordentlich ins Geld!

Bei mir sind nun eben nach knapp 15 Monaten 2 schon hinüber :(
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von eiGelbGeek » 09.01.2016, 21:37

fserver hat geschrieben:Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Da ich davon eine ganze Menge im Haus habe, wäre ich natürlich dankbar, wenn jemand den "Fehler" weiß und ich die dann nach Ablauf der Garantie bei Bedarf selbst reparieren kann. Auch wenn der Bausatz "nur" 35 Euro kostet habe ich echt wenig Lust alle 18 Monate welche auszutauschen. Das geht ordentlich ins Geld!

Bei mir sind nun eben nach knapp 15 Monaten 2 schon hinüber :(

Nochmal ... die Geräte haben seitens Eq3 ... 24 MONATE Garantie ... nicht Gewährleistung ... GARANTIE ... !!!

Ruf dein Händler an , der soll dir neue schicken oder soll sie noch eq3 einschicken .... oder wie auch immer der Händler es handhabt .... Ich habe über Amazon und auch über Cyberport direkt ein Ersatzgerät geschickt bekommen .... Amazon wollte das defekte Gerät haben ... Cyberport nicht ... die sagten selbst entsorgen....
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

fserver
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2015, 13:05

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von fserver » 10.01.2016, 16:19

Das ist mir schon klar und bereits angefragt. Ändert aber nichts daran, dass in einem halben Jahr meine verbleibenden 13 Aktoren alle KEINE Garantie mehr haben !! Und ich bereits Informationen haben wollen würde, wenn diese dann auch der Tod ereilt.
CCU2, 142 HM-Geräten (und etwa 30 liegen noch im Keller und wartet auf Einbau)

samba0901
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2016, 19:24

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von samba0901 » 31.03.2016, 22:55

So, habe jetzt sage und schreibe 5 von den Dingern wiederbelebt und zwar wars wie in den anderen Threads beschriebener C26 (10uF, 16C).Alle 5 hatten diesen kaputten Elko. Man sah es dem wirklich nicht an. Es scheint wohl eine ganze Serie zu sein. Siehe Bild. Der neue C26:
Bild

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet plötzlich nach 1 Sekunde wieder

Beitrag von Gluehwurm » 31.03.2016, 23:04

Man könnte auch Buchsen einlöten, dann muss man die Teile nur noch stecken :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“